Aus „Zombiemodus“ befreien

• In der "neuen Erfahrung" steht nichts von "P" und "Start" gleichzeitig drücken.
    Nur der o.a. angeführte Workaround beschreibt dies!
    Oder habe ich Bulletten auf den Augen?

Korrekt, weichi, "Affenklammergriff" (<P> und <Start> gleichzeitig) nur, wenn Zombiemodus (<N>)!

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• chol59

Ich habe mir mittlerweile auch angewohnt einzusteigen, direkt auf Bremse und Knopf einmal drücken.

Seitdem habe ich keinerlei Zombiemodus gehabt.

Aber falls doch werde ich das mit P + Startknopf testen.

Wie bist du denn da drauf gekommen? Das hab ich ja noch nirgends lesen können :)

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• chol59

Ich habe mir mittlerweile auch angewohnt einzusteigen, direkt auf Bremse und Knopf einmal drücken.

Wie bist du denn da drauf gekommen? Das hab ich ja noch nirgends lesen können :)

hallo, nik82!

Hab' einfach probiert, viele Knöpfe hat's ja nicht. Software massig (Checkbox -> Häkchen setzen) hat's keine Optionen, so bleiben die zwei Knöpfe. Hier hast Du die Optionen "drücken oder drehen, nicht drücken oder nicht drehen, kurz drücken/drehen, lange drücken/drehen, zuerst den einen, dann den anderen, dann umgekehrt, etc. - und am Schluss halt Kobination - "beide miteinander"... Also ganz zufällig, nicht logisch... ;)

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

• chol59

Exakt. Man muss nur nach dem Einschaltknopf 21-22 sagen, bevor man den Drehschalter auf D oder R bewegt, dann gibt es keinen Zombie-Mode.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und ich halte es einfach so:

Einsteigen, Fuß auf Bremse, Start Knopf, Gebimmel beim Anschnallen ertragen, Gang rein.

Noch nie Zombie gehabt. ;)

Und es kostet mich nicht mal Zeit, weil... anschnallen sollte ich mich eeh.

• Und ich halte es einfach so:

Einsteigen, Fuß auf Bremse, Start Knopf, Anschnallen, Gang rein. Noch nie Zombie gehabt. ;)

Und es kostet mich nicht mal Zeit, weil... anschnallen sollte ich mich eeh.

Dafür nervt Dich das Gepiepse wegen des nicht angelegten Gurtes...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bis zum 'Ready' warten, bevor der Gang eingelegt wird.

Den 10er-Schraubschlüssel habe ich dennoch immer dabei.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Dafür nervt Dich das Gepiepse wegen des nicht angelegten Gurtes...

Das kommt ja nicht sofort, erst einige Sekunden nach dem Losfahren.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Meine Routine:

- einsteigen

- Tür zu

--> Sitz fährt nach vorne

- in der Zeit anschnallen

- wenn der Sitz vorne wieder steht: Fuß auf die Bremse + Startknopf

- 1s warten

- 'D'/'R' einlegen

- in die Spiegel schauen

- Gaspedal betätigen

- ...

(Ich glaube danach klappts ;) )

Mit der Routine hatte ich noch keinen Zombiemode AUßER regelmäßig nach den manuellen Softwareupdates. Da streikt er gerne mal. Aber das ist ja eh nur ca. 2x/Jahr und kalkulierbar.

Die Routine hat auch den Vorteil, dass der Startknopf nur ein einziges Mal vor dem Losfahren gedrückt werden muss.

Edit: Und es piept dabei NICHT.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22