• Ich weiß nicht, ob ich eine andere Steuerung habe, aber ich finde das genial einfach. Ich habe einen 2-Wege Schiebeschalter mit Mittelrastung. Soll heißen: ziehe ich den Schalter bis zur ersten Rastung nach hinten, geht der Sonnenschutz auf, ziehe ich bis zur 2. Rastung, gehen Sonnenschutz und Glasdach auf. Nach vorne funktioniert sinngemäß das Schließen. Drücke ich in der Mittelstellung nach oben, kippt das Dach. Drücke ich nochmals, dann schließt das Dach. Einfach logisch, wie ich finde.

    Öffnen oder Kippen geht bei geschlossenem Sonnenschutz nicht, wozu auch?

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Öffnen oder Kippen geht bei geschlossenem Sonnenschutz nicht, wozu auch?

    Um z.B. die Hitze im Wagen etwas zu minimieren durch das gekippte Dach und gleichzeitig aber Fliegen oder Mücken draußen zu halten. Ging bisher in jedem anderen Auto, das ich hatte und habe diese Funktion regelmäßig genutzt!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Ich weiß nicht, ob ich eine andere Steuerung habe, aber ich finde das genial einfach. Ich habe einen 2-Wege Schiebeschalter mit Mittelrastung. Soll heißen: ziehe ich den Schalter bis zur ersten Rastung nach hinten, geht der Sonnenschutz auf, ziehe ich bis zur 2. Rastung, gehen Sonnenschutz und Glasdach auf. Nach vorne funktioniert sinngemäß das Schließen. Drücke ich in der Mittelstellung nach oben, kippt das Dach. Drücke ich nochmals, dann schließt das Dach. Einfach logisch, wie ich finde.

    Öffnen oder Kippen geht bei geschlossenem Sonnenschutz nicht, wozu auch?

    Genauso ist es! Ganz einfache Sache.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Um z.B. die Hitze im Wagen etwas zu minimieren durch das gekippte Dach und gleichzeitig aber Fliegen oder Mücken draußen zu halten. Ging bisher in jedem anderen Auto, das ich hatte und habe diese Funktion regelmäßig genutzt!

    Da war aber bestimmt kein elektrisches Rollo vorhanden, in den anderen Autos?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei meinem BMW geht das Rollo einen Spalt auf und das Dachfenster auf Kipp. Voll elektrisch

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Um z.B. die Hitze im Wagen etwas zu minimieren durch das gekippte Dach und gleichzeitig aber Fliegen oder Mücken draußen zu halten. Ging bisher in jedem anderen Auto, das ich hatte und habe diese Funktion regelmäßig genutzt!

    Ich denke, dass der Sonnenschutz ziemlich dicht abschließt, also Wärme nach draußen dürfte daher nur minimal abströmen. Klima ein und gut ist es. Und Fliegen oder Mücken während der Fahrt habe ich noch nie gehabt, denn es gibt ja den Windabweiser, wenn das Dach zur Gänze geöffnet ist. Alternativ mal kurz 2 gegenüberliegende Fenster und Durchzug schaffen. Bei mir genügt aber die Klima, die schnell kühlt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Da war aber bestimmt kein elektrisches Rollo vorhanden, in den anderen Autos?

    In meinem VW Arteon schon!

    Allerdings hast du recht, dass die weiteren Vorgänger ein manuelles Schieberollo hatten. Sowas, das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm!😉

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Also ich finde die Steuerung nicht schlecht.
    Was mich aufregt, ist die fehlende Fernbedienung mittels des Schlüssels, analog der Fenster. Außerdem, daß die Steuerung nur im eingeschaltenten Zustand funktioniert,

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bei meinem BMW geht das Rollo einen Spalt auf und das Dachfenster auf Kipp. Voll elektrisch

    Bei meinem ex GL war das ebenso.

    Aber ich bin dennoch mit dem Glasdach vom EV6 zufrieden, auch mit dessen Steuerung die ich als intuitiv empfinde.


    Es bringt Licht in die ansonsten sehr dunkle GT Innenraumhöhle und ansonsten auch mal etwas frische Luft.

    Allzuviel kommt ja eh nicht, der Windabweiser funktioniert erstaunlich gut.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich weiß nicht, ob ich eine andere Steuerung habe, aber ich finde das genial einfach. Ich habe einen 2-Wege Schiebeschalter mit Mittelrastung.

    Bei meinem GT gibt's nur vor, zurück und nach oben – ohne Rastung. "Zwischenschritte" (Kippdach, Schließen ohne Sichtschutz u.ä.) immer duch kurzes Antippen nach oben im vorderen resp. hinteren Bereich des Knopfes.

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24