Aus „Zombiemodus“ befreien

• Noch ohne EV6, sage ich, dass es egal ist welcher Pol, ich würde allerdings Plus abschrauben

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• Ist auch egal welcher Pol, aber an den Plus-Pol kommt man besser dran.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Aus Gründen der Sicherheit immer erst den Minuspol abklemmen.

Richtig, aus technischen Gründen ist es egal, da in beiden Fällen die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Den Batteriehauptschalter klemmt man immer auf den Pluspol.

Beim Abklemmen sollte man aber erst die Masse (-Pol) nehmen, damit man nicht versehentlich mit dem Schlüssel einen Kurzschluss verursacht, also aus Sicherheitsgründen. Es sei man hat einen Schlüssel, der nicht aus Metall oder isoliert ist.

Hast du schon mal einen Maulschlüssel glühen sehen, der zwischen die Pole geraten ist?

Bautechnisch, sind die Pole aber selten so, dass es dafür ausreicht.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Deshalb kommt der Trennschalter auch an den Minuspol😉

Hatte ich oben geschrieben, + Pol.

Es gibt Schalter, die kann man direkt auf den Batteriepol befestigen.

https://www.amazon.de/Trennschalter-Batteriehauptschalter-Stromunte...

Beachte, dass + und - Pol unterschiedliche Durchmesser haben, damit man sie eben nicht vertauschen kann.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()