Routen an Auto senden

• Hallo,

Wir überlegen gerade einen EV6 zu kaufen, da wir mit dem ID4 eher unglücklich sind.

Fragen, die ich noch nicht gefunden habe:

Kann man Routen von GM oder ABRP direkt ans Auto senden?

Können das Navi vom Auto und GM parallel genutzt werden?

Hat der Wagen eine eSIM um direkt z.b. Spotify zu nutzen oder andere Streamingdienste?

• Kann er alles nicht.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Ziele senden -> nur über die bordeigene App, berechnet wird dann nach Abruf im Auto.

Streaming geht nur über das per CarPlay/Android Auto verbundene Smartphone, wireless aber auch nur per Adapter. Das funktioniert bei mir unter iOS und dem Carlinkit aber sehr gut.

AbRP weiß ich nicht, brauche ich nicht, GM kenne ich nicht oder zumindest sagt mir die Abkürzung nichts ^^

• APRP und Google Maps gehen, aber nur über CarPlay (Wireless nur mit Adapter, das kann die aktuelle Generation noch nicht nativ).

Die erweiterten APRB Funktionen gehen aber eben auch nur, wenn man die Kauf/Mietvariante der App hat.

Man kann beide Navis parallel nutzen, der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Das interne Navigationssystem (und einen HPC Lader als Ziel auswählen) muss man nutzen, sofern man die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie haben möchte, hier gibt es "noch" keine Möglichkeit, dies manuell einzuschalten.

Der Wagen hat eine E-Sim, haben ja alle Neuwagen seit 04.2018 aber, die ist nur für für das verpflichtete eCall System.

• sorry GM. Googlemaps

Mmhhh. Den DigitalKey gibt es auch nicht. Android Auto nicht Kabellos, keine Datenvolumen für Radio, ist eigentlich ein Rückschritt und nur das Laden ein Schritt forwards.

Keine Routenversenden etc. und das ganze für bald 70K€…

Scheinbar sind viel ja mit dem MultimediaSystem nicht glücklich. Bei Probefahrt fand ich das ganze auch sehr langsam und habe auch keine Android Auto Verbindung mit Kabel hinbekommen.

Ziele senden -> nur über die bordeigene App, berechnet wird dann nach Abruf im Auto.

Streaming geht nur über das per CarPlay/Android Auto verbundene Smartphone, wireless aber auch nur per Adapter. Das funktioniert bei mir unter iOS und dem Carlinkit aber sehr gut.

AbRP weiß ich nicht, brauche ich nicht, GM kenne ich nicht oder zumindest sagt mir die Abkürzung nichts ^^

• Streamingdienste wie Spotify unterstützt der EV6 nicht.

Am besten Apple Carplay oder Android Auto dafür verwenden.

Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

• habe auch keine Android Auto Verbindung mit Kabel hinbekommen.

Vermutlich das USB-C statt dem USB-A genutzt. Denn nur am USB-A gibbet CarPlay / AndroidAuto.

Oder, ein USB-Kabel, dass nur zum Laden genutzt werden kann, ohne Datenleitung.

• und nur das Laden ein Schritt forwards.

"nur" ist gut :D

10 Minuten weniger machen den Unterschied zwischen "warten auf fertig geladen" und "hoffentlich schafft ich es bevor das Auto fertig ist" aus ;)

• ne, habe den UsB A genutzt, mit einem Kabel welches im ID4 auch funktioniert.

Vermutlich das USB-C statt dem USB-A genutzt. Denn nur am USB-A gibbet CarPlay / AndroidAuto.

• Vermutlich das USB-C statt dem USB-A genutzt. Denn nur am USB-A gibbet CarPlay / AndroidAuto.

Mein Adapter ist per USB-C verbunden, ist aber wie gesagt unter iOS.