Hallo in die Runde,
mein Mann und ich, wir sind ganz neu hier und auch ziemliche Laien, was das Schreiben in Foren angeht. Verzeiht uns bitte auftretende Fehler und weist uns höflich darauf hin. Wir haben ein heftiges Problem, und das heißt : Kia EV6. Unser Schmuckstück ist jetzt 1,5 Jahre jung und hat ca. 35.000km auf der Uhr.
Im November letzten Jahres haben wir uns bei unserem Händler des Vertrauens einen Termin für die 30.000er Durchsicht geben lassen und … tatsächlich einen im März 24 auch erhalten. Unser Zählerstand wurde notiert. Da wir auf das Auto angewiesen sind, sind wir damit auch erst mal weiter gefahren, was sollten wir machen? Ohne Auto komme ich als Pendlerin nicht aus. Das war wohl Fehler Nr.1. Im Januar bekamen wir die Mitteilung, dass unser Autohändler ab Mai 24 nicht mehr mit Kia zusammen arbeitet, die anstehenden Werkstatttermine (so auch unseren) jedoch noch durchführt. 2 Tage vor dem Werkstatttermin bekamen wir einen Anruf, dass sie die Wartung nun doch nicht durchführen können. 4 Monate Wartezeit… und dann sowas. Inzwischen haben wir erfahren, dass die Garantie für unseren Kia wegfällt, weil wir etwas über dem 30.000er Km-Stand drüber sind. Schock!!! Das war bisher nie ein Problem . Daraufhin fing unser EVi an zu bocken, die Laufleistung verringert sich zusehends. Inzwischen sind wir bei 30km vollständig aufgeladen angekommen.
Nun haben wir endlich einen Termin bei einer anderen Kia-Werkstatt. Seit letzter Woche Mittwoch steht das Auto dort und der Anruf mit der Nachricht: „Zelle der Batterie defekt. Hochvolt-Mitarbeiter ist krank, wir haben weder eine Hebebühne, noch das Werkzeug um die Batterie auszutauschen und Kleber und Zelle müssen bestellt werden, das kann ewig dauern. Es gibt auch niemanden im Umkreis, der oder die über die Spezialwerkzeuge verfügen.“
Nun unsere Frage: wie sieht es mit guten Werkstätten für den EV6 in der Umgebung Berlin, die auch über das notwendige KnowHow verfügen, tatsächlich aus? Habt ihr da eine Idee oder Empfehlung? Leider kommen wir mit dem Auto nicht mehr weit…
Und was wird uns das kosten ?
Beste Grüße aus Heidesee ( Rand Berlin),
Antje und Olaf