KIA Connect App bei Tageszulassung lt. Händler nicht aktivieren?

  • Hallo zusammen,

    mein erster Post, fahre meinen GT-Line erst seit gut einer Woche.


    Es handelt sich um eine Tageszulassung aus 07/2023, habe den EV6 mit 10 km übernommen
    bzw. fahre ihn als Firmenwagen und bin dabei, ihn nach und nach kennenzulernen.


    Der Händler hat mir bei der Übergabe die freundliche Empfehlung/Bitte mit auf den Weg gegeben,

    die KIA Connect App/Connect Dienste bis zum Ende der Haltefrist Anfang August 2024 nicht zu nutzen,

    damit KIA "nicht merkt, dass er das Fahrzeug verkauft hat und dadurch keinen Ärger mit KIA bekommt".

    (So ungefähr der Wortlaut.)


    Ist da etwas dran? KIA müsste doch wissen, dass massenhaft Tageszulassungen verkauft werden …

    Habt ihr ähnliches auch erlebt? Ich würde Connect schon gerne zeitnah nutzen …


    Beste Grüße vom Niederrhein

  • Herzlich willkommen!

    Ist der Wagen denn schon auf Dich zugelassen?

    Steht etwas zu der App-Nutzung im Kaufvertrag?


    Ansonsten wären drei Monate ohne App-Nutzung für mich "zu hart" und ich hätte den Wagen mit meinem Konto verbunden. Denn ohne müsstest auf zu viele nützliche Funktionen verzichten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ansonsten wären drei Monate ohne App-Nutzung für mich "zu hart" und ich hätte den Wagen mit meinem Konto verbunden. Denn ohne müsstest auf zu viele nützliche Funktionen verzichten.

    Ich hab jetzt drei Monate am Fzg, die App nicht verbunden und vermisse exakt gar nichts.

  • Herzlich willkommen!

    Ist der Wagen denn schon auf Dich zugelassen?

    Steht etwas zu der App-Nutzung im Kaufvertrag?


    Ansonsten wären drei Monate ohne App-Nutzung für mich "zu hart" und ich hätte den Wagen mit meinem Konto verbunden. Denn ohne müsstest auf zu viele nützliche Funktionen verzichten.

    Danke für die schnelle Antwort … also, zugelassen noch auf den Händler wg. der Bafa-Förderung. Bezahlt, Kaufvertrag unterschrieben und versichert schon vom Arbeitgeber. Es ist für mich halt nicht nachvollziehbar, dass der Händler Stress mit KIA bekommen sollte, weil er seine Tageszulassung vor Ablauf der Bafa-Frist verkauft hat … ? … ich meine, dafür sind Tageszulassungen ja gemacht, oder?

  • Ich hab jetzt drei Monate am Fzg, die App nicht verbunden und vermisse exakt gar nichts.

    Ich darf Deine Art der Nichtnutzung aber schon als "nicht maßgebend" annehmen? ;)


    Ich nutze die App ziemlich häufig:

    - Ladelimit ändern

    - Ladeplanung und Klimatisierung zur Abfahrt eingeben (unterschiedliche Tage erfordern unterschiedliche Zeiten)

    - Vorklimatisierung manuell starten

    - nachschauen, wie lange die Ladung noch geht

    - Ziele ans Navi schicken

    - Den Status der 12V-Batterie sehen

    - bestimmt noch etwas vergessen

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Finde ich krass, den Fall, der preisliche Abschlag muss dann aber schon gigantisch sein wenn man das so hinnimmt.

  • Danke für die schnelle Antwort … also, zugelassen noch auf den Händler wg. der Bafa-Förderung. Bezahlt, Kaufvertrag unterschrieben und versichert schon vom Arbeitgeber. Es ist für mich halt nicht nachvollziehbar, dass der Händler Stress mit KIA bekommen sollte, weil er seine Tageszulassung vor Ablauf der Bafa-Frist verkauft hat … ? … ich meine, dafür sind Tageszulassungen ja gemacht, oder?


    Ich habe quasi die identische Situation: jedoch war das bei meinem Händler gar kein Problem.
    Sowohl Kia Connect als auch Kia Charge (mit dem einen Jahr Ionity vergünstigt) kann ich selbstverständlich nutzen (und er die Kia Charge Aktion extra nicht aktiviert, eben damit es beim Verkauf vom Kunden vorgenommen wird und entsprechend die Laufzeit erst dann anfängt).


    Wegen Bafa gibt es aber tatsächlich die Vereinbarung, dass eben bis Ablauf des einen Jahres das Fahrzeug auf den Händler laufen muss - wobei das nur beinhaltet, dass er im Schein steht.

    Der Rest geht ja bereits auf mich (Versicherung).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich habe quasi die identische Situation: jedoch war das bei meinem Händler gar kein Problem.
    Sowohl Kia Connect als auch Kia Charge (mit dem einen Jahr Ionity vergünstigt) kann ich selbstverständlich nutzen (und er die Kia Charge Aktion extra nicht aktiviert, eben damit es beim Verkauf vom Kunden vorgenommen wird und entsprechend die Laufzeit erst dann anfängt).


    Wegen Bafa gibt es aber tatsächlich die Vereinbarung, dass eben bis Ablauf des einen Jahres das Fahrzeug auf den Händler laufen muss - wobei das nur beinhaltet, dass er im Schein steht.

    Der Rest geht ja bereits auf mich (Versicherung).

    Kia Charge werde ich nicht brauchen, da ich vom Arbeitgeber mit Strom versorgt werde, auch unterwegs. 8) Und was Kia Connect angeht – im Vertrag steht jedenfalls nichts dazu, also … was will er machen, wenn ich mich mit meinem Namen registriere? :/

  • Mhhh... nix? :D

    Selbst wenn Kia dahinterkommen sollte, dann könntest du noch immer ein Mitarbeiter des Autohauses, Familienangehöriger eines Mitarbeiters oder auch schlichtweg ein Probefahrtinteressent sein.

    Da würde ich schon nochmal nachfassen, also nochmal mit dem Händler sprechen warum im Detail du die Connect App nicht nutzen sollst.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Gar nichts, die Konsequenzen hätte alleine er zu tragen, hieße, wenn es ganz dumm läuft, Bafa-Rückzahlung (unwahrscheinlich) und Ärger mit Kia-Deutschland. Wenn Du nicht einen ganz attraktiven Preis bekommen hast wäre mir das persönlich sch...egal.