Theoretisch kann mann auch im Auto warten
Fenster runter arm mit Schlüssel raus und absperren ist bei manchen Situationen bestimmt angenehmer.
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Alles anzeigenSo gestern auch wieder Zombie:
Abgesteckt von der Wallbox, dann aufgesperrt, hatte dann noch was vergessen und Hund war noch im Auto, deswegen habe ich per App schnell Klima gestartet, danach ging dann wieder nichts.
Hab jetzt die Schnauze voll, baue mir jetzt einen Trennschalter mit Fernbedienung ein.
Hat da jemand Erfahrung mit sowas bzw. schonmal ausprobiert:
https://www.amazon.de/KTNNKG-Fernbedienung-Batterietrennschalter-Sw...
Hab hier noch eine Runde was günstiger gefunden.
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Ich habe mir das hier angeschafft: Motorhaube auf und am Rad drehen
Dauert keine 20 Sekunden, dann läuft die Kiste wieder…
Mein persönlicher Favorit. Kurz und schmerzlos! Habe ich mir gespeichert. Danke
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Wird bestimmt lustig wenn man auf der AB versehentlich mal kurz auf den Taster kommt, die 12V trennt und damit auch die HV spontan weg ist.
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Eigentlich ist nur die Batterie weg 12 Volt kommt von der ICCU oder irre ich mich, den 12V Anker brauchst Dur zum wecken und puffern man möge mich berichtigen
Also die Fernklimatisierung ist es bei meinem bestimmt nicht. Im Hochsommer, wo ich diese Funktion gebraucht hätte, hatte ich nie Kontakt zum EV6. Reset half da auch nicht. Sprach gerade mit einem Solateur, er fährt den Ioniq 5, und hatte seit Juni (Liefertermin) auch schon mehrmals den Zombiemodus........MJ 2023
Weiß jemand wieviel Ampere der EV6 höchstens an der 12V Batterie zieht?
200 Ampere sollten da reichen für den Trennschalter oder?
Weiß jemand wieviel Ampere der EV6 höchstens an der 12V Batterie zieht?
200 Ampere sollten da reichen für den Trennschalter oder?
Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber meine Meinung: Ich würde eher kein so „China-Gadget“ an die Stromversorgung meines 60k-Autos hängen. Die technischen Angaben von dem Gerätchen sind eher ungenau: mal sind es 200A, dann 180 A, auf den Bildern sind auch mal 360 A zu sehen, aber in der Spitze dann doch 1000 A Belastbarkeit gemäß Beschreibung? Aber das dann wieder ohne die Angabe einer Dauer?
Auch für die Versorgung des Relais selbst ist keinerlei Sicherung auf den Bildern zu erkennen!
Wenn es da durch einen Stoß o.ä. mal einen Kurzen gibt und dir das in Feuer und Rauch aufgeht (und dein Auto gleich mit), dann hast du richtig Spaß mit deiner Versicherung…
200 Ampere wären im Verbrenner n Witz, das Ding würde nahezu sofort eingeäschert. Ein Starter hat so etwa 5kW (bei größeren Motoren auch mal 8kW), das sind 5000W. Bei 12V müssen da also I=P/U -> I=5000 / 12 = 470A minimal fließen.
Bei E-Auto ist das völlig unnötig, ich würde den Einschaltstrom auf ~20A taxieren, niemals aber in der dreistelligen Region. Man beachte, das der Carscanner in Stellung II (alles an, aber nicht "gestartet") zwischen 0,3 und 0,5kW pendelt. Rechnet selbst 😉
Also ich habe jetzt von dem Ding Abstand genommen:
https://www.amazon.de/KTNNKG-Fernbedienung-Batterietrennschalter-Sw...
sansibar hat schon Recht, so ein billig China Ding einzubauen ist zu gefährlich und was ich gelesen habe, im eingeschalteten Zustand (was ja immer der Fall ist) ziehen die Dinger evtl. richtig viel Ruhestrom (bis 1A!!!) und machen die Batterie platt.
sansibar kannst du mir mal ein Foto schicken wie dein Trennschalter im eingebauten Zustand aussieht? Weil du musst ja das Minus Kabel um 90°C dann drehen, macht das Probleme?
Ich hab jetzt mal in ein paar Oldtimer Foren nachgeschaut und im Porsche Forum hab ich diesen Threat gefunden:
Und da bin ich wiederrum auf dieses Teil gestoßen:
Das hört sich richtig gut an, hat nur einen Stromverbrauch von 2 ~ 9 mA, ist ein deutscher Hersteller und man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Denn unser schöner EV6 hat ja auch noch das Problem (ist bei mir jetzt Gott sei Dank noch nicht gewesen), dass sich die 12V Batterie entladen kann und dann defekt ist.
Dieses Teil würde die automatisch die Batterie abklemmen wenn die Batterie unter 11,9V fällt. Wäre ja auch nicht schlecht wenn man mal länger im Urlaub ist, dann muss man sich hier auch keine Gedanken machen.
Ich werde Cadilock jetzt mal anschreiben und fragen wie es auch mit der Zulassung aussieht, weil das ist ja auch ein Thema bei einem elektronischen Trennschalter.
Aber ansich finde ich das Ding richtig interessant...
---EDIT---
Hab schon Antwort erhalten, Cadillock Classic wurde auch dem Sortiment genommen
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