Lagerfahrzeuge

  • Das werden sie so oder so versuchen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch wieder wahr.


    Und was mir gerade noch einfällt - bei dem einen Angebot ist auch eine FIN dabei. Kann man damit bei Kia irgendwo noch irgendwelche Informationen abfragen oder so (bei Skoda/VAG gibt es bspw. erWin, bei dem man Produktionsdatum, Ausstattung etc. abfragen kann)?

  • Dafür kannst zum KIA-Händler gehen oder einen Zugang für 6,-/Stunde bei Kia verschaffen.

    Im Prinzip siehst Du da das Produktionsdatum, die Ausstattung und die ausstehenden Serviceaktionen/Rückruf.

    Mehrwert?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte den Verkäufer u.a. nach dem Produktionsdatum gefragt aber als Antwort nur bekommen, dass er das nicht zu allen Fahrzeugen sieht. Wenn man mit der FIN sowas einfach herauskriegen könnte, bräuchte ich mich da nicht weiter mit dem Verkäufer rumärgern.

  • Steht aber im COC Dokument, das hat jedes Auto

    Ja, dachte ich mir auch, aber der Verkäufer konnte oder wollte mir das trotzdem nicht nennen. Er meinte, die Fahrzeuge stehen nicht alle bei ihm auf dem Hof sondern teilweise noch bei Kia Deutschland oder Händlerkollegen. Vielleicht kann er dann nicht auf die Dokumente zugreifen, aber vielleicht ist er auch einfach nur zu faul.

  • Hätte ich auch vermutet. Ich finde die angeboteten Leasingraten gut. Wenn die Leasingbank sich da "verzockt", ist das ja nicht mein Problem, oder versuchen die dann, sich das über übertriebene Mangelfeststellungen o.ä. bei der Rückgabe wiederzuholen?

    Korrekt. Der Wertverlust ist beim Leasing immer drin.

    Bezüglich Mängelfeststellung bei der Rückgabe würde ich einfach ganz unverbindlich fragen wie das der Händler / die Leasingbank händelt. Mittlerweile wird das fast immer über eine Prüforganisation (DEKRA, TÜV) nach einem festen Protokoll abgewickelt, das auch die üblichen Gebrauchsspuren mit berücksichtigt.

    Die Zeiten, wo die Händler über die Rückgabe Geld machen konnten, sind in den meisten Fällen vorbei.


    Ich hatte z.B. den BMWi3 von 2017-2019 geleast und mit 30.000km zurück gegeben.

    Der hatte einige Kratzer und eine Lackmacke an der Tür vom Öffnen gegen die Wand. Das war alles im Rahmen und der DEKRA-Prüfer ganz angetan vom Zustand des Fahrzeugs.

    Insgesamt hat BMW einige Tausend Euro Verlust mit dem Fahrzeug gemacht, so dass wir ihn am Ende der Leasingzeit auch nicht zurück gekauft haben.


    Was beim Leasing noch relevant sein kann ist das Wartungsintervall.

    Ich musste etwas mit BMW diskutieren, dass ich die Wartung nicht zahle, wenn ich ihn mit 29.999km, also vor Ablauf des Wartungsintervalls zurück gebe. Hat dann aber geklappt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Er meinte, die Fahrzeuge stehen nicht alle bei ihm auf dem Hof sondern teilweise noch bei Kia Deutschland oder Händlerkollegen. Vielleicht kann er dann nicht auf die Dokumente zugreifen, aber vielleicht ist er auch einfach nur zu faul.

    Dann ist er faul – selbst wenn die Fahrzeuge nicht vor Ort sind, sollte sich das Produktionsdatum eines Fahrzeugs, was über ihn verkauft werden soll, relativ einfach und zeitnah herausfinden lassen (Telefon, E-Mail, younameit). Bleibt die Frage, ob man dort sein Geld lassen sollte...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Ja, das denke ich mir auch. Das genaue Produktionsdatum ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. Aber ich wüsste halt schon gerne, ob das Auto nun zwei Monate, sechs Monate oder zehn Monate alt ist. Aber die einzige Auskunft, die ich darauf bekommen habe, war: "die Fahrzeuge wurden die letzten Monate produziert".


    Anhand der FIN konnte ich immerhin ablesen, dass es ein MJ 2024 ist ;).