Kia EV6 AWD gegen VW ID.5 GTX

• Die 800V gibt's mittlerweile auch in erschwinglicheren Regionen bei denen ;) Fänds witzig, wenn neben den neuen Modellen bei kia auch der nächste EV6 400V bekommt ;)

Man sollte auch Posts komplett lesen. Es ging um die nächste Generation und die Entscheidungsfindung.

Aber lieber gleich in Verteidigungshaltung gehen und drauf los schreiben :D

Welcher VW / Audi / Skoda / Seat / Cupra / odersonstwas hat 800V Technik unter 100'000€? Tavascan auf jeden Fall nicht!

Woher willst Du wissen, dass ich den Post nicht ganz gelesen hab???

Meine Frage, was Du mit "plattformgeschuldet" meinst haste nicht beantwortet... Wohl auch nicht den ganzen Post gelesen... ;)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Selbst die besten Ergebnisse von halbwegs normalpreisigen (also für Otto-Normalverbraucher eigentlich immer noch zu teuren) Fahrzeugen aus unseren Landen kommen gerade mal auf 28 Minuten von 10 auf 80% bei ähnlichen Reichweiten wie der EV6, das ist um Welten langsamer!

Das Cupra-Design wirkt auf mich wie gewollt und nicht gekonnt, aufgesetzt progressiv und birgt technisch nur olle Kamellen, die tragen einfach die alte Kollektion des Konzerns auf.

• Es ist doch ganz leicht zusammengeschrieben: es gibt in Sachen Preis/Leistung nichts vergleichbares im VW Konzern zum EV6. :/

Die 800V Kisten sind VIEL teurer und der ganze Rest hat eben 400V plus weitere Nachteile im Detail.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Fairerweise muss man zum Thema 800-Volt-Technik sagen, dass Kia sie nicht wirklich ausnutzt, vor allem beim EV9 nicht.

Wenn ich mir die 791,4 Volt bei 100% bei meinem EV6 anschauen und die Ladeleistung von bis knapp 240kW ist das ok, aber die 209kW bei EV9 sind kein wirklicher Vorteil gegenüber den 400-Volt-Systemen, die teilweise auch mit 400V+ und somit 200kW+ starten und die Ladeleistung so lange über 200kW halten können.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Welcher VW / Audi / Skoda / Seat / Cupra / odersonstwas hat 800V Technik unter 100'000€? Tavascan auf jeden Fall nicht!

Woher willst Du wissen, dass ich den Post nicht ganz gelesen hab???

Meine Frage, was Du mit "plattformgeschuldet" meinst haste nicht beantwortet... Wohl auch nicht den ganzen Post gelesen... ;)

Ein gut ausgestatteter (zugegebenermaßen nicht so schöner) Q6 gibt's mit Ausstattung für <90k, beim Macan kratzt man an der 100k. Liste versteht sich.

Klar, wenn du Holz, erweitertes Lederpaket willst, bist du natürlich drüber ;) Ist aber nix für meine Altersklasse.

In dem Satz des Tavascan vs. EV6 ist das Wort "dann" und der Absatz davor recht entscheidend. Der EV6 könnte dann natürlich en riesen Sprung machen, aber dann kommt das Limit der Bestandssäulen und powersharing ;) und das "Problem" im nächsten Abschnitt.

Was zu plattformgeschuldet noch zu erwähnen ist, keine Ahnung was an noch ergänzen muss. Dass bei nem Facelift nicht die komplette Architektur übern Haufen geworfen wird sollte ja jedem klar sein. Dafür ist die Ladezeit find ich in Ordnung. Machen halt das beste draus. Die Fraktion "auf Klo gehen dauert länger, voll stressig" würde die Ladezeit vom id7 reichen ;)

Aaaaaber jedem das seine. Sind ja in einer freien Welt 🙃

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic