• Dabei kommt es aber auch auf die Proportionierung an, Sitzriese vs. Sitzzwerg macht u.U. einen Riesenunterschied aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Dann sitzt einer von uns beiden aber sehr komisch im Auto. Mit 1,94m komme ich nämlich nirgendwo dran.

    Ich habe das auch gerade mit meiner Tochter diskutiert. Sie sagt, ich sitze auch sehr senkrecht. Sie "lümmelt" mehr und kommt dadurch nicht so hoch. Ich werde schon die richtige Sitzposition finden. Zur Not, doch nicht ganz so senkrecht.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Okay, aber wer (als "Sitzriese") mit 1,80 Meter Körpergröße mit dem Kopf am Dach anstößt, kommt mit den Füßen nicht mehr an die Pedale... ^^

    Das hat aber funktioniert. :) Der EV muss erst mal da sein, dann finde ich bestimmt die richtige Einstellung. 1,80m sollte wirklich kein Problem darstellen.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Okay, aber wer (als "Sitzriese") mit 1,80 Meter Körpergröße mit dem Kopf am Dach anstößt, kommt mit den Füßen nicht mehr an die Pedale... ^^

    Naja schon, doch, er kann ja mit dem Sitz locker noch nach vorne rücken, umgekehrt wird's eher schwieriger, da muss der Sitz ordentlich nach hinten und die Arme werden zu kurz ^^

    Alles schon gesehen, sieht mitunter lustig aus, ich hatte während meiner Wehrpflichtzeit einen Kameraden der hatte einen Audi 100 und konnte von der Höhe gerade noch so darin sitzen, war aber immer ziemlich nah am Lenkrad 8o

    Wenn der stand sah das immer recht...amüsant aus, war kleiner als ich mit einem ellenlangen Oberkörper aber ganz kurzen Beinen ^^

  • Ich hol das Thema mal hoch, da ich zu dem Dach eine Frage habe.

    Bin ich der einzige, der zu blöd ist, das Dach richtig zu bedienen?

    Ich raff‘s einfach nicht, wie ich was so wie von mir gewünscht öffne, bzw. schließe.

    Ganz aufmachen, klappt noch prima.

    Aber beim Schließen geht’s schon los. Entweder alles geht zu, also auch der Sonnenschutz oder es geht zu bleibt aber aufgestellt. Um es dann zu schließen muss ich immer mehrmals drücken. Und wenn ich dann Pech habe, geht dann auch wieder der Sonnenschutz zu.

    Mache ich den dann auf, passiert es gerne, dass auch das Dach wieder mit aufgeht… :sleeping:

    Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach zu doof.

    Aber vielleicht hat jemand einen Tipp und kann mich erleuchten?

    Das Handbuch hat mich da auch irgendwie nicht wirklich weiter gebracht…

  • Öffnen des kompletten Dachs: Langer Druck auf den Knopf (vorn nach hinten)

    Öffnen des Aufstelldachs hinten: Kurzer Druck auf den hinteren Teil

    Schließen komplett inkl. Sichtschutz: Langer Druck (hinten nach vorn)

    Schließen des Hauptdachs mit verbleibender Kippstellung: Kurzer Druck auf den vorderen Teil

    Schließen des offen gebliebenen Kippfensters: Noch einmal kurzer Druck auf den vorderen Teil

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Die Steuerung des Glasdaches ist in der Tat etwas schwierig! So "kompliziert" hatte ich das bisher noch in keinem Auto!

    Leider kann man das Dach auch nicht öffnen und gleichzeitig den Sonnenschutz schließen (z.B. zum Schutz vor Fliegen)!!!

    Wirklich schade, dass Kia das nicht besser gelöst hat!😒

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)