Garantie garantiert nichts

• Ja, das ist ein rein optisches "Problem",

Ne, wie auch schon an andere Stelle hier geschrieben hatte ich meinen EV 6 ein paar Wochen. Hab ihn mit feuchten Bremsen eine Nacht in die Garage gestellt und bin morgens nur mit einem lauten Knall rausgekommen. Das Ende vom Lied. Es waren Teile aus dem Bremsklotz gerissen. Da es nun an dieser Stelle nicht mehr bremste gab es einen braunen Ring auf der Scheibe der sich wegen fehlendem Bremsbelag eben nicht wegbremsen ließ. Aber: Verschleißteil - keine Garantie. Als Serviceleistung wurde dann der Klotz wieder plan geschliffen. Alle mehr oder weniger zufrieden. Daumen hoch

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Nein, die Unmöglichkeit die blanke Schönheit der Bremsscheibe zu genießen, weil da sich optische Riefen befinden, ist überhaupt nichts persönliches 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Leider haben sich die Leute von dem Thema entfernt, das ich ansprechen wollte, nämlich ob Kia seine 7-Jahres-Garantie einhält. Der Hauptgrund, warum ich mich für den EV6 anstelle des Ioniq 5 entschieden habe, war die längere Garantie. Ich verstehe sogar, warum sie es für Verschleißteile auf zwei Jahre reduzieren. Meine Erfahrung ist, dass, wenn ein Unternehmen nicht einmal kleine Garantieansprüche anerkennt, größere Garantieansprüche noch schlimmer behandelt werden. Zum Beispiel VW in der Schweiz hat die Zahlung von Entschädigungen (und Garantien) für den Betrug der Autobesitzer von Dieselautos vollständig vermieden.

• Ich muss hier einmal ein Lanze für Kia brechen. Größere Dinge sowie auch kleinere Dinge wurden in meiner Kia-Geschichte problemlos behoben. Materialermüdung (Handgriff bei manueller Heckklappenöffnung meines ersten Cee'd) wurden nicht übernommen - konnte ich halbwegs nachvollziehen. Dagegen jedoch eingedrungenes Wasser in der dritten Bremsleuchte nach gefühlt 4 Jahren Haltung (Ich weiß es nicht mehr genau, damals gab es nur 5 Jahre oder 150tkm), dann einmal ein Kupplungsproblem beim Optima (Doppelkupplungsgetriebe, Diesel - ich hatte ja noch den PHEV) und das, obwohl ich in einer freien Werkstatt die Wartung durchführen ließ. Die hatte nach KIA-Vorgaben die Wartung durchgeführt.

Und zuletzt nun mit dem EV6 bei meinem ersten Batterieproblem. Von daher kann ich nur sagen, dass das Versprechen bei mir soweit gehalten wurde. Es gab noch 2-3 mehr Werkstattaufenthalten, die jedoch IMMER von der Garantie abgedeckt waren.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Leider haben sich die Leute von dem Thema entfernt, das ich ansprechen wollte, nämlich ob Kia seine 7-Jahres-Garantie einhält. Der Hauptgrund, warum ich mich für den EV6 anstelle des Ioniq 5 entschieden habe, war die längere Garantie. Ich verstehe sogar, warum sie es für Verschleißteile auf zwei Jahre reduzieren. Meine Erfahrung ist, dass, wenn ein Unternehmen nicht einmal kleine Garantieansprüche anerkennt, größere Garantieansprüche noch schlimmer behandelt werden. Zum Beispiel VW in der Schweiz hat die Zahlung von Entschädigungen (und Garantien) für den Betrug der Autobesitzer von Dieselautos vollständig vermieden.

Du verstehst das Prinzip anscheinend nicht so ganz.

Ein Garantiefall liegt vor, wenn etwas kaputt ist.

Bei Dir ist nichts kaputt. Deswegen gibt es bei Dir keinen Garantiefall. Keinen kleinen und keinen großen.

Bei ernstzunehmenden Schäden habe ich hier bisher von niemandem gelesen, dass ihm eine Reparatur versagt worden wäre, solange noch formal Garantie auf dem Auto war.

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Leider haben sich die Leute von dem Thema entfernt, das ich ansprechen wollte, nämlich ob Kia seine 7-Jahres-Garantie einhält.

Diese Frage wurde doch im geschilderten Zusammenhang bereits mehrfach und ausführlich von verschiedenen Usern beantwortet. Die Antwort lautet "Ja", falls das – aus welchen Gründen auch immer – unklar geblieben sein sollte.

Mir ist völlig unklar, was es diesbezüglich noch zu diskutieren gibt...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Leider haben sich die Leute von dem Thema entfernt, das ich ansprechen wollte, nämlich ob Kia seine 7-Jahres-Garantie einhält.

Aus meiner Sicht ganz klar ja. Mein Auto ist auch ein Direktimport und wurde problemlos auf Garantie repariert (Ersatz der "wasserhaltigen" LED Leiste am Heck). Dass ich aber keine Leistungen erwarten kann, die der CH-Importeur zusätzlich zur Werksgarantie für die von ihm verkauften Autos anbietet, dürfte wohl klar sein.

Ich denke übrigens auch, dass Rillen in Bremsscheiben so oder so kein Garantiefall sind.

• Die Rillen in der Bremsscheibe sind erstmal nur rein optische Sache.

Fahren und öfters beherzt bremsen hilft, die Rillen wieder loszuwerden.

Darauf achten, dass keine kleinen Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag ist, man hört es ggf schleifen, also mal das Rad anheben und hören bzw jemand nebenher gehen lassend.

Der "Flugrost" ist hartnäckig.

Da hinten die Bremse nicht so stark beansprucht wird, wird die Scheibe auch schlechter frei.

Ich ziehe dann an dem Schalter der FSB, für einige Sekunden, bei Stadtgeschwindigkeit.

Keine Angst es passiert nichts. Sobald du den Schalter loslässt, löst die Bremse aber bitte nicht bei glatter Fahrbahn und auf rückwärtigen Verkehr achten.

Wenn du das einige Male gemacht hast, ist die Scheibe blank.

Kann man auch kurz vor dem abstellen, bei feuchtem Wetter machen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()