Aus „Zombiemodus“ befreien

• Umev6

Nach dem Laden oder einfach so?

Weder noch, einfach nur losfahren.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Umev6

Ist schon klar das es beim Versuch vom Losfahren passiert :)

Ich meinte nur ob du vorher geladen hast, Stecker von Wallbox raus, einsteigen und dann Zombie.

Oder ob du irgendwo abgestellt hast, bist dann wieder gekommen (ohne zwischendurch zu laden), eingestiegen und dann Zombie?

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Umev6

Ist schon klar das es beim Versuch vom Losfahren passiert :)

Ich meinte nur ob du vorher geladen hast, Stecker von Wallbox raus, einsteigen und dann Zombie.

Oder ob du irgendwo abgestellt hast, bist dann wieder gekommen (ohne zwischendurch zu laden), eingestiegen und dann Zombie?

Hab ich doch geschrieben, weder noch.

Der letzte Ladevorgang war schon Tage her und bin seit dem 50km gefahren, Auto war lediglich geparkt, für knappe 2h.

• Unser Auto stand jetzt 2 Wochen und ließ sich fahren. 500m auf einen Parkplatz. Nach 10 minuten wollten wir weiter fahren, aber nach Startknopf kam kein Resdy, Gänge ließen sich nicht einlegen.

Meine Frage: wurde der Zombiemodus nicht schon vor längerer Zeit per Software behoben. Konnte den Adac gerade noch stornieren.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Er wurde letztem Dezember (Update) mehr oder weniger behoben, kam dann aber anscheinend im Frühling mit dem neuen Update wieder zurück, da es einfach an Spannung fehlte ;)

Ich hatte ihn bis jetzt nach 1 5 Jahren noch nie :thumbup:

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• kam dann aber anscheinend im Frühling mit dem neuen Update wieder zurück, da es einfach an Spannung fehlte ;)

Man vermutet ja eher, dass es daran liegt, dass kurze Schalthandlungen nacheinander, das System destabilisiert.

Z. B. Eine Fahrstufe einlegt, obwohl der Schaltprozess des Startvorgangs noch nicht, für die Elektronik, abgeschlossen ist.

Demnach sollte man sich etwas Zeit lassen, nach Schaltvorgängen bzw sogar den Drehschalter für die Fahrstufe, kurze Zeit festhalten, damit der Schaltimpuls nicht zu kurz ist.

• Danke für die Tips, wir werden sie beherzigen. Für uns war es nach 16 Monaten das erste mal.

Hyundai hat eine kostenlose Seite wo man Rückrufaktionen etc. mit der Fin angezeigt bekommt. Bei unserem Kona steht da aktuell Austausch der Kühlflüssigkeit.

Frage: funktioniert das dort auch mit Kia Fins? Habe die Fin des EV6 eingegeben und das System gibt die Meldung aus, dass keine updates erforderlich sind. Aber wir wissen ja, das iccu ansteht. Ein Freund hat diese Meldung seit vorgestern für seinen Ioniq 5.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische