Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Erst nachdem anlegen des Gurtes, den Startknopf für 1-2sek gedrückt.

    Das geht aus dem älteren Semester wohl nie wieder raus, oder?

    Scheiße, das ist kein Verbrenner, wo man mental noch beim drücken des Knopfes zusätzlichen Schwung für den "Anlauf des Motors" holt.


    Genau so ist mir das aller erste Mal der Zombie-Modus passiert, weil mein Schwiegervater unbedingt so lange auf den Start-Knopf drücken musste, bis das Auto irgendetwas von sich gegeben hat. Wohlbemerkt hatte er aber auch bereits ein Verbrenner-Fahrzeug mit Start-Knopf, wo er aber genau so lange drückt.


    Seit dem hatte ich nie wieder einen Zombie-Modus.


    Meine Vorgehensweise dabei:

    1. Knopf nur 1x mal (KURZ, <500ms) drücken; ohne jegliche Gewalt

    2. Warten bis "Ready"

    3. Gang einlegen

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wohlbemerkt hatte er aber auch bereits ein Verbrenner-Fahrzeug mit Start-Knopf, wo er aber genau so lange drückt.

    Da hast du schon Recht, es gibt einen Unterschied zwischen E Auto und Verbrenner.

    Beim Verbrenner drückt man so lange, bis der Motor startet, beim E Auto gibt man nur einen Schaltimpuls, dazu braucht die Elektronik aber auch eine "Bedenksekunde".

    Ich kenne es von der Straßenbahn, nimmt man zu schnelle Schalthandlungen vor, kann es Probleme geben und man darf von vorn anfangen, nur ist der Aufwand etwas größer. Kann, nicht muss.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da hast du schon Recht, es gibt einen Unterschied zwischen E Auto und Verbrenner.

    Beim Verbrenner drückt man so lange, bis der Motor startet,

    Für den Start/Stop-Knopf kenne ich kein Auto, wo das so wäre.

    Und selbst mit Zündschlüssel hatte unser BMW schon 1998 die Funktion, dass man nur einmal kurz auf Start dreht und der Anlasser dann eben so lange wie nötig rödelt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Da hast du schon Recht, es gibt einen Unterschied zwischen E Auto und Verbrenner.

    Es gibt eben KEINEN Unterschied.

    Euer Semester will es einfach nicht kapieren.

    Wenn du einen Start-Knopf hast, gibt es KEINE Bedenksekunde. Ich kenne keinen einzigen Verbrenner der eine Bedenksekunde, geschweige denn, den Start-Knopf so lange gedrückt haben will, bis der Motor startet.

    Und selbst wenn es so einen Dinosaurier geben sollte, kann ich dir sagen: Der Kia EV6 hat definitiv KEINE Bedenksekunde beim Starten. Da muss nichts angeschoben, angedreht, schwung geholt oder sonstige mentale Energie fließen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Da hast du schon Recht, es gibt einen Unterschied zwischen E Auto und Verbrenner.

    Beim Verbrenner drückt man so lange, bis der Motor startet, beim E Auto gibt man nur einen Schaltimpuls, dazu braucht die Elektronik aber auch eine "Bedenksekunde".

    Auch bei modernen Verbrennern muss man den Schlüssel nur ganz kurz drehen oder den Startknopf nur ganz kurz drücken.

    Selbst bei meinem Motorrad brauche ich den Startknopf nur kurz anzutippen, den Rest erledigt die Elektronik.


    Das ist tatsächlich ein Problem der nicht mehr lernen wollenden Semestern 😇

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das

    Vielleicht haben wir auch nur ein anderes Zeitverständnis 🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da muss nichts angeschoben, angedreht, schwung geholt oder sonstige mentale Energie fließen.

    Die Jugend ist eben ungeduldig und nimmt sich nicht die Zeit, die das Leben eben braucht


    Dem Handbuch nach, muss man an einigen Stellen sogar den Motor abstellen, da er schon eine Weile läuft.

    Ich bekomme da sogar Mails dazu, vom Auto.

    Auch habe ich gelesen, dass man das Auto nicht anschieben soll, der Motor könnte anspringen.


    Hier ein Auszug, Seite 6-7

    "Fahrzeug anschieben

    Ihr Fahrzeug ist mit einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet und darf nicht zum Start angeschoben werden. WARNUNG

    Schleppen Sie ein Fahrzeug nie an, um es zu starten. Wenn das Fahrzeug startet, könnte es sich plötzlich ruckartig vorwärts bewegen und mit dem abschleppenden Fahrzeug zusammenstoßen."


    Abgesehen davon, gab es früher keine Alternativen, wie Powerbank.

    Manche hatten einen 2. 12V Akku dabei, da Ausfälle fast zur Tagesordnung gehörten und heute schon wieder, nur mit anderen Hintergründen.



    Ansonsten einfach der Elektrikronik die Zeit geben, die sie braucht und keine Schalthandlungen in kurzer Zeitfolge vornehmen.

    Früher waren die Computer so langsam, dass versierte Schreiber, schneller waren und der PC eine Weile brauchte, um zu aktualisieren.

    Zum Glück sind auch diese Zeiten vorbei und wir können den PC den Text diktieren und dass Ergebnis wird immer besser.

    .

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mich hat es gestern auch zum ersten Mal erwischt. Leider war ich mit dem Klammeraffen nicht erfolgreich- muss man kurz oder lange beide Tasten drücken?


    Nachdem ich die Geduld hatte 5 Minuten zu warten (war schwierig, da mein Auto die Ausfahrt meiner Frau aus der Garage blockiert hat), ging es aber wieder…


    Bei mir lag es wahrscheinlich wirklich daran, dass ich mich zuerst angeschnallt habe - das habe ich früher nicht gemacht, aber eigentlich nervt das unnötige Bimmeln. Jetzt lass ich es doch lieber wieder bimmeln…

    @ EVGTG07: "Klammeraffen" (oder "Affenklammergriff"...) nur kurz drücken genügt.


    Wie schon mehrmals erwähnt, der AKG hilft beim "kleinen Zombie", d.h., wenn ich bei der Startprozedur vergesse, das Bremspedal zu drücken, also zweimal hintereinander <EV> drücke, bleibt der Gangwahldrehknopf in <N> blockiert, weder <D> noch <R> gehen mehr. DANN den AKG kurz drücken, es erscheint im linken Display <READY>, dann <R> oder <D> einlegen.


    Eben heute Morgen wieder mal getestet - funktioniert.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Danke für den Tip, aber ich habe nur einen alten Kopfhörer von AKG. Wo muss ich da drücken? Bitte sag doch kurz was AKG bedeutet. Danke

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische