Aus „Zombiemodus“ befreien

• Ich hatte nach 16 Monaten auch der Zombiemodus erwischt.

Natürlich in der Tiefgarage vom Büro nach Feierabend.

Der war aber etwas anders als sonst beschrieben....

Ich könnte den EV6 weder ausschalten noch abschließen.

Als Krönung kam die Meldung es wäre ein Gang eingelegt trotz sichtbarer P Leuchte.

Als ich nach ca. 10 Minuten mit Werkzeug vom Hausmeister zurück kam ging wieder alles als wäre nichts gewesen.

Seitdem (2 Wochen) gab es keine Auffälligkeiten mehr.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Wir hatten heute extra den Parkplatz in Italien besucht, wo vor einem Jahr der Zombiemodus zugeschlagen hat und nach 10 Minuten warten wieder weg war.

Da auch da der EV6 sich mustergültig verhalten hat, können wir den Einfluss des Erdmagnetismus ausschließen ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo allerseits,

dachte, der Zombiemodus erwischt dich nie..., aber seit ein paar Tagen immer wieder mal... Nun melde ich mich halt auch noch zu diesem leidigen Thema:

Da ich zu faul bin, auszusteigen, Auto abzuschließen, 15 min. zu warten resp. Ursachenforschung zu betreiben (bei welchen Szenarien passiert der Zombiemodus, etc.), mache ich nun einfach den "Affenklammergriff" - zeitgleicher Druck auf <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter) - und prompt kann ich danach den Gang <D> oder <R> wieder einlegen. Habe das mehrmals getestet, ich meine, es funktioniert - wenigstens bei mir.

Zur Illustration die Beilage.PDF:

- Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Fuß NICHT auf dem Bremspedal!

- Bild 1: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts erscheint

- Bild 2: <Ein-/Ausschalten> noch 1x gedrückt -> Screen links erscheint nun auch

- Bild 3: Nun Fuß auf Bremspedal und Fahrwahlschalter auf <D> oder <R> drehen -> <N> (= "mein" Zombiemodus, kann dann Fahrwahlschalter nach <D> oder <R> drehen - nichts passiert (oder das Ganze von vorn - selbes Resultat)

- Bild 4: <Affenklammergriff> gleichzeitiges Drücken <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter) -> auf dem Screen links erscheint das <Ready> (Bereit zum Losfahren)

- Bild 5: Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen - und los geht's!

Mag Euch mein 'Workaround' dienlich sein.

Neue Erfahrung (besser als o.a. Workaround):

- Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Jetzt Fuß auf das Bremspedal!

- Bild 2: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts und links erscheinen beinahe zeitgleich, inkl. dem <Ready> im linken Screen!

Wahrscheinlich steht das so irgendwo im "dicken Buch"...

Unfallfreie und engagierte Fahrt!

Gruss aus der Schweiz!

• Neue Erfahrung (besser als o.a. Workaround):

- Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Jetzt Fuß auf das Bremspedal!

- Bild 2: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts und links erscheinen zeitgleich, inkl. dem <Ready> im linken Screen!

Ist im Prinzip der normale Startmodus, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Deine neue Erfahrung kann ich so nicht teilen. Hat bei mir nicht funktioniert!

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Also der normale Startmodus ist definitiv nicht P und Start gleichzeitig zu drücken, da machst Du irgend etwas anders als alle Anderen ;)

In der "neuen Erfahrung" steht nichts von "P" und "Start" gleichzeitig drücken.
    Nur der o.a. angeführte Workaround beschreibt dies!
    Oder habe ich Bulletten auf den Augen?

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Ist im Prinzip der normale Startmodus, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Deine neue Erfahrung kann ich so nicht teilen. Hat bei mir nicht funktioniert!

Ja, das ist wohl der "normale" Startmodus. Ich habe diese Sequenz - zuerst Fuß auf die Bremse, dann Einschalten, dann warten, bis beide Screens online und bis <Ready>-Zeichen kommt, dann von <P> auf <D> oder <R> schalten - heute Abend mehrfach getestet - funktioniert bei mir.

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Also der normale Startmodus ist definitiv nicht P und Start gleichzeitig zu drücken, da machst Du irgend etwas anders als alle Anderen ;)

Richtig, der "Affenklammergriff" - <P> und <Start> gleichzeitig drücken - mache ich nur im Zombiemodus, wenn Fahrschalter auf <N> und weder <D> noch <R> eingelegt werden können. Wie geschrieben, mit der "neuen Erfahrung" (= wohl der "normale" Startmodus) gibt's bei mir keinen Zombiemodus mehr, somit auch kein "Affenklammergriff"!

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()