Bin gerade im Urlaub und habe gestern bei IONITY in Affi geladen. 10 von 18 Stationen waren verfügbar. Ich bin mit 17 % SoC angekommen, Batterievorkonditionierung hat funktioniert ( mit der üblichen Kia-Macke, dass die Vorkonditionierung bei 19% aufhört, obwohl der Bereich zwischen 10 und 80 % das beste Ladefenster ist). Es waren frische 15 Grad am Gardasee, so dass der Akku wegen der vorher beendeten Vorkonditiomierung nicht die ideale Temperatur hatte, aber ich nicht eiskalt war. Trotzdem hatte ich nur eine Ladeleustun von 77 KW, und zwar konstant die ganze Zeit. Erst dachte ich, ich hätte eine defekte Säule erwischt. Aber dann habe ich mir die anderen sieben, die geladen haben, angesehen: Keiner hatte wesentlich mehr. Ein Taycan, der sich kurz nach mir angestöpselt hatte mit einem vergleichbaren SoC ist auf nicht mehr als 83 KW gekommen, ein Volvo war bei knapp über 90 KW . Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet, hat jemand das schon mal erlebt? Da hätte ich besser nebenan bei Tesla geladen, da liegen die 96 KW, die dort möglich sind, ziemlich stabil an (war jedenfalls bei mir bei dem paar Malen, wo ich dort geladen habe, so)
Ladeeinbussen an Ionity-Stationen
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Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet,
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, gerade in Südeuropa, wo die Infrastruktur wohl noch nicht auf dem besten Stand ist.
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Das Phänomen hatte ich in der zweiten Mai Woche in Affi auch. Habe mich per Kontakt Formular bei IONITY gemeldet und meinen Unmut über die Ladegeschwindigkeit in Affi kundgetan. Erst wollte man mir nicht glauben. Als ich dann mit Datum und Uhrzeit sowie der Aussage ich hätte bei Bedarf auch ein OBD Log geantwortet habe, hat man in das eigene Logging geschaut und bestätigt dass da nicht die volle Leistung kam.
Gehabt außer Zeitverlust beim Laden hab ich nichts. Außer den Hinweis beim nächsten mal direkt telefonisch melden und nicht erst am Abend per Formular/Email.
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Bin gerade im Urlaub und habe gestern bei IONITY in Affi geladen. 10 von 18 Stationen waren verfügbar. Ich bin mit 17 % SoC angekommen, Batterievorkonditionierung hat funktioniert ( mit der üblichen Kia-Macke, dass die Vorkonditionierung bei 19% aufhört, obwohl der Bereich zwischen 10 und 80 % das beste Ladefenster ist). Es waren frische 15 Grad am Gardasee, so dass der Akku wegen der vorher beendeten Vorkonditiomierung nicht die ideale Temperatur hatte, aber ich nicht eiskalt war. Trotzdem hatte ich nur eine Ladeleustun von 77 KW, und zwar konstant die ganze Zeit. Erst dachte ich, ich hätte eine defekte Säule erwischt. Aber dann habe ich mir die anderen sieben, die geladen haben, angesehen: Keiner hatte wesentlich mehr. Ein Taycan, der sich kurz nach mir angestöpselt hatte mit einem vergleichbaren SoC ist auf nicht mehr als 83 KW gekommen, ein Volvo war bei knapp über 90 KW . Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet, hat jemand das schon mal erlebt? Da hätte ich besser nebenan bei Tesla geladen, da liegen die 96 KW, die dort möglich sind, ziemlich stabil an (war jedenfalls bei mir bei dem paar Malen, wo ich dort geladen habe, so)
Ja, das kann wirklich passieren.
Ich hatte bei IONITY auch schon die Ausfälle ganzer Standorte.
Gerade in Südeuropa kann das passieren, dass die Versorgung vom Netz nicht optimal ist.
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Könntest Du, wenn es bei Dir zufällig auf dem Weg liegt, in Peschiera schauen, wie weit die Baustelle von Ionity da ist?
Hier ist die Location:
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Da müssen ja einige EV's am Gardasee sein. Ich fahr Mittwoch von München mit dem Fahrrad nach Bardolino, meine Frau kommt Sonntag dann mit dem EV nach. Vielleicht sieht man sich ja zufällig dort