Wasser"spritzer" im Kofferraum nach Waschanlage

• Hallo,

nachdem ich den EV6 durch die Waschanlage "rollen" gelassen hatte, hab ich doch einige Wasserspritzer mehr im Kofferraum als ich erwartet hätte. Es ist wirklich nichts vorüber ich mir Kopfschmerzen mache, aber mich würde trotzdem mal interessieren ob ihr das auch habt.

Meine Vermutung ist, dass durch die Überdruckbelüftung zum Trocknen die Spritzet hereingedrückt werden..

Waschanlage_1.jpgWaschanlage_2.jpgWaschanlage_3.jpgWaschanlage_4.jpg

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Dem 2. Foto nach zu Urteilen würde ich deine Vermutung bestätigen, dass das Wasser durch den "Föhn" reingedrückt wurde.

Morgen, wenn ich aus der Waschanlage komme, kann ich das bei mir mal kontrolieren ;)

• spontan würde ich sagen, die Gummi Dichtung sitzt nicht richtig?

Würde ich auch so sehen: Das mittlere Plastikteil, dass die „Heckwand“ von innen abdeckt sitzt ÜBER der Dichtung.

Hier zum Vergleich ein Foto von meinem Woofer-Umbau, wo dieses Plastikteil korrekt UNTER der Dichtung ist:

IMG_4814.jpg

(Habe mal einen betroffenen Bereich rot markiert, geht aber über die gesamte Länge der Plastikabdeckung)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Hallo,

nachdem ich den EV6 durch die Waschanlage "rollen" gelassen hatte, hab ich doch einige Wasserspritzer mehr im Kofferraum als ich erwartet hätte. Es ist wirklich nichts vorüber ich mir Kopfschmerzen mache, aber mich würde trotzdem mal interessieren ob ihr das auch habt.

Meine Vermutung ist, dass durch die Überdruckbelüftung zum Trocknen die Spritzet hereingedrückt werden..

Waschanlage_1.jpgWaschanlage_2.jpgWaschanlage_3.jpgWaschanlage_4.jpg

Auf dem ersten Bild sieht es auch so aus, als ob rechts die Isolierung von einem Kabel beschädigt wurde.

Hast du daran mal rumgebastelt?

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Würde ich auch so sehen: Das mittlere Plastikteil, dass die „Heckwand“ von innen abdeckt sitzt ÜBER der Dichtung.

Hier zum Vergleich ein Foto von meinem Woofer-Umbau, wo dieses Plastikteil korrekt UNTER der Dichtung ist:

IMG_4814.jpg

(Habe mal einen betroffenen Bereich rot markiert, geht aber über die gesamte Länge der Plastikabdeckung)

Auf dem ersten Bild sieht es auch so aus, als ob rechts die Isolierung von einem Kabel beschädigt wurde.

Hast du daran mal rumgebastelt?

Vielen Dank,

guck ich mir morgen direkt mal an....

Hallo Martin-SH ,

nein, da ist nirgendwo ein Kabel sichtbar und gebastelt habe ich am EV6 auch nicht....

• Würde ich auch so sehen: Das mittlere Plastikteil, dass die „Heckwand“ von innen abdeckt sitzt ÜBER der Dichtung.

IMG_4814.jpg

Hallo Sansibar,

ich hab jetzt noch einmal an meinem EV nachgeschaut und hab noch ein Bild von einem GT auf meiner Platte gefunden. Bei beiden EV6 sieht das Bauteil anders aus als bei Dir. Dort sind die linken und rechten Ecken gerundet und enden dann in einer Schräge. Bei Deinem Bauteil fehlt die "lange Schräge". Bei dem GT und bei meinem liegt die Dichtung unterhalb des Plastikteils. Bei Dir sieht man am unteren Ende der Schlossaussparung keinen Plastikrand mehr bis zum Beginn der Dichtung. Beim GT und bei meinem schon. Die Dichtung ist so glatt und fest unter dem Plastikteil, dass ich fast der Meinung bin, dass das so sein soll. Bevor ich das jetzt rauszuppel werde ich noch mal in KIA-Autohäusern stöbern wie es bei anderen EV6 aussieht.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere vielleicht auch noch mal bei Gelegenheit ein Bild von seinen Gegebenheiten hier posten könnte.

Danke

...und schönes, langes Pfingstwochenende

GT_Kofferraumdichtung.jpg meiner_einer_1.jpg meiner_einer_2.jpg

• Hmmmm.... :/

Also als ich damals den Woofer ausgetauscht habe, habe ich diese Plastikabdeckung ausgebaut und ich war mir ziemlich sicher, dass der Gummi zuvor über der Abdeckung war - aber nun bin ich mir auch nicht mehr zu 100% sicher: Na Danke!!! :D

Und du hast Recht: Wenn ich Google nach Bildern zu "EV6 Kofferraum" befrage, dann sieht das eher so aus wie bei dir, als bei mir...

(Dicht ist es auf jeden Fall bei mir!)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft