PS: sehe ich das richtig, alle EV6 haben die gleiche Scheibengröße lt. Inserat?
Abgesehen vom GT, ja.
PS: sehe ich das richtig, alle EV6 haben die gleiche Scheibengröße lt. Inserat?
Abgesehen vom GT, ja.
Der GT ist auch gelistet... aber das ist dann sicher ein Fehler.
Hab mich schon gewundert.
Habe mein EV6 am 1 Julie 2023 abgeholt bei Südmobile in Radolfzell. Alles lief sehr gut bis für 2 Woche wenn meine Parkbremse nicht gelöscht waren mit rückwärts ausfahren von meiner Parkplatz. Ich fahre nicht so viel (3900km in 10,5 Monaten) aber habe den Tag zuvor 4km gefahren. Resultat.: Rillen ins Bremsescheibe! Weil das Garantie spricht 1-2 Jahre und 20'000km für Verschleißteile, habe ich kein Problem bei Garantie Reparatur erwartet. FALSCH! Südmobile verweigert ein Reparatur. Also das Garantie garantiert nichts. Kein schöne Überraschung!
Haben andere Mitglieder so etwas gehabt?
Garantie setzt voraus, dass der Mangel schon bei Kauf/Auslieferung vorhanden war".
Dieser Mangel kann natürlich zum Zeitpunkt der Übergabe verdeckt gewesen sein.
Ist bei deinem Beispiel nicht der Fall, somit keine Garantie.
Bei extrem geringer km-Leistung muss man mit Bremsenproblemen rechnen. Ist leider so.
Bremsen können festkleben, Bremskolben können festgehen usw.
That's life.... Leider...
Ja Leider, aber das ist nicht was das Garantie text sagt........
Geht's denn nur um die "Rostrillen"?
Oder mit Schleifpapier bearbeiten, wenns nicht weg geht und es einen optisch stört.
War der Tipp von nem Werkstattmeister, weil bei VW die Scheiben hinten schon immer kacke ausgesehen haben und ich ne Nachzahlung verhindern wollte Kommt natürlich auf die Felgen an, obs einfach geht. Hat wunderbar geklappt damals
Die Bremsscheibe haben gar keinen Rost zu sehen (immer in Tiefgarage parkiert). Ich glaube wenn die Bremsklotse haben geklemmt, und ich ausfährt hat diese Klemmung die Rillen gemacht. Es war zwei kurzfristig Klemmpunkte. Was mich überrascht ist das sie habe geklemmt, keine meine andere Autos haben das gemacht. Wenn das Bremssysteme ins Parking die Bremse antuet den das ist die Fehler (meiner Sicht). Ich suche ins Fahrt harter einige Mal zu bremsen um sie zu glatten (ich bin immer ein 'leichte' Bremser Typ gewesen) . Normalerweise nutze ich die Regeneration.
In das Garantie Broschüre mit das Auto geliefert. Wenn ich könnte ein Foto von mein Computer hochladen war es klar. Leider das Bild Funktion gibt mir kein Weg das zu machen.
In der Tat. Ich würde auch es so sehen, dass die Verschleissteile unter 2 Jahren und 20 tkm unter die Garantie fallen.
Aber mit welcher Begründung wurde der Austausch abgelehnt?
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: die Bremsscheiben sind nicht kaputt, die Bremswirkung ist voll gegeben. Und die Optik ist kein Garantiefall.
Hier ist das Antwort von Südmobile 'Service':
"Kia hat eine Übernahme über Garantie abgelehnt, da das „festbacken" der Parkbremse je nach Witterung und Standzeit normal ist und sie sich dann immer mit einem lauteren Geräusch öffnet. Rillen an sich sind kein Verschleiß und auch kein Garantiefall. Verschleiß wäre eine Abnutzung in Millimeter der Bremsscheiben, was wir hier nicht haben. Dieses kurzfristige „festbacken" der Parkbremse ist kein Fehler, sondern sehr häufig, wenn Fahrzeuge länger stehen. Wir können diese Reparatur leider nicht über Garantie oder Verschleiß oder Kulanz bei Kia abrechnen."
Zum Vergleich, die Schweizer Garantie für Kia Schweiz importierte Autos Verschleissteile ist 10'000 km, aber für selbst Import (meine) ist 0 km (auch typisch Ausrede)! Autohändler haben immer eine Ausrede, warum sie keine Garantie akzeptieren. Wenn ich das mit meinem Handy oder anderen Konsumgütern wie Kühlschränken, Kliamanlage usw. vergleiche, dann hat die Autoindustrie die höchste Anzahl von Ausreden und Versäumnissen bei der (nicht) Einhaltung der Garantie. Dieses skandalöse Verhalten in den anderen Branchen ist nicht mehr akzeptabel.
Bei dir ist doch gar nichts kaputt. Was soll denn da auf Garantie gewechselt werden?
Rillen von den Bremsbelägen machen doch die Bremse nicht unbrauchbar.
Nicht unbrauchbar, aber meistens verstärke das weiterverschleiss - also am Ende schneller kaput.