Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Vielleicht ist der Zombie das ERSTE Anzeichen, dass die ICCU künftig abraucht? Aber nur geraten. Bisher, toitoitoi, habe ich noch keinen Zombie gehabt, bzw nur in Teilen und daran war meine Frau schuld 😅

    mal mal nicht den Teufel an die Wand.

    Ich hab jetzt schon eine paar Monate eine neue ICCU und am 14.01. leit langem mal wider einen Zombi.


    Morgens hat die geplante Vorklimatisierung nicht funktioniert(Kabel dran Wallbox an 2°C). Ich war 10min vor Abfahrt draußen das einzige was lief war Pipi vom Hund.

    Manuelle Vorklimatisierung gestartet( 3x, 3 Fehlermeldungen)...der zweite bzw dritte Versuch hat entgegen der Fehlermeldung aber doch funktioniert. Es kamen auch noch 2 Meldungen in Abstand von 2min "[Alarm] Klimatisierung in 5min fertig" o.ä.


    *Auto über Beifahrertürsensor aufgeschlossen, Hund hinten rechts in die Box gesetzt, Ladekabel ab, Vorklimatisierung lief noch.

    *eingestiegen, Bremse + EV-Knopf -> Zombi: Wegfahrsperresymbol, Klimaanlage volle Pulle(Lüfterstufe 8, Led Front-/Heckscheibe/Umluft/Heat/AC/sync)an, kein Ready.

    *Ab dem Versuch auf D zuschalten leuchtete N auf.

    * Ein paar Versuche ausschalten, mit Schlüssel und Zweitschlüssel den ich nachgeholt habe auf den EV-Knopf ein/ausschalten-> kein Fahrbetrieb, hinzu kam noch die rote 12VBatt-LED. Batteryguard und CarScanner zeigten 12,7V also ok wurde aber bei "Zündung an" nicht geladen.

    * Auto ausschalten nicht mehr möglich. Die Hoffung über Infotainmentreset was zu machen Fehlanzeige.

    *da das Auto an war konnte ich es natürlich auch nicht von außen abschließen.

    *Batterietrennschalter off/on brachte die Wiederbelebung der Bordsysteme.


    ...hat mich ca. eine halbe Stunde und wieder viel Nerven gekostet.


    Geplante Vorklimatisierung ist im Auto gespeichert, hätte funktionieren müssen. Remoteklimatisierung kann an der bescheidenen eSim Konnektivität zum KIa-Server liegen. d1-netz ist hier gut,das was Kia verwendet hier leider nicht.

    Am WE werde ich mal ein paar Abfahrtzeiten einstellen und testen.


    Hoffe, dass ich erst mal von den Zombis und ICCU-Ausfällen verschont werde.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Manuelle Vorklimatisierung gestartet( 3x, 3 Fehlermeldungen)...der zweite bzw dritte Versuch hat entgegen der Fehlermeldung aber doch funktioniert. Es kamen auch noch 2 Meldungen in Abstand von 2min "[Alarm] Klimatisierung in 5min fertig" o.ä.

    Hast du die Vorklimatisierung über die App gestartet oder nur programmiert?

    Ist die Vorklimatisierung bis zum Schluss durchgelaufen oder hast du sie im Auto abgebrochen?

    Ich habe da nämlich einen Verdacht.

    Vor einiger Zeit hatte ich versehentlich die Klimatisierung, über die App,eingeschaltet.

    Dann bin ich zum Auto und habe sie abgebrochen, anschließend hatte ich einen Zombie.

    Ich vermute, dass wenn man den Vorgang abbricht, geht die 12V Bordspannung in die Knie und reicht nicht mehr zum Starten.

    Lässt man sie durchlaufen, beginnt der Ladevorgang, für die Bordspannung und diese wird ausgeglichen, dadurch kommt es nicht zum Zombie.

    Der Zombie muss was mit der Bordspannung zu tun haben, zu tun haben, wenn diese unter einem Wert sinkt.

    Ist nur eine Vermutung, da der Zombie immer wieder in diesem Zusammenhang auftritt.

    Darum hatte ich ja vor einer Woche den Zombie provoziert und es hatte geklappt.

    Jetzt habe ich die Vorklimatisierung 2x durchlaufen lassen und alles war in Ordnung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dann widerlege ich mal deine Theorie.

    Habe schon oft die Vorklimatisierung vor Ende abgebrochen und der Wagen hat sich immer ohne Zombie starten lassen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Vorklimatisierung vor Ende abgebrochen

    Wie ich es geschrieben hatte, es war nur ein Verdacht aber schön, dass er aus anderen Quellen nicht bestätigt wurde.

