Lagerfahrzeuge

  • Und, Achtung beim nackten Basismodell ohne Pakete! Da sind die schwarzen Radhausverkleidungen aus recht...preiswert...wirkendem, mattschwarzen Kunststoff.

  • Danke den Hinweis. Wenn, dann wäre es Basis mit Paketen oder Business oder GT-Line.


    Bin inzwischen auch auf diesen Thread hier gestoßen:

  • Achja, an die Radlaufverkleidung in Wagenfarbe erinnere ich mich aus einem YT-Clip

    Front - und Heckschürze sind auch sehr unterschiedlich.

  • Ganz wichtiger Hinweis vorab:

    Schaue dir genau an, wann das Serviceintervall beginnt.

    Je nach dem wie lange und unter welchen Bedingungen das Lagerfahrzeug beim Händler gestanden hat, kann es sein, dass währenddessen die Garantie schon angelaufen ist.

    D.h. sie beginnt nicht automatisch erst zum Zeitpunkt der (Erst)zulassung auf dich an zu laufen, sondern teilweise schon wenn der Händler das Fahrzeug in den Bestand genommen hat. Deswegen kannst du dann z.B. schon nach weniger als 24 Monaten zur Inspektion müssen.

    Das ist vor allem wichtig, weil Kia keinen Spaß und keine Tolleranz bei den Inspektionsintervallen versteht.

    Bist du einen Kilometer oder einen Tag über den 30.000km oder 2 Jahren verfällt die komplette Garantie (Bei der Planung der Servicetermine unbedingt auch den möglichen Vorlauf der Werkstatt einplanen, das können bis zu 2 Monate sein!).


    Zweiter wichtiger Hinweis:

    Ab Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift mit mehr Energie für die Traktionsbatterie, höherer Ladeleistung und neuer Infotainmentsoftware. Das wird sich im Wertverlust der Lagerfahrzeuge aus den vorangegangenen Modelljahren bemerkbar machen.

    Grundsätzlich sind die 27km mehr Reichweite bei 130km/h konstant auf der Autobahn und die Beibehaltung der Ladezeit von 18 Minuten von 10-80% bestimmt kein Gamechanger und der eine oder andere kann darauf verzichten, im Preis wirst du es aber spüren.

    Was für einige sehr relevant ist, erst ab MJ25 kannst du wireless AppleCarplay und Co nutzen, davor nur mit dem Kabel oder Adapter.


    Ansonsten bezüglich der Ausstattung.

    Ich habe im Oktober 22 auch ein "Lagerfahrzeug" gekauft, es war sozusagen auf dem Weg nach Europa auf dem Schiff.

    Meines hat als Sonderausstattung nur die Wagenfarbe und Wärmepumpe.

    Ich persönlich finde das sehr gut, weil ich so das unempfindliche Interieur (kein Klavierlack), die robusteren Radhausverkleidungen und keine elektrische Heckklappe habe. Das einzige was mir fehlt, ist die 230-Volt-Steckdose unter der Rücksitzbank und gelegentlich die Parkdistance für die Front.


    Dritter Hinweis:

    Kia hat zum Ende April dieses Jahr sein Händlernetz deutlich ausgedünnt und viele Händlerverträge gekündigt.

    Schaue am besten vorher, ob in deiner Region ein Kia-Händler ist, der auch noch Garantiearbeiten durchführen kann. Ein Anruf bei möglichen Händlern gibt dir Sicherheit, denn nur weil jemand Kia verkauft ist er noch kein Vertragshändler. Auch stehen teilweise noch die alten Händler auf der Kia-Seite, obwohl sie nicht mehr Vertragshändler sind.

    Einige aus dem Forum müssen jetzt für Garantiearbeiten 80km und mehr fahren, was sehr lästig sein kann, vor allem weil es keinen kostenlosen Ersatzwagen bei den meisten Händlern gibt.


    Vor diesem Hintergrund sollte der Preis für die Lagerfahrzeuge wirklich gut sein, um sich für sie zu entscheiden.


    Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter. Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vielen Dank für die guten Hinweise, Storm .


    Zu 1)

    Da hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings nicht an die Serviceintervalle sondern nur an Garantie und HU. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es noch keine Zulassung gab (auch keine Tageszulassung), und irgendwo hatte ich gelesen, dass die Garantie erst mit der Erstzulassung beginnt. Ich werde nun aber nochmal explizit nachfragen, wie es mit den Serviceintervallen etc. aussieht.


    Zu 2)

    Bei den Fahrzeugen würde ich wohl ein Leasing wählen, weil die Leasingrate mMn sehr gut ist. Da dürfte der Wertverlust dann keine Rolle spielen, oder?


    Zu 3)

    Das mit den wenigen Händlern ist tatsächlich ein Nachteil. Es gab einen Händler im Nachbarort, der jetzt allerdings kein Vertragshändler mehr ist. Laut Kia-Homepage gibt es noch drei Vertragshändler in je 30-40km Entfernung. Und dann gibt es noch einen in der Nähe meines Arbeitsplatzes, den ich einmal die Woche aufsuche. Das wäre wohl meine Wahl. Da bin ich auch am Mittwoch zur Probefahrt. Da kann ich das auch gleich mal ansprechen.

  • meines Arbeitsplatzes, den ich einmal die Woche aufsuche.

    Cool und viele fordern die 4 Tage- Woche. ;)

  • Naja, im Normalfall bildet das die Leasingrate ab – hoher Wertverlust würde dann eine höhere Rate bedeuten...

    Hätte ich auch vermutet. Ich finde die angeboteten Leasingraten gut. Wenn die Leasingbank sich da "verzockt", ist das ja nicht mein Problem, oder versuchen die dann, sich das über übertriebene Mangelfeststellungen o.ä. bei der Rückgabe wiederzuholen?