Kia EV6 AWD gegen VW ID.5 GTX

  • Bin auf folgenden Artikel gestossen :

    Kopf-an-Kopf-Rennen: Kia EV6 AWD gegen VW ID.5 GTX

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hab mir heute deswegen extra die Autobild gekauft.

    Seit dem letzen Vergleich im August 2022 hat sich nicht viel getan, ausser daß der VW in der Beschleunigung und der Ladeleistung etwas aufgeholt hat. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Alleine das „Gesicht“ des VW ist doch schon sehr traurig. Bernd das Brot lässt grüßen. 🤣

    Und diese zwei tablettartigen Bildschirme sind einfach „gestern“. Gegen den VW ist der EV6 eine Stilikone. 🥰

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Gegen den VW ist der EV6 eine Stilikone.

    Das ist vielleicht etwas hoch gegriffen aber gegenüber dem VW Design ist der EV6 schon deutlich moderner und einfach attraktiver.......und ein Auto muss schon wirklich SEHR viel besser sein als VW wenn es bei Autobild den Test gewinnnt :/

    Genesis GV60 seit 10/2022

    EV6 AWD wird Okt Nov Dez 23 geliefert

  • ..und ein Auto muss schon wirklich SEHR viel besser sein als VW wenn es bei Autobild den Test gewinnnt :/

    Unterschreibe ich sofort.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Interessanter Artikel.

    Er bringt es auf den Punkt. VW ist gerade bei der E-Technik im Mittelfeld und nicht auf der Höhe des EV6.


    Bei der Effizienz hätte ich gedacht, dass sie mit dem neuen Motor im GTX dichter an Kia herangekommen sind, scheint aber wohl auch nicht der Fall zu sein.


    Was ich nicht nachvollziehen kann und der Ausstattung der Testwagen geschuldet sein muss, ist der Preisunterschied.

    Denn die Basis vom Kia EV6 AWD kostet 55.990 Euro, der ID.6 GTX 58.755 Euro, jeweils beide ohne Sonderausstattung.


    Das Design ist ja nach wie vor Geschmacksache. Mir persönlich ist es relativ egal, für mich sind die inneren Werte entscheidender und die Verfügbarkeit.

    Deswegen ist es 2022 dann auch der EV6 geworden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • VW ist echt abgehängt; ein echtes Trauerspiel...Managementfehler; die vielen Tausend Mitarbeiter müssen es ausbaden...

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Die finden schon ihren Weg, mit dem ID7 sieht's ja schon mal gar nicht mehr so übel aus und die Synergieeffekte werden sich positiv bemerkbar machen

    Wirklich abgehängt sehe ich viel eher Mercedes Benz, da dauert es aber länger bis sich das in Zahlen niederschlägt weil die Kundschaft die höchste Leidensfähigkeit (Blindheit?...ups) aufzuweisen scheint. Ford wird bei uns untergehen wenn sie so weitermachen, Stellantis rettet sich zur Zeit nur durch die Größe des Verbundes, fragt sich nur wie lange deren Kunden diese Schmierenkomödie noch mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Die finden schon ihren Weg, mit dem ID7 sieht's ja schon mal gar nicht mehr so übel aus und die Synergieeffekte werden sich positiv bemerkbar machen

    Wirklich angehängt sehe ich viel eher Mercedes Benz, da dauert es aber länger bis sich das in Zahlen niederschlägt weil die Kundschaft die höchste Leidensfähigkeit (Blindheit?...ups) aufzuweisen scheint. Ford wird bei uns untergehen wenn sie so weitermachen, Stellantis rettet sich zur Zeit nur durch die Größe des Verbundes, fragt sich nur wie lange deren Kunden diese Schmierenkomödie noch mitmachen.

    Ich glaube die meisten OEMs sind einfach mit dem Entwicklungstempo überfordert und haben falsche Schwerpunkte gesetzt.

    Bis zu einem gewissen Grad verkaufen natürlich nach wie vor die klassischen Autobauertugenden die Fahrzeuge, aber gerade bei den E-Autos geht es um Ladeleistung, Reichweite und vor allem um die Kosten bei der Herstellung der Traktionsbatterie.


    Wenn ich mir Stellantis hierzu anschaue, dann ist es ein Trauerspiel was dort in der Praxis beim Kunden ankommt. Die Werte bezüglich Reichweite, Ladeleistung und Preis sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das kostet ohne Ende Kunden.


    VW ist da schon besser aufgestellt, siehe auch ihr 800-Volt-System. Wie üblich sind sie nicht die besten aber immerhin noch dabei und können in der Summe der Teile überzeugen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sämtliche deutsche Marken - und insbesondere die Premium Hersteller - haben sich viel zu lange auf ihren Gewinnen und Boni ausgeruht und die Chinesen massiv unterschätzt! So langsam wachen sie zwar auf aber die schwerfälligen Strukturen lassen keine zeitnahe Antwort in Form von neuen attraktiven UND preiswerten Modellen zu. Schade eigentlich

    Genesis GV60 seit 10/2022

    EV6 AWD wird Okt Nov Dez 23 geliefert