• Ich und vor allem die Kids lieben das Glasdach. Es dient zur sofortigen Entlüftung, macht den Innernraum heller und wie bereits erwähnt wurde scheint die Sonne teilweise herein. Auf Kurzstreckenfahrten, also Besorgungen im Ort etc ist es fast immer offen.......

Habe bzw hatte damit bislang keinerlei Probleme. Was nervt ist das ebenfalls bereits beschriebene Verhalten bzgl Sprachsteuerung und dem Schließen beim Abstellen des Autos, wobei ich den Wagen abschalten kann, das Dachfenster schließt sich dabei weiter. Erst wenn eine der Türen geöffnet wird, oder wenn man ca 30 Sekunden lange das Auto abgeschaltet hat, geht es nicht mehr. Das ist aber auch so nervtötend.

Wegen den Geräuschen: das Glasdach lässt deutliche Geräusche herein, ist mir allerdings nur bei Fahrten im Tunnel aufgefallen (Arbeitsweg je 3 km Tunnel). Wenn man das "Filzdaxh" auch noch schließt hört man das nicht mehr, dieses ist also offenbar sehr gut dämmend....

Lg

• Diese Frage geht vor allem an alle, die einen EV6 mit Glasdach haben.

Wenn ihr den EV6 heute noch einmal mit Glasdach kaufen, oder lieber ohne. Und falls letzteres, warum?

Schau Dir meine Signatur an. Einmal Schiebedach, immer Schiebedach.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich komme noch aus der Zeit wo BMW-Neuwagenbesteller die kein SSD geordert haben, standrechtlich erschossen wurden. Wie dem auch sei...hatte oft Schiebedächer und meist keine Probleme damit. Kopffreiheit ist bei mir mit 193cm beim GT kein Problem. Nutze das Dach nahezu täglich außerhalb der Winterzeit. Würde mir nie nen Cabrio kaufen und brauche auch keins...nen Targa würde eventuell gehen. Nen schönes (zu öffnendes) Schiebedach ist für mich Pflicht! Feste, billige Glasdächer ohne Abschattung würde ich dagegen nie kaufen...

Die Kia Schiebedachbedienung könnte nöch besser sein, ABER ist auf jeden fall 1000% besser als die beiden Bedien-Pinkelrinnen vom VW Konzern... :D

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Ich würde das Schiebedach immer wieder ordern.

Das Rollo ist meistens auf und sobald es die Temperaturen erlauben ist das Dach auch meist ganz offen.

Geschlossen ist das Rollo nur bei extremer Sonne auf dem Parkplatz oder wenn es Mitfahrer blendet.

Auch ich leide unter der Restriktion mit der Fernbedienung, was mir aber vorher Dank Forum bekannt war.

Keine Klapper oder Windgeräusche, aber auch keinen Vergleich, wie es ohne wäre.

Ganz offen ist es jedenfalls leiser und mit weniger Verwirbelungen als die beiden Autos vorher was ich sehr angenehm finde.

Lichttechnisch würde ich es aber definitiv vermissen.

Bisher hatte ich nur einen Fall, wo der Platz zum Dach zu gering war. Dem passten aber auch die Sitze im GT nicht richtig…

Dreck gibt es in Form von Flusen von den Silberweiden, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Hin und wieder auch mal ein Blatt- aber nix was Riesen Reinigungsaufwand verursacht.

Das Dach hat garantiert auch Abläufe. Die sollten regelmäßig bei der Inspektion gereinigt und die Mechanik gefettet werden.

Das war früher bei VAG Aufpreis bei der Inspektion.

Keine Ahnung wie es sich hier verhält.

• Immer wieder mir GD, bisher absolut keinerlei Probleme.

Einzig: wenn du vergisst, dass gekippte GD zu schließen, ertönt nach dem Ausschalten des Fahrzeugs ein Warnsignal und eine optische Anzeige. Um es dann zu schließen, musst du den Wagen wieder starten… so ein blödsinniger Stuss🤨

Warum das nicht mit der Fernbedienung geht, bleibt mir ein Rätsel.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Immer wieder mir GD, bisher absolut keinerlei Probleme.

Einzig: wenn du vergisst, dass gekippte GD zu schließen, ertönt nach dem Ausschalten des Fahrzeugs ein Warnsignal und eine optische Anzeige. Um es dann zu schließen, musst du den Wagen wieder starten… so ein blödsinniger Stuss🤨

Nervt mich auch, war auch schon in meinem Optima so! X/

Ist irgendwie nicht zu Ende gedacht, Seitenscheiben lassen sich per Fernbedienung öffnen/schließen, GSD nicht

Per App geht mit Fenstern absolut nichts! Ich glaube, noch nicht mal eine Warnmeldung App X/ ?(

• Einzig: wenn du vergisst, dass gekippte GD zu schließen, ertönt nach dem Ausschalten des Fahrzeugs ein Warnsignal und eine optische Anzeige. Um es dann zu schließen, musst du den Wagen wieder starten… so ein blödsinniger Stuss🤨

Würde auch immer wieder das GD nehmen - das Plus an Helligkeit im (ansonsten rein schwarzen) Innenraum des GT ist es absolut wert.

Interessanterweise, gerade gestern bemerkt: bei meinem gibts auch nach Ausschalten den Warngong und die optische Anzeige mit dem roten Dach weil nicht geschlossen.

Jedoch kann ich bei meinem Wagen dann direkt auch das Dach schließen, ohne ihn neu einschalten zu müssen.

Fernbedienung geht tatsächlich nicht, evtl. fehlender Einklemmschutz wie bei den hinteren Fenstern der ersten Jahrgänge?

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Waaaas?😳Sauerei😁 Dann hast du offensichtlich ein neueres Modell, wo sie das explizit angepasst haben, Glückwünsche👍

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022