Ladeeinbussen an Ionity-Stationen

  • Bin gerade im Urlaub und habe gestern bei IONITY in Affi geladen. 10 von 18 Stationen waren verfügbar. Ich bin mit 17 % SoC angekommen, Batterievorkonditionierung hat funktioniert ( mit der üblichen Kia-Macke, dass die Vorkonditionierung bei 19% aufhört, obwohl der Bereich zwischen 10 und 80 % das beste Ladefenster ist). Es waren frische 15 Grad am Gardasee, so dass der Akku wegen der vorher beendeten Vorkonditiomierung nicht die ideale Temperatur hatte, aber ich nicht eiskalt war. Trotzdem hatte ich nur eine Ladeleustun von 77 KW, und zwar konstant die ganze Zeit. Erst dachte ich, ich hätte eine defekte Säule erwischt. Aber dann habe ich mir die anderen sieben, die geladen haben, angesehen: Keiner hatte wesentlich mehr. Ein Taycan, der sich kurz nach mir angestöpselt hatte mit einem vergleichbaren SoC ist auf nicht mehr als 83 KW gekommen, ein Volvo war bei knapp über 90 KW . Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet, hat jemand das schon mal erlebt? Da hätte ich besser nebenan bei Tesla geladen, da liegen die 96 KW, die dort möglich sind, ziemlich stabil an (war jedenfalls bei mir bei dem paar Malen, wo ich dort geladen habe, so)

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet,

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen, gerade in Südeuropa, wo die Infrastruktur wohl noch nicht auf dem besten Stand ist.

  • Das Phänomen hatte ich in der zweiten Mai Woche in Affi auch. Habe mich per Kontakt Formular bei IONITY gemeldet und meinen Unmut über die Ladegeschwindigkeit in Affi kundgetan. Erst wollte man mir nicht glauben. Als ich dann mit Datum und Uhrzeit sowie der Aussage ich hätte bei Bedarf auch ein OBD Log geantwortet habe, hat man in das eigene Logging geschaut und bestätigt dass da nicht die volle Leistung kam.

    Gehabt außer Zeitverlust beim Laden hab ich nichts. Außer den Hinweis beim nächsten mal direkt telefonisch melden und nicht erst am Abend per Formular/Email.

  • Bin gerade im Urlaub und habe gestern bei IONITY in Affi geladen. 10 von 18 Stationen waren verfügbar. Ich bin mit 17 % SoC angekommen, Batterievorkonditionierung hat funktioniert ( mit der üblichen Kia-Macke, dass die Vorkonditionierung bei 19% aufhört, obwohl der Bereich zwischen 10 und 80 % das beste Ladefenster ist). Es waren frische 15 Grad am Gardasee, so dass der Akku wegen der vorher beendeten Vorkonditiomierung nicht die ideale Temperatur hatte, aber ich nicht eiskalt war. Trotzdem hatte ich nur eine Ladeleustun von 77 KW, und zwar konstant die ganze Zeit. Erst dachte ich, ich hätte eine defekte Säule erwischt. Aber dann habe ich mir die anderen sieben, die geladen haben, angesehen: Keiner hatte wesentlich mehr. Ein Taycan, der sich kurz nach mir angestöpselt hatte mit einem vergleichbaren SoC ist auf nicht mehr als 83 KW gekommen, ein Volvo war bei knapp über 90 KW . Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet, hat jemand das schon mal erlebt? Da hätte ich besser nebenan bei Tesla geladen, da liegen die 96 KW, die dort möglich sind, ziemlich stabil an (war jedenfalls bei mir bei dem paar Malen, wo ich dort geladen habe, so)

    Ja, das kann wirklich passieren.

    Ich hatte bei IONITY auch schon die Ausfälle ganzer Standorte.

    Gerade in Südeuropa kann das passieren, dass die Versorgung vom Netz nicht optimal ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • cruiser13

    Könntest Du, wenn es bei Dir zufällig auf dem Weg liegt, in Peschiera schauen, wie weit die Baustelle von Ionity da ist?


    Hier ist die Location:


    Screenshot_20240526_200853_Samsung Internet.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da müssen ja einige EV's am Gardasee sein. Ich fahr Mittwoch von München mit dem Fahrrad nach Bardolino, meine Frau kommt Sonntag dann mit dem EV nach. Vielleicht sieht man sich ja zufällig dort ^^

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)