Aus „Zombiemodus“ befreien

• Hi. Hatte auch wieder mal ein Zombie nach 2x Vorklimatisieren.

Mein Weg:

Vorklimatisierung muss beendet sein, sonst manuell über die App beenden.

Erst wenn diese aus ist, können die Steuergeräte runterfahren.

Auto ausschalten, Tür öffnen danach schließen und Auto abschließen.

Es reicht 6min im Auto zu warten.

Danach losfahren.

Mit aktivierter Fernklimatisierung funktioniert es nicht. Gerade extra getestet.

Der nächste Test wird 5:30min 😉

Mal schauen wir die mindest Zeit liegt

EV6 GT Yachtblau

Bestellt: 17.01.2023

Abgeholt: 18.08.2023

• Das ist ja Mist. Ich steige so gut wie immer bei laufender Vorklimatisierung in den Wagen und schmeiße ihn an, um alsbald loszufahren. Da habe ich mir noch nie einen Kopp drum gemacht. Gerade erst wieder vor der Rückfahrt von einer Feier. Im Winterurlaub jeden Tag zweimal. Ärgerlich, aber da stimmt etwas nicht.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Mach ich auch so und habe dabei noch nie Probleme gehabt. Hatte erst 1x Zombie. Das kam nach dem Abschalten habe ich innerhalb von ~30 Sekunden wieder starten wollen.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Es reichen auch 3 Minuten, man hört wenn die Steuergeräte runterfahren:

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Es reichen auch 3 Minuten, man hört wenn die Steuergeräte runterfahren:

Hi.

Hatte ich auch bereits mal probiert.

Das hat bei mir nicht geholfen.

EV6 GT Yachtblau

Bestellt: 17.01.2023

Abgeholt: 18.08.2023

• Ist da Nix dabei, was man ziehen könnte, um im Fall des Zombies den gleichen Effekt auszulösen, wie es durch Trennen der 12V Batterie geschieht?

Es mag vielleicht von ziemlicher Unkenntnis der elektrischen Abläufe im Fahrzeug zeugen, aber würde eventuell das Ziehen der Sicherung mit dem gelben Fähnchen im Sicherungskasten rechts vom Frunk etwas in der Richtung bewirken? Immerhin soll man die auch vor dem Tausch der 12V-Batterie ziehen.

• Sollte man die dann auch ziehen wenn man die 12v abklemmt um einen Zombie zu beheben?

Das kann ich nicht beantworten, höchstens vermuten. Da das Auto zu der Zeit eh auf nichts reagiert könnte man denken, daß es nichts schadet wenn man den Punkt hierbei auslässt. Ist ja auch nur einer kurze Trennung, aber wie gesagt, nur ein wildes Ratespiel, basierend auf gefährlichem Halbwissen...