Aus „Zombiemodus“ befreien

• Es mag vielleicht von ziemlicher Unkenntnis der elektrischen Abläufe im Fahrzeug zeugen, aber würde eventuell das Ziehen der Sicherung mit dem gelben Fähnchen im Sicherungskasten rechts vom Frunk etwas in der Richtung bewirken? Immerhin soll man die auch vor dem Tausch der 12V-Batterie ziehen.

Ich gehe davon aus, dass du hier die Notunterbrechung für den Steuerstromkreis der HV-Schütze meinst.

Das sollte nicht viel tun, da dadurch eben nicht die 12V-Versorgung von der Batterie unterbrochen werden sollte. Noch dazu ist das Problem beim Zombie ja, dass die HV-Schütz nicht anziehen.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

• Ist da Nix dabei, was man ziehen könnte, um im Fall des Zombies den gleichen Effekt auszulösen, wie es durch Trennen der 12V Batterie geschieht?

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt (siehe #791).

Im Handbuch gibt es zu den Sicherungen sogar eine Kurzbeschreibung des Stromkreises.

Wenn das Auto nicht mehr auf den Gangwahlschalter reagiert, wäre es eventuell ein Lösungsansatz, die Sicherung für den E-SHIFTER (Elektronischer ATM Wählhebel) zu ziehen.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Ich steige so gut wie immer bei laufender Vorklimatisierung in den Wagen und schmeiße ihn an, um alsbald loszufahren.

Ich auch und noch nie Probleme gehabt.

Es mag vielleicht von ziemlicher Unkenntnis der elektrischen Abläufe im Fahrzeug zeugen, aber würde eventuell das Ziehen der Sicherung mit dem gelben Fähnchen im Sicherungskasten rechts vom Frunk etwas in der Richtung bewirken? Immerhin soll man die auch vor dem Tausch der 12V-Batterie ziehen.

Nein bitte nicht. Das ist die Sicherung der HV Verbindung. Es gibt keine globale 12V Sicherung. Du kannst natürlich gerne austesten an welcher Sicherung das Zombie Steuergerät hängt.

• Ich war bisher auch nie betroffen, von daher brauche ich nix austesten. Das war ja nur so ein (Schnaps-)Idee

die mir durch den Kopf ging.

Ach ja, ich kaufe ein "N" 8o

• SHIFTER (Elektronischer ATM Wählhebel) zu ziehen.

In der Zeit, bis du die Sicherung gezogen hast, hat sich auch der Zombie von selbst erledigt, weil man eben eine bestimmte Zeit benötigt und der Sicherungskasten ist ja auch nicht gerade bequem zu erreichen.

Dies würde ich erst machen, wenn nach 10min der Zombie noch nicht verschwunden ist, dann wird es aber bestimmt kein Zombie sein.

Dieses Auto ist und bleibt, in einigen Dingen, eine Blackbox.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Diesen Werbespot können wir hier alle wahrscheinlich nicht bestätigen :D :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Wenn das wirklich auf die bekannten Probleme (ich hatte noch keinen) anspielt, ist das gut gemacht. Im Video wird der Zombie wörtlich genommen und mit bekannten Versatzstücken (lautlos sein) dramatisiert. Das Problem ist schließlich der Mensch, der nicht so leise sein kann wie der Kia.

Für unseren Zombie gibt es ja auch immer wieder Vermutungen, was ihn auslösen könnte: dies gleichzeitig machen, das unterbrechen etc. Also ebenfalls vom Menschen getätigte Vorgänge, die aber nie einheitlich nachvollziehbar sind. Es bleibt ein Bug.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Mich hat es nach 1,5 Jahren das erste Mal erwischt. Ich hatte min 50x vorher vorgewärmt ohne das was passiert ist. Das einzige mal was diesmal anders war als sonst war, das ich bei Betrieb der Heizung ich den Kofferraum per FB geöffnet habe. Beim Öffnen ist die Heizung ausgegangen. Das hat mich gewundert. Ist das Normal das die Heizung aus geht beim öffnen des Kofferraums.

KIA EV6 GT-Line RWD P5 P6 WP AHK Runway Rot 9/23

KIA EV3 GT-Line P8 P9 P10 Aventuri Grün 12/24