Ich würde vermuten, das ist in irgendeiner EU Norm festgelegt. Und ja, dass das Ding nicht in der Mittelkonsole ist, ist doof.
Aber alles auch vollkommen offtopic jetzt.
Ich würde vermuten, das ist in irgendeiner EU Norm festgelegt. Und ja, dass das Ding nicht in der Mittelkonsole ist, ist doof.
Aber alles auch vollkommen offtopic jetzt.
Umev6 An was ziehst du, um die Feststellbremse während der Fahrt zu betätigen. 🙃
Wie schon jemand anderes geschrieben hat, kann man den Schalter heranziehen (fest) und auch drücken (lösen), also eine Doppelfunktion.
Wenn du ihn einmal gefunden hast, brauchst du nicht mehr hinschauen, da man ihn nicht verwechseln kann.
Ich ziehe die Bremse immer erst fest, damit die Spannung auch aus dem Getriebe geht, gerade an Gefällen. Manchesmal muss man den Taster drücken, wenn sich die Bremse nicht lösen lässt was aber selten ist. Wenn die Tür offen war und der Gurt nicht angelegt und dann eine Fahrtrichtung wählst, kann es vorkommen.
Dann einfach den Schalter (Taster) drücken.
Machst du es während der Fahrt (ziehen), löst sich die Bremse, sobald du den Schalter loslässt.
Man kann den Schalter auch gedrückt halten beim regulärem Ausschalten des Fahrzeugs, dann geht die Parkbremse nicht rein.
Sollte man natürlich nur auf gerader Fläche machen.
Handbremse während der Fahrt ist unproblematisch. Es bremst, aber i.d.R. nicht so sehr, dass die Räder blockieren.
An Michael, danke für die Antwort, es ist gut zu lesen, dass du mehr Reparaturen von der Kia-Garantie haben, es tut mir leid, dass du so viele Probleme haben. insbesondere Batterieprobleme im EV6.
Meine Anzahl an Reparaturen hält sich wirklich in Grenzen. Immerhin ging - wie gesagt - nahezu alles auf Garantie. Im Firmenpool schwören einige auf Marken des Volkswagen-Konzerns. Was ich da schon mitbekommen habe, da ist KIA/Hyundai wirklich ein zahmes Schäfchen dagegen. Bei einem Audi A6 wurde z.B. nicht zuverlässig mittels Fernbedienung die Beifahrertür verriegelt, es gab jedoch die normale Blink-Bestätigung dass alles verriegelt sei. Bei zwei Passat gab es vor ~10 Jahren einen Motorschaden im 3. Leasingjahr, ich weiß nicht mehr wie es genau ausging, ich glaube da war etwas mit Zuzahlung. Derzeit beanstanden ein paar Passat und Cupra-Fahrer, dass das Cockpit während der Fahrt einfach ausgeht, hier hilft nur warten und Motorneustart. Ein Cupra-Fahrer hatte auch das Problem, dass immer wieder der Notruf abgesetzt wird, ohne sein Zutun. Deshalb war er schon 3x in der Werkstatt. Aber nie ein kostenloser Leihwagen.
Im Vergleich dazu, habe ich auch aus der Bekanntschaft (primär Hyundai) kaum ähnlich gelagerte Probleme erfahren.
Ja, es gibt auch die andere Seite (z.B. von Stilotto), aber ich persönlich kann für mich behaupten, dass Kia immer sein Garantieversprechen eingehalten hat.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr VW-Bashing oder OT.