Garantie garantiert nichts

  • Seit ich Autos mit Bremsscheiben fahre, "backen" die Beläge nach einer bestimmten Zeit auch mal an den Bremsscheiben fest – besonders dann, wenn die Standzeiten mal etwas länger werden. Bisher bin ich allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, diese Petitesse bei meinem Händler als Garantiefall zu melden. Aber bitte, jede(r) so, wie er/sie mag...

  • sehe ich auch so. Ab auf die Autobahn, Vollgas und bei Reku Level Null ein paar mal in die Eisen steigen. Dann nochmal auf nem großen leeren Parkplatz schnell rückwärts fahren und bremsen. Die werden wieder glatt. Rillen können auch durch einen verklemmten Kieselstein oder Splitkorn entstehen. Da ist nix mit Garantie. Wenn dich die riefige Optik stört und Kia zu Recht nicht zahlt, dann lass dir mal bei ATU einen Scheibenwechsel anbieten. Ist erfahrungsgemäß Erstausrüster-qualität; kostet nicht die Welt und dann kannst du nachts wieder ruhig schlafen.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Danke für die Tipps. Als Autofahrer mit mehr als 4 Jahrzenten Erfahrung und Ingenieur, kenne ich zwei Möglichkeiten dass die Bremse klemmen. 1. In Regen oder Schnee fahren und dann die Handbremse einschalten bei Parken und unter nul Grad C (Bremse gefrohren). In ein 'normaler' Auto die einfacher Weg das zu vermeiden ist mit Schaltgetrieb in erste Gang lassen (oder Automatik in Park) und Handbremse weglassen. 2. Feuchtigkeit und klemmende Staub auf die Bremse und auch dann die Parkbremse einschalten lassen. Gleiche Losung, Parkbremse ausschalten.


    Dass Kia sein elektronisches Parkbremssystem so konzipiert hat, dass es die Bremsen immer eingeschaltet lässt, ist für mich ein Fehler beim Systemdesign. Und so ein Garantiefall. Jetzt have ich ein Video auf Youtube gefunden dass die EPB (Elektronik Parking Brake) ausschaltet. EPB Ausschalten. Was blöd ist, Kia gibt nicht solche Rat. Weil mein Parkplatz auf flache Boden ist, macht diese Methode Sinn. :) Ich hoffe das Video hilft andere Leute.


    Ein weiterer Kommentar, ein oder zwei Antworten (Bremse festgebakken usw...) klingen genau so, wie Kia geantwortet hat, also könnten sie von nicht deklarierten Kia-Vertretern oder -Händlern stammen. :(

  • Diese Methode wurde hier im Forum schon mehrfach über etliche Seiten besprochen und vorgestellt, u.a. auch von mir da ich den immer so in die Garage stelle, sollte also vorher zu finden gewesen sein. Richtig Kia kommuniziert das nicht, aber auch irgendwie verständlich haben sie das doch erst nach etlichen wegrollenden Fahrzeugen mit einem Rückrufupdate verpflichtend eingeführt. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke, ich muss das Suchfunktion besser lernen.


    Wenn Kia ein richtige FMECA gemacht hätte, war das ausgekommen, und ein richtige Lösung gefunden. Es sollte Sinn machen das als Park Option zu erlauben in Menu, vielleicht allein wenn man parkiert (mit Warnung), und nicht als permanent Option um Fehler zu vermeiden.


    FMECA = Failure Modes Effects Criticality Analysis

  • Dass Kia sein elektronisches Parkbremssystem so konzipiert hat, dass es die Bremsen immer eingeschaltet lässt, ist für mich ein Fehler beim Systemdesign. Und so ein Garantiefall. Jetzt have ich ein Video auf Youtube gefunden dass die EPB (Elektronik Parking Brake) ausschaltet. EPB Ausschalten. Was blöd ist, Kia gibt nicht solche Rat. Weil mein Parkplatz auf flache Boden ist, macht diese Methode Sinn. :) Ich hoffe das Video hilft andere Leute.


    Bei früheren EV6 gab es diese automatisch immer anziehende Parkbremse noch nicht, bzw. nur in Kombination mit Autohold. War Mist, weil bei mir auf der Schräge die Parksperre nachher beim Lösen fast immer geknallt hat.

    Daher hat Kia die Logik auch geändert und das ist gut so.


    Die Ablehnung deines "Garantiefalls" war völlig in Ordnung, weil keine Beeinträchtigung der Bremse vorhanden ist. Fahr einfach mehr, EV6 ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug 😀


    Ich finde, dass du dich einfach in etwas reinsteigerst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, das ist ein rein optisches "Problem", welches sich seit Jahrzehnten einfachst selbst lösen lässt.


    Die Amis sagen gerne: Elbow-Grease dazu, den Ausdruck finde ich toll.

    Ein bisschen Schleifpapier oder Schleifleinen und man ist am Ziel. Ohne irgendwelche Garantie etc. Und kein Grund zum herummosern. :S