Garantie garantiert nichts

• Habe mein EV6 am 1 Julie 2023 abgeholt bei Südmobile in Radolfzell. Alles lief sehr gut bis für 2 Woche wenn meine Parkbremse nicht gelöscht waren mit rückwärts ausfahren von meiner Parkplatz. Ich fahre nicht so viel (3900km in 10,5 Monaten) aber habe den Tag zuvor 4km gefahren. Resultat.: Rillen ins Bremsescheibe! Weil das Garantie spricht 1-2 Jahre und 20'000km für Verschleißteile, habe ich kein Problem bei Garantie Reparatur erwartet. FALSCH! Südmobile verweigert ein Reparatur. Also das Garantie garantiert nichts. Kein schöne Überraschung!

Haben andere Mitglieder so etwas gehabt?

• Die Rillen in der Bremsscheibe sind erstmal nur rein optische Sache.

Fahren und öfters beherzt bremsen hilft, die Rillen wieder loszuwerden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Selbst wenn durch das Festbacken und das anschließende Befreien Teile aus dem Bremsklotz reißen ist das keine Garantie weil Bremsen ja mal festbacken können....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Das Garantie verspricht 1-2 Jahre und 20'000 km für Verschleißteile. Also müssen Kia eigentlich das Wahrheit ins Garantie setzen. Also festbacken ist ein Design Fail oder Material Problem. Ich habe es nie in ein andere Auto gehabt.

• Ich kenne keine Garantie auf Verschleißteile für 20 tkm. Wo hast Du es her?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Rillen in der Bremsscheibe sind erstmal nur rein optische Sache.

Fahren und öfters beherzt bremsen hilft, die Rillen wieder loszuwerden.

Zur Not abdrehen - die Scheiben dürften ja noch fast neuwertig sein von der Materialstärke.

Da muss man keine neuen Scheiben kaufen.

Allerdings rechnet sich das nur, wenn das irgendwie unter der Hand oder auf Kaffekassenbasis stattfindet.

Mit Rechnung regulär kostet das hierzulande schon wieder so viel, dass man auch neue Scheiben kaufen kann... man muss ja nicht wieder den Edelschrott von Kia kaufen. ;)

https://www.ebay.de/itm/386267451967 für vorne

https://www.ebay.de/itm/276403187138 für hinten

als Beispiele, Delphi gäbe es auch noch als weiterer Markenhersteller.

PS: sehe ich das richtig, alle EV6 haben die gleiche Scheibengröße lt. Inserat? :/ 8|

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK