Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Cool, danke, schau ich mir mal genau an.

    Hört sich gut an, vor allem kein Verbrauch im Standby.


    --- Edit ---

    Sehe gerade das es kein Funk ist, man müsste Kabel ins Fahrzeug legen, das tu ich mir dann nicht an zu verlegen :)

    Leute, bedenkt aber, wenn die 12 V abgeschaltet ist, geht keine Verriegelung, du sperrst ständig mit dem Schlüssel auf und zu, kein Kia Connect, keine Kofferraumklappe, das alles kennen wir mit einer leeren Battarie. Das einzige was geht, ist die Alrmanlage, die sich beim Einschalten lautstark bemerkbar macht. Möchte ich nicht einmal geschenkt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • KiaWanderer

    Das ist ja genau so ein billig China Gedöns wo es viele in Amazon oder Ebay gibt.

    Wie schin


    Walter

    Die Batterie soll ja nicht immer per Fernbedienung weggeschaltet werden.

    Es geht immer noch um den Zombiemodus. Es soll NUR kurz abgeschaltet werden wenn der Zombie wieder zuschlägt

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • So wie ich das verstanden habe soll es ja nur kurz trennen um den Zombie Modus zu verlassen danach bleibt es beim Strom, ob die 10sek wirklich Probleme machen kann man nur durch ein test rausfinden. Oder hoffen das kia es hinbekommt. Ist ja auch nicht jeder betroffen von.

  • Da gibt es um weniger Geld einen mechanischen Batterietrennschalter, hier schon oft vorgestellt samt Fotos. Verwende bitte den Suchbegriff. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nach zweimaligem Zombie suche ich ebenfalls nach einem passenden Trennschalter. Das Problem, welches ich bei den ferngesteuerten Schaltern sehe, ist das ständig unter Spannung stehende Relais. Erst wenn ich die Batterie trenne, fällt das Relais ab. Und das passiert ja nur während des Zombies. Daher sehe ich die Schalter mit Fernbedienung kritisch.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Hajue

    Ja das sehe ich mittlerweile auch so.

    Der Cadillock Classic hätte mich gejuckt, weils ein hochwertiges Teil ist und gleichzeitig noch ein aktiver Batteriewächter wäre.

    Aber den gibts ja leider nicht mehr.


    Deswegen kommt morgen jetzt erstmal der manuelle:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075CK7W3Z?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image


    In der Hoffnung das der Zombie nicht zu oft zuschlägt, obwohl ich echt gespannt bin, weil ich jetzt dann im Winter fast täglich die Fernklimatisierung verwenden werde und wenn ich da wöchentlich einen Zombie habe, dann dreh ich durch.


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  • Eigentlich ist nur die Batterie weg 12 Volt kommt von der ICCU oder irre ich mich, den 12V Anker brauchst Dur zum wecken und puffern ;) man möge mich berichtigen :D

    Wenn der DC-DC-Wandler tot ist und die 12V Batterie leer wird kommen ziemlich schnell Meldungen wie "fahren sie sofort rechts ran und schalten sie das Fzg aus".
    Ich denke wenn die 12V weg ist wird auch die HV-Batterie getrennt / ich meine das muss sogar aus Sicherheitsgründen so sein.


    ICH würde mir auf jeden Fall kein so Funkfernbedienungs-Trenner einbauen.

    Bei mir liegt nach 2 Jahren Ioniq5 neben der 12V Powerbank ein 10er Schlüssel im Frunk. Damit 2 halbe Umdrehungen und der Pol ist ab.
    Sehe keinen Grund mir da so ein Rändelschraubendingens einzubauen...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ich habe mir das hier angeschafft: Motorhaube auf und am Rad drehen :D

    Ebay


    Dauert keine 20 Sekunden, dann läuft die Kiste wieder…

    Gut, dann brauchst du nur 1x den 10er Schlüssel und bist auf Masse gegangen, denn + ist verdeckt.


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    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wird bestimmt lustig wenn man auf der AB versehentlich mal kurz auf den Taster kommt, die 12V trennt und damit auch die HV spontan weg ist.

    Damit ist die gesamte Steuerung lahmgelegt, wenn nicht gerade der Inverter die Funktion übernimmt. Denn der 12V Akku ist ja nur dafür da, wenn nicht gerade das Auto gestartet ist oder eben dieses zu Starten.

    Danach hat der 12V Akku keine Funktion mehr, genauso wie beim Verbrenner.

    Ob dann aber Fehlermeldungen kommen? Ich möchte es nicht probieren, abgesehen davon dass ich keinen Trennschalter installiert habe.

    Welche Funktionen müssen nach solch einem "Reset" neu eingestellt werden und welche Anzeigen werden auf "0" gesetzt?

    Ich nutze den Carscanner und dieser kumuliert den Verbrauch (CED) und die Lademenge (CEC) (hält sich fast die Waage). Die Differenz daraus könnten die Ladeverluste sein (soweit reicht mein elektrisches Verständnis nicht)?

    In meiner persönlichen Verbrauchstabelle, ergibt der Differenzwert CEC fast die geladenen kWh bzw die Rekuperation.

    Dieser war nach einem Werkstattbesuch schon einmal zurückgesetzt gewesen.

    Aber wer hat schon während der Fahrt den Autoschlüssel in der Hand, meiner steckt meistens in irgend einer Tasche, schließlich kann man das Auto auch ohne Schlüssel (in die Hand zunehmen) Öffnen und Starten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mal abgesehen davon, dass es lästig ist, hatte ich am Samstag auf den Wertstoffhof auch ein peinliches Erlebnis. Angekommen , Auto aus, mit abladen begonnen. Als vor dem Sperrrmüllcontainer frei wurde hat schon ein Mitarbeiter hecktische Bewegungen zum Vorrücken gegeben. Hab mich von der Hecktik anstecken lassen, schnell in's Auto und wohl zu schnell am Gangwahlhebel gedreht - rien ne va plus. :cursing:

    Mitarbeiter guckt mir erwartungsvoll an. Als gemerkt hat, dass es nicht an meinem Unwillen liegt, hat ein mit einer komischen Geste nur abgewunken. War mir in dem Monemt auch lieber, als wenn er noch einen Spruch gemacht hätte.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK