Aus „Zombiemodus“ befreien

• @ EVGTG07: "Klammeraffen" (oder "Affenklammergriff"...) nur kurz drücken genügt.

Wie schon mehrmals erwähnt, der AKG hilft beim "kleinen Zombie", d.h., wenn ich bei der Startprozedur vergesse, das Bremspedal zu drücken, also zweimal hintereinander <EV> drücke, bleibt der Gangwahldrehknopf in <N> blockiert, weder <D> noch <R> gehen mehr. DANN den AKG kurz drücken, es erscheint im linken Display <READY>, dann <R> oder <D> einlegen.

Eben heute Morgen wieder mal getestet - funktioniert.

Den AKG kannst dir schenken. Einfach nochmal mit getretener Bremse (!) den Startknopf drücken. Funktioniert bei mir tadellos, und ich hab n uralten EV6 🙈

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• @ EVGTG07: "Klammeraffen" (oder "Affenklammergriff"...) nur kurz drücken genügt.

Wie schon mehrmals erwähnt, der AKG hilft beim "kleinen Zombie", d.h., wenn ich bei der Startprozedur vergesse, das Bremspedal zu drücken, also zweimal hintereinander <EV> drücke, bleibt der Gangwahldrehknopf in <N> blockiert, weder <D> noch <R> gehen mehr. DANN den AKG kurz drücken, es erscheint im linken Display <READY>, dann <R> oder <D> einlegen.

Eben heute Morgen wieder mal getestet - funktioniert.

Hallo, der von Dir beschriebene "kleine Zombie" ist laut My24 BDA ein Feature zum Überprüfen der Warnleuchten: BDA My24 Seite 6-7:

- Drücken Sie den Knopf EV zweimal,

ohne das Bremspedal zu betätigen.

- Die Warnleuchten können überprüft werden.

• Hallo, der von Dir beschriebene "kleine Zombie" ist laut My24 BDA ein Feature zum Überprüfen der Warnleuchten: BDA My24 Seite 6-7:

- Drücken Sie den Knopf EV zweimal,

ohne das Bremspedal zu betätigen.

- Die Warnleuchten können überprüft

Danke für den Hinweis, KIA-Newby.

"Meinen kleinen Zombie" - kann weder <D> noch <R> einlegen, Gangwahldreher verharrt in <N> (Ursache: Beim Startprozedere, VOR <EV> drücken, Bremspedal NICHT getreten) - löse ich mit kurzem, gleichzeitigen Drücken von <P> und <EV> und nicht zweimal <EV>.

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• Den AKG kannst dir schenken. Einfach nochmal mit getretener Bremse (!) den Startknopf drücken. Funktioniert bei mir tadellos, und ich hab n uralten EVDanke

Danke, OlafSt, für den Tipp!

Dein Prozedere eben versucht, geht bei mir nicht (Produktionsdatum Juli 2022, Modelljahr 2023). Also weiterhin AKG, wobei: Einfach zuerst Bremse drücken, dann anschnallen, dann <EV> drücken - geht auch so...

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• Bitte entschuldigt, aber warum macht ihr euch denn das Leben so kompliziert?

Einsteigen, Bremse treten, Start-Knopf drücken, auf Ready warten, D einlegen und losfahren.

Klar dazwischen noch anschnallen nicht vergessen. Hatte noch nie einen Zombie, weder klein noch gross.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Bitte entschuldigt, aber warum macht ihr euch denn das Leben so kompliziert?

Einsteigen, Bremse treten, Start-Knopf drücken, auf Ready warten, D einlegen und losfahren.

Klar dazwischen noch anschnallen nicht vergessen. Hatte noch nie einen Zombie, weder klein noch gross.

Ich auch nicht bis ich es sehr Eillig hatte und unüberlegt gleich gedreht habe.

Seitdem liegt der 10er Schlüssel im Auto

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Also ganz so einfach ist es dann doch nicht;)

Es gibt durchaus Fälle wo einfach kein Ready kommt und dann geht nichts mehr.

So erlebt bei mir selbst und auch durch mein Gespräch am Mittwoch bestätigt vom Serviceleiter bei zwei anderen Fahrzeugen, Kia selbst glaubt ihm allerdings nicht deshalb hat er mich nochmal darauf angesprochen, da ich bereits einmal ein Video gemacht habe, es aber nicht aussagekräftig genug ist.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

• ArminW

Wenn du ein aussagekräfiges Video brauchst, hab ich mal gemacht, hab das nämlich auch zu meiner Wertkstatt geschickt, mit der Bitte das die das an Kia schicken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Oh das ist definitiv besser als meins , vermutlich weil du nicht schon zu spät dran warst in der früh :D

Wie alt ist das denn und wie war der Softwarestand?

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

• Ja da hatte ich tatsächlich Zeit, wollte eigentlich nur umparken :)

Das Fahrzeug ist vom 06/2023, Softwarestand kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, kann ich aber dann nachher mal gerne nachschauen.

P.S. und das Video ist ca. 1 Monat alt.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023