• Diese Frage geht vor allem an alle, die einen EV6 mit Glasdach haben.

Wenn ihr den EV6 heute noch einmal mit Glasdach kaufen, oder lieber ohne. Und falls letzteres, warum?

Mir hat ein blöder Sattelschlepper meinen schönen EV6 kaputt gerammt und ich muss (darf?) mir nun einen neuen EV6 kaufen.

Leider gibt es die Farbe Urban Yellow ja nicht mehr und ich tendiere farblich dann eher zu Runday Red in der GT-Line (die schwarzen Radläufe der Baseline gefallen mir mit dem Rot nicht so gut).

Da die GT-Line aber einen schwarzen Himmel hat, habe ich überlegt, ob ein Glasdach gerade bei dunklem Himmel mehr Raumgefühl versprüht.

Allerdings mache ich mir bei einem Glasdach auch Sorgen, dass

• es im Auto dann lauter ist (Fahrgeräusch)
    • der Schließmechanismus irgendwann nicht mehr korrekt funktioniert
    • etwas knarzt/klappert wenn durch Hitze (Sonne) oder Kälte (Winter) das Blech "arbeitet"
    • sich der Pflege- und Reinigungsaufwand erheblich vergrößert (Pollen, Staub, etc. in den Fugen usw.)
    • es andere nervige Dinge gibt?

Mir geht es in allererster Linie um den Faktor "Licht" im Innenraum. Ich brauche das Glasdach nicht zum (ent- oder be-) lüften.

Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

• Mein Beileid! Da muss der Sattelschlepper ja kräftig rein sein, wenn es gleich ein Totalschaden ist. Hoffe, es blieben alle Beteiligten unverletzt?!

(Sorry, aber bzgl. Glasdach kann ich nicht helfen: Hab ich nicht, brauch ich nicht) :S

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Weiß ich nicht, da nur Glasdach. Habe keine Geräusche gehört auf der AB.
    • Kein Problem nach 65'000 km.
    • etwas knarzt/klappert wenn durch Hitze (Sonne) oder Kälte (Winter) das Blech "arbeitet"
    • Nein
    • sich der Pflege- und Reinigungsaufwand erheblich vergrößert (Pollen, Staub, etc. in den Fugen usw.)
    • Weiß ich nicht, weil ich immer die Waschstrasse benutze.
    • Nein, ausser das ich das Glasdach nicht via Schlüssel schließen kann.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

• Allerdings mache ich mir bei einem Glasdach auch Sorgen, dass

Mir geht es in allererster Linie um den Faktor "Licht" im Innenraum. Ich brauche das Glasdach nicht zum (ent- oder be-) lüften.

Das einzige, was nervt ist, dass das Glasdach nicht mit der Fernbedienung; Sprachbefehl oder der App, bedient werden kann! Und man muss das Glasdach manuell schließen, bevor man das Auto ausschaltet. Macht man es mittendrin aus, stoppt das Glasdach sofort, egal an welcher Stelle es gerade ist. X/

Ansonsten, finde ich nicht, dass der dunkle Himmel „drückt“ oder Licht wegnimmt :/

• Weiß ich nicht, da nur Glasdach. Habe keine Geräusche gehört auf der AB.
    • Kein Problem nach 65'000 km.
    • Nein
    • Weiß ich nicht, weil ich immer die Waschstrasse benutze.
    • Nein, ausser das ich das Glasdach nicht via Schlüssel schließen kann.

Da kann ich mich dir nur anschließen! Würde das Glasdach immer wieder nehmen. :thumbup:

Das einzig Störende ist, dass ich das Glasdach nicht öffnen und gleichzeitig das Rollo geschlossen haben kann! X( (Der Hitzestau wäre im Auto nicht so groß und gleichzeitig könnten aber z.B. keine Fliegen hinein!)

Ich hoffe sehr, dass dies in einem Softwareupdate mal geändert wird!!! :saint: (sollte eigentlich kein Problem sein, da nur eine "Steuerungsgeschichte" und nichts Mechanisches)

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Da mein GT ein Lagerfahrzeug war, „musste“ ich das Pano mit nehmen. Ich hätte es nicht bestellt. Und prompt hatte ich auf der ersten Fahrt mit über 200km/h üble Pfeifgeräusche. Das Pano wurde dann neu eingestellt. Im Moment ist Ruhe. Aufgemacht habe ich es bisher nur, weil die Klima am Anfang nicht kühlte. Ich finde das „Loch“ auch lächerlich klein, wenn es doch Pano heißt. 🤣

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Hallo,

ich habe ein Glasdach im EV6 und würde mir keins mehr kaufen.

Grund ist ausschließlich, weil das Glasdach die schon recht bescheidene Kopffreiheit im EV6 nochmal deutlich reduziert.

Wenn du oder deine Mitfahrer nicht allzu groß sind oder gerne den Sitz auf der niedrigsten Position stehen haben, spricht aber nach meiner Einschätzung nichts gegen das Glasdach. Die zusätzliche Lichtluke finde ich angenehm.

Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK

Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

• Da mein GT ein Lagerfahrzeug war, „musste“ ich das Pano mit nehmen. Ich hätte es nicht bestellt. Und prompt hatte ich auf der ersten Fahrt mit über 200km/h üble Pfeifgeräusche. Das Pano wurde dann neu eingestellt. Im Moment ist Ruhe. Aufgemacht habe ich es bisher nur, weil die Klima am Anfang nicht kühlte. Ich finde das „Loch“ auch lächerlich klein, wenn es doch Pano heißt. 🤣

Über 200 km/h echt ein Problem beim GT-Line?

Wenn die Sonne in richtigen Winkel steht, geniesse ich die Sonne im Gesicht bei offenem Dach.

Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz