Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Hab hier noch eine Runde was günstiger gefunden.


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe mir das hier angeschafft: Motorhaube auf und am Rad drehen :D

    Ebay


    Dauert keine 20 Sekunden, dann läuft die Kiste wieder…

    Mein persönlicher Favorit. Kurz und schmerzlos! Habe ich mir gespeichert. Danke


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    Wird bestimmt lustig wenn man auf der AB versehentlich mal kurz auf den Taster kommt, die 12V trennt und damit auch die HV spontan weg ist.


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    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Also die Fernklimatisierung ist es bei meinem bestimmt nicht. Im Hochsommer, wo ich diese Funktion gebraucht hätte, hatte ich nie Kontakt zum EV6. Reset half da auch nicht. Sprach gerade mit einem Solateur, er fährt den Ioniq 5, und hatte seit Juni (Liefertermin) auch schon mehrmals den Zombiemodus........MJ 2023

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Weiß jemand wieviel Ampere der EV6 höchstens an der 12V Batterie zieht?


    200 Ampere sollten da reichen für den Trennschalter oder? :)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Weiß jemand wieviel Ampere der EV6 höchstens an der 12V Batterie zieht?


    200 Ampere sollten da reichen für den Trennschalter oder? :)

    Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber meine Meinung: Ich würde eher kein so „China-Gadget“ an die Stromversorgung meines 60k-Autos hängen. Die technischen Angaben von dem Gerätchen sind eher ungenau: mal sind es 200A, dann 180 A, auf den Bildern sind auch mal 360 A zu sehen, aber in der Spitze dann doch 1000 A Belastbarkeit gemäß Beschreibung? Aber das dann wieder ohne die Angabe einer Dauer?

    Auch für die Versorgung des Relais selbst ist keinerlei Sicherung auf den Bildern zu erkennen!

    Wenn es da durch einen Stoß o.ä. mal einen Kurzen gibt und dir das in Feuer und Rauch aufgeht (und dein Auto gleich mit), dann hast du richtig Spaß mit deiner Versicherung… ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • 200 Ampere wären im Verbrenner n Witz, das Ding würde nahezu sofort eingeäschert. Ein Starter hat so etwa 5kW (bei größeren Motoren auch mal 8kW), das sind 5000W. Bei 12V müssen da also I=P/U -> I=5000 / 12 = 470A minimal fließen.


    Bei E-Auto ist das völlig unnötig, ich würde den Einschaltstrom auf ~20A taxieren, niemals aber in der dreistelligen Region. Man beachte, das der Carscanner in Stellung II (alles an, aber nicht "gestartet") zwischen 0,3 und 0,5kW pendelt. Rechnet selbst 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also ich habe jetzt von dem Ding Abstand genommen:

    https://www.amazon.de/KTNNKG-Fernbedienung-Batterietrennschalter-Sw...

    sansibar hat schon Recht, so ein billig China Ding einzubauen ist zu gefährlich und was ich gelesen habe, im eingeschalteten Zustand (was ja immer der Fall ist) ziehen die Dinger evtl. richtig viel Ruhestrom (bis 1A!!!) und machen die Batterie platt.

    sansibar kannst du mir mal ein Foto schicken wie dein Trennschalter im eingebauten Zustand aussieht? Weil du musst ja das Minus Kabel um 90°C dann drehen, macht das Probleme?


    Ich hab jetzt mal in ein paar Oldtimer Foren nachgeschaut und im Porsche Forum hab ich diesen Threat gefunden:

    Elektronischer Batterietrennschalter mit Fernbedienung - PFF
    Hallo Freunde, mir reicht es jetzt langsam immer wieder mit (kleiner) Motorradbatterie am Sicherungskasten/Fußraum die Kofferraumhaube zu öffnen um ihn dann…
    www.pff.de


    Und da bin ich wiederrum auf dieses Teil gestoßen:

    Cadillock Technologies - Cadillock Classic
    Der Cadillock Classic verfügt über zwei wichtige Funktionen: den Batteriewächter und die Diebstahlsicherung in Form einer Wegfahrsperre.
    cadillock.com


    Das hört sich richtig gut an, hat nur einen Stromverbrauch von 2 ~ 9 mA, ist ein deutscher Hersteller und man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Denn unser schöner EV6 hat ja auch noch das Problem (ist bei mir jetzt Gott sei Dank noch nicht gewesen), dass sich die 12V Batterie entladen kann und dann defekt ist.

    Dieses Teil würde die automatisch die Batterie abklemmen wenn die Batterie unter 11,9V fällt. Wäre ja auch nicht schlecht wenn man mal länger im Urlaub ist, dann muss man sich hier auch keine Gedanken machen.


    Ich werde Cadilock jetzt mal anschreiben und fragen wie es auch mit der Zulassung aussieht, weil das ist ja auch ein Thema bei einem elektronischen Trennschalter.

    Aber ansich finde ich das Ding richtig interessant...


    ---EDIT---

    Hab schon Antwort erhalten, Cadillock Classic wurde auch dem Sortiment genommen :(


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    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von nik82 ()