    Also weiter suchen.

    Abgesehen davon, dass #xbow42 die Zeilen geschrieben hatte, worauf ich mich bezogen hatte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • mal so nebenbei ...wie ist es wenn man im Zombie einen geladene 13,8 Volt Akku-auf den Akku hält ?

    Sozusagen überbrücken .... bekommt man den Zombie dann weg ?
    Oder muss es die Trennung sein ?

    Achja ..reicht dann einen 10ner Schlüssel dabei zu haben ? Dann würd ich einen ins Auto legen.
    Damit ist man dann IMMER fein raus ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • 10er reicht. Komfortabler ist ein Trennschalter. Ich habe meinen noch nicht eingebaut, weil ich noch keinen Zombie hatte.


    Aber Vorklimatisierung abbrechen... wenn das heißt, vor Ende in das Auto steigen, starten und abfahren, Klima wieder auf auto stellen, dann mache ich das immer so.


    Der Wagen scheint bei bestimmten Konstellationen eine black box zu sein. Beim einen macht er dies, beim anderen das. Und das bei soo viel elektronischer Überwachung und Regelung. Offenbar ergeben sich dabei viele nicht dokumentierte Nebenaspekte, die mal die eine Auswirkung, mal die andere oder auch keine haben.


    Auch das ist nur mein analoger Versuch, sich eine komplexe Maschine, die nie perfekt sein kann, ganzheitlich vorzustellen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Also ich gehöre (und hoffentlich bleibt es jetzt auch so!!!!) zu den glücklichen , die einen völlig problemlosen EV6 ihr eigen nennen dürfen. Bis auf drei selbstverschuldete Zombie, weil ich einfach das Abfahrtssignal nicht abgewartet habe, keine Probleme. Auch ein Abbruch der Vorklimatisierung ist ohne "Folgeschäden" möglich. Nach jetzt 23.000 Kilometern in 1 1/2 Jahren freue ich mich immer noch über jede Fahrt mit dem GT.

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Also ich gehöre (und hoffentlich bleibt es jetzt auch so!!!!) zu den glücklichen , die einen völlig problemlosen EV6 ihr eigen nennen dürfen. Bis auf drei selbstverschuldete Zombie, weil ich einfach das Abfahrtssignal nicht abgewartet habe, keine Probleme. Auch ein Abbruch der Vorklimatisierung ist ohne "Folgeschäden" möglich. Nach jetzt 23.000 Kilometern in 1 1/2 Jahren freue ich mich immer noch über jede Fahrt mit dem GT.

    Was ist denn ein selbstverschuldeter Zombie?

    Wenn ich zu schnell den Gang einlege und das Auto dadurch abstürzt würde ich eher als Bug des Autos als selbstverschuldet bezeichnen.


    Aber ja, abgebrochene Vor-Klimatisierung (abbruch dann über die App) hatte ich ebenfalls schon und keinen Zombie. Sehe das wie Trolliver.

    Die Autos sind hoch komplex inzwischen und der Zombie scheint in seltenen Fällen einzutreten, wenn sich irgendwelche Sensoren nicht miteinander vertragen. Ich denke Kia hat das Problem ebenfalls noch nicht gefunden, denn sonst ließe sich dies bestimmt sehr einfach lösen (da ja ein einfacher neustart, bzw. warten das ebenfalls löst)

  • Was ist denn ein selbstverschuldeter Zombie?

    Wenn ich zu schnell den Gang einlege und das Auto dadurch abstürzt würde ich eher als Bug des Autos als selbstverschuldet bezeichnen.

    Ein "selbstverschuldeter Zombie" nennt mann hier im Forum einen "kleinen Zombie" - wenn mann keine Gangstufe mehr einlegen kann, z.B. in <N> blockiert.


    Ist mir am Anfang häufig passiert, weil ich das Bremspedal zu spät oder nicht gedrückt habe.


    Aus dem "kleinen Zombie" kann mann sich retten, indem man den Gangwahlschalter <P> und den Ein-/Ausschalter <EV> gleichzeitig kurz drückt. Dann kommt im linken Display rechts <Ready>. Der Trick nennt sich "Affenklammergriff".


    Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • Aber Vorklimatisierung abbrechen... wenn das heißt, vor Ende in das Auto steigen, starten und abfahren, Klima wieder auf auto stellen, dann mache ich das immer so.

    Exakt, noch nie anders gemacht, nie Probleme.