Routen an Auto senden

  • Gerade eben ausprobiert.

    Am GT geht nur die USB-A Buchse. Zumindest bei mir.

    Erstes Bild, USB-C auf USB-C, Box blinkt nur blau.


    IMG_9314.jpg

    Zweites Bild, USB-A auf USB-C,

    Wird sofort erkannt und springt auf CarPlay bzw. AA, wenn gewünscht um.

    Leuchtet dann grün.

    IMG_9315.jpg

    Das deckt sich auch mit den Informationen die ich dazu gefunden hatte. (U.a. hier: https://www.kiaevforums.com/th…ay-and-android.192/page-8)

    edit: noch mal mit vier verschiedenen USB-C Kabeln getestet, 3.0, 3.1 Gen 2, 3.2 Gen 1, 3.2 Gen 2.


    Bei allen das selbe Verhalten an der vorderen C-Buchse.

    Beim Tippen fällt mir auf, dass es ja noch eine weitere C-Buchse gibt, die hab ich jetzt natürlich nicht probiert, weil.. ja. :D

  • Hm, ich glaub ich muss erst mal nachschauen bevor ich nochmal was falsch wiederhole :saint:

    Die beiden Buchsen ganz vorne unten in der Mitte sind A-Buchsen? Ich meinte das wäre C aber täusche mich wohl dann, ich hab das Ding halt im Januar eingesteckt und seither nicht mehr angeschaut. :/

  • Hm, ich glaub ich muss erst mal nachschauen bevor ich nochmal was falsch wiederhole :saint:

    Die beiden Buchsen ganz vorne unten in der Mitte sind A-Buchsen? Ich meinte das wäre C aber täusche mich wohl dann, ich hab das Ding halt im Januar eingesteckt und seither nicht mehr angeschaut. :/

    Nur die linke.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Wartet noch etwas, in den kommenden Tagen/Wochen wird das Facelift offiziell vorgestellt, bzw. ist dann auf der Webseite mit Datenblatt zu finden.

    Das Facelift bekommt dann ein neues infotainment System ccNc, dass kann dann einiges mehr, unter anderem auch AA / Apple CarPlay Wireless eventuell kann man das dann als alternative zum onboard Spotify akzeptieren ;)

    Der Rest wurde schon beantwortet

  • das wir den ID4 aktuell wandeln und dann eine Wagen benötigen, könnten wir aktuell relativ kurzfristig einen GT Line in Matt Grau haben. Weiß jemand wann das Facelift denn lieferbar wäre?

    Wartet noch etwas, in den kommenden Tagen/Wochen wird das Facelift offiziell vorgestellt, bzw. ist dann auf der Webseite mit Datenblatt zu finden.

    Das Facelift bekommt dann ein neues infotainment System ccNc, dass kann dann einiges mehr, unter anderem auch AA / Apple CarPlay Wireless eventuell kann man das dann als alternative zum onboard Spotify akzeptieren ;)

    Der Rest wurde schon beantwortet

  • Da kann man nur vermuten, schätzungsweise ab Ende'24/Anfang'25 die ersten Auslieferungen...? :/


    Und bitte dran denken, die matten Lackierungen sind nur für Handwäsche geeignet, da weist Kia explizit drauf hin und mir persönlich wäre das Grund genug darauf zu verzichten.

  • Und bitte dran denken, die matten Lackierungen sind nur für Handwäsche geeignet, da weist Kia explizit drauf hin und mir persönlich wäre das Grund genug darauf zu verzichten.

    Ich habe gleich am Anfang auf mein Moonscape-Matt ein gutes Mattlack-Wachs aufgetragen und fahre seitdem regelmäßig durch die nahegelegene (sehr gute) textile Waschstraße! Bisher hats dem Lack nicht geschadet!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Wenn das nicht mal ein halbes Jahr überstehen würde wäre es aber auch lachhaft, unlustig wird's allerdings wenn man das Auto nach mehreren Jahren verkaufen möchte und jeder potentielle Käufer von partiellen, speckschwartenähnlich glänzenden Stellen abgeschreckt wird.

  • Was du machen kannst, zumindest bei IOS, dass du ABRP und das Navi vom Auto parallel nutzt.

    Ist aber etwas nervig. Denn du musst erst das Navi vom Auto starten, dann das Iphone via Kabel mit dem Auto verbinden und ABRP aufrufen. Dadurch wird die Routenplanung vom Autonavi unterbrochen und wenn du von ABRP zum Navi wechselst musst du die Autonavigation dann dort starten. Dann kannst du wieder zurück zu ABRP.

    Wichtig ist das Autonavi für die Batterievorkonditionierung, die du über ABRP nicht starten kannst.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich ABRP mittlerweile kaum noch im Auto nutze, es ist mir seit einiger Zeit zu bugverseucht und macht zu viele Fehler bei der Planung.


    Das Navi von Kia funktioniert so ganz gut, inkl. Ladeplanung. Hoffen wir mal das Kia die Kalkulation auf dem Server wieder korrigiert, aktuell rechnet es auf unbeschränkten Autobahnen mit einer Fahrgeschwindigkeit von 150km/h, was zu einer geringen kalkulierten Reichweite führt.

    Wenn du 130km/h fährst wird aber kontinuierlich nachjustiert.


    Insgesamt ist die Routenplanung beim Kia etwas schlechter als beim ID.4, abhängig davon welchen Softwarezustand du bei deinem ID.4 hast.


    Noch ein Tipp wegen der Wandlung.

    Erwarte bitte keine Wunder oder einen guten Service von Kia Deutschland.

    Dein Kia-Händler kann natürlich einiges herausreißen aber von Kia Deutschland solltest du nichts erwarten, die lassen gerne zu den unterschiedlichsten Themen die Kunden im Regen stehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung