Wie viel Rekuperation hast du in EV6 geschaft?

  • Mich interessiert, wie viel zusätzlichen Akkuladestand Sie erreicht haben.


    Ich erreichte 5% Gewinn (von 90% auf 95% Ladezustand) auf der Fahrt von Aminona (Crans Montana) nach Sierre (Schweiz), mit ca. 950m Höhenunterschied auf 13km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa 45 km/h, da