Ja gut, die Option ist für mich uninteressant, da ich keine Wallbox habe, lade ich nur öffentlich und da ist immer verriegelt, sonst hab ich hinterher noch zwei Kabel.
Aus „Zombiemodus“ befreien
-
-
Wir hatten den Zombie jetzt auch schon ein paar mal, zuletzt vorhin. Mit dem Laden hat das bei uns nichts zu tun, wir starten und stoppen den Ladevorgang auch öfter über das Smart Home System, je nach Überschuss der PV Anlage. Da gab es nie Probleme.
Der Zombie passiert "einfach so", wenn man das Fahrzeug mehrfach in kurzer Zeit an und ausschaltet, z.B. eben nur kurz in der Apotheke war.
Der Tipp mit dem Fernstart half leider nicht. Einzig 5min sitzen bleiben, warten bis das System sich herunterfährt.
Danach ging es wieder. -
Ja gut, die Option ist für mich uninteressant, da ich keine Wallbox habe, lade ich nur öffentlich und da ist immer verriegelt, sonst hab ich hinterher noch zwei Kabel.
Vor einigen Tagen, bin ich an einem E Auto (Mietauto) vorbeigefahren, dort war ein Kabel am Auto angesteckt und um das halbe Auto gewickelt aber keine Säule weit und breit.
2 Tage später stand das Auto immer noch da aber das Kabel war direkt hinter dem Stecker abgeschnitten.
-
Wir hatten den Zombie jetzt auch schon ein paar mal, zuletzt vorhin. Mit dem Laden hat das bei uns nichts zu tun, wir starten und stoppen den Ladevorgang auch öfter über das Smart Home System, je nach Überschuss der PV Anlage. Da gab es nie Probleme.
Der Zombie passiert "einfach so", wenn man das Fahrzeug mehrfach in kurzer Zeit an und ausschaltet, z.B. eben nur kurz in der Apotheke war.
Der Tipp mit dem Fernstart half leider nicht. Einzig 5min sitzen bleiben, warten bis das System sich herunterfährt.
Danach ging es wieder.Also wenn du den öfter hast dann versuch mal das, was ich vor ein paar Seiten geschrieben hab:
• öffnen mit Schlüssel
• Start Knopf ohne Bremse drücken und 1s warten
• nochmal drücken und warten bis Bildschirm anspringt
• nochmal drücken und 10s gedrückt halten
• nochmal drücken
• Bremse treten und nochmal drücken
Dauert ein paar Sekunden und hat zumindest mir beim letzten Mal geholfen.
-
Also wenn du den öfter hast dann versuch mal das, was ich vor ein paar Seiten geschrieben hab:
• öffnen mit Schlüssel
• Start Knopf ohne Bremse drücken und 1s warten
• nochmal drücken und warten bis Bildschirm anspringt
• nochmal drücken und 10s gedrückt halten
• nochmal drücken
• Bremse treten und nochmal drücken
Dauert ein paar Sekunden und hat zumindest mir beim letzten Mal geholfen.
Danke, das probiere ich gern nächstes Mal aus und melde mal zurück, ob dies funktioniert hat
-
So ich hab heute eine Rückmeldung von meinem Händler bekommen.
Er hat bei sich in der Betreuung mittlerweile 12 Kundenfahrzeuge, die das Problem haben, und hat's auch bei einem Vorführer ausgelöst bekommen.
Keins der Fahrzeuge hat irgendwas im Fehlerspeicher und jetzt will Kia eine Datenaufzeichnung durchführen. Konnte leider nicht genauer nachfragen da ich gerade bei einer Kundschaft war und die schon ungeduldig neben mir stand, werde da aber nochmal nachfragen
Immerhin akzeptiert Kia mittlerweile, dass es ein Problem gibt.
-
Als ich neulich den Zombiemodus hatte, war lt. Händler etwas im Fehlerspeicher drin. Zwei Steuergeräte, die nicht korrekt miteinander kommuniziert hatten. Mehr Details konnte ich nicht raus kitzeln.
Bislang ist der Fehler aber nicht nochmal aufgetreten.
-
-
Bin da vor allem mit dem Serviceleiter zufrieden, denn der vorherige hat das, als ich es mit Video gemeldet habe, als "Auto falsch bedient" abgetan.
Solche Dinge stehen und fallen leider immer etwas mit denen, die es bearbeiten.
Witziger Weise ist er aber selbst nicht darauf gekommen auch mal bei YouTube zu schauen, hat er erst mit dem Video von hier bedacht und ist ein wenig schockiert wie lange sich das schon zieht
-
Ich fahre den EV6 seit Juli 23 und hatte bisher einmal den sog. „Zombie Modus“. Allerdings war ich beim Einkaufen und hatte es eilig am Parkplatz weg zu kommen. Ergänzend muss ich noch mitteilen, dass sich der Smart-Key in der dicken Jackentasche befand.
Darauf hin stieg ich wieder aus, verschloss den EV6, lief einige Meter weg, ging wieder zurück, entsperrte das Fahrzeug und legte den Smart-Key auf die Mittelkonsole, trat „fest“ auf die Fußbremse, startete den Motor, schnallte mich an und nach den großen Ready-Signal legte ich dann D ein und fuhr los.
Meine Vermutung ist auch, wie hier schon mehrfach geschrieben, dass es den „Zombie Modus“ so nicht gibt.
Die Fußbremse sollte ausreichend fest gedrückt werden, beim drücken des Starknopfes sucht das Fahrzeug nach dem Smart-Key und braucht dann noch einige Sekunden, wofür auch immer, bis das große Ready-Signal kommt. Sollte der Druck auf der Fußbremse nicht ausreichend sein, der EV6 das Schlüsselsignal nicht findet und innerhalb der wenigen Sekunden „Bedenkzeit“ der Gang eingelegt werden, dann befindet sich das Fahrzeug im gleichen Modus wie wenn man den Startknopf 2x ohne Betätigung der Fußbremse drückt. Also nicht Fahrbereit aber alle Funktionen in den beiden Displays funktionieren. Fahrzeug befindet sich in der ACC-Position und das gelbe Lämpchen links – Schlüssel mit Auto – ist an.
Ich lade fast ausschließlich an der heimische Wallbox Zappi und in der Regel auch PV-Überschuss, dabei hatte ich noch nie den Zombie Modus. Allerdings habe ich noch nie beim laufenden Laden das Kabel abgeklemmt, sonden nur wenn die Ladung vom EV6 beendet wurde, oder ich habe die Ladung an der Zappi gestoppt.
Nur eine Vermutung, allerdings hatte ich seither keine Probleme mehr mit dem Start.