Kia EV6 AWD gegen VW ID.5 GTX

  • Naja, noch haben die Chinesen so gar nichts habhaftes vorzuweisen, weder was Preiswürdigkeit, Ladetempo noch Effizienz angeht, ich kritisiere die deutschen Hersteller eher dafür, daß man mit den Koreanern mittlerweile zumindest nicht mal gleichgezogen hat.

  • Naja, noch haben die Chinesen so gar nichts habhaftes vorzuweisen, weder was Preiswürdigkeit, Ladetempo noch Effizienz angeht, ich kritisiere die deutschen Hersteller eher dafür, daß man mit den Koreanern mittlerweile zumindest nicht mal gleichgezogen hat.

    Wo hat Kia denn einen großen/nennenswerten Vorsprung? Abgesehen von der Ladeleistung die plattformgeschuldet ist. Und selbst bei 400v sind se ja näher dran gekommen.


    Wenn man bedenkt, dass Kia selbst mit dem Vorteil, der zurecht überall ständig erwähnt wird, fast keine EV6 an den Mann/Frau bringt. Wie sieht das aus, wenn in der nächsten Generation 800V Standard ist? Nur noch 50-100 EV6 pro Monat? ^^


    Wenn ich dann die Auswahl zwischen Tavascan und EV6 hätte, fällt die Entscheidung wohl in paar Millisekunden ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Cupra wäre für mich jetzt auch absolut indiskutabel, Geschmackssache, okay.

    Bleiben wir bei den Chinesen, bei denen ist noch gar nix nah dran an der Ladefähigkeit der Koreaner, vielleicht noch abgesehen vom in der Hinsicht nicht schlechten MG4 Luxury (ja, und nur der!), dafür krankt der an vielen, vielen Kinderkrankheiten. Liest man sich durch die Foren kriegt man glatt Flöhe nur vom Lesen ^^


    Ansonsten sprechen die Verkaufszahlen alleine schon Bände, China existiert bei uns, leicht überspitzt gesagt, zulassungsstatistisch noch gar nicht!


    Auch wenn die Medien gar nicht genug darüber berichten können sie sehr wir überrollt werden, um im nächsten Atemzug darüber zu "berichten" wie sch... die E-Mobilität doch ist :D

  • Du hast die deutschen Hersteller kritisiert nicht mal gleich zu ziehen, deshalb war meine Frage. Weil ich da keinen wirklichen Rückstand in der aktuellen Generation sehe.


    Aus China seh ich erstmal auch keine Konkurrenz, da müssten die schon sehr billig ihre Sachen anbieten um derzeit konkurrenzfähig zu sein. Und je nach Klientel wollen die dann keinen Chinesen und holen en günstigen Verbrenner aus Europa.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Tavascan ist ja bloß ein aufgehübschter iD.5 mit 28 Minuten von 10-80% *gähn*. Da war der EV6 schon vor 3 Jahren erheblich schneller.

    Aber man wirbt jetz schon mit einer Beschleunigung von 2,4 Sekunden von 0 auf 50 km/h, wenn man sonst nix zu bieten hat.

    Das einzige, was der Tavascan dem EV6 voraus hat ist ein größerer Kofferraum - aber auf Kosten der Beinfreiheit im Fond...

    Also ich würd mich auch in wenigen Millisekunden für den EV6 enscheiden! 8)


    Übrigens, was ist "plattformgeschuldet" für ein Argument? Dass der VW Konzern nichts dafür kann, dass seine Plattform so schlecht ist, oder dass er nichts dafür kann, dass die Konzerneigene 800V Plattform nur in Audis und Porsches über 100'000€ Verwendung findet?

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Die 800V gibt's mittlerweile auch in erschwinglicheren Regionen bei denen ;) Fänds witzig, wenn neben den neuen Modellen bei kia auch der nächste EV6 400V bekommt ;)


    Man sollte auch Posts komplett lesen. Es ging um die nächste Generation und die Entscheidungsfindung.


    Aber lieber gleich in Verteidigungshaltung gehen und drauf los schreiben :D

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Das einzige, was der Tavascan dem EV6 voraus hat ist ein größerer Kofferraum - aber auf Kosten der Beinfreiheit im Fond...

    Also ich würd mich auch in wenigen Millisekunden für den EV6 enscheiden! 8)

    Das geht mir ganz genauso. Der Tavascan sieht doch designmäßig aus wie dutzende andere Kisten auch. Der EV6 hat dagegen in meinen Augen ein wesentlich eigenständigeres Design. Das gefällt einem oder eben nicht. Mich hat es sofort angesprochen. Ich finde es geschickt von den Koreanern, dass EV6 und Ioniq5, obwohl technisch weitgehend Zwillinge, optisch so weit auseinanderliegen, so dass man ganz unterschiedliche Geschmäcker ansprechen kann. Mir persönlich gefällt zum Beispiel der Ionic5 überhaupt nicht und bei den beiden VWs (ID4/ID5) geht es mir auch nicht sehr viel anders. Aber gottseidank ist Geschmack ja eine sehr individuelle Sache.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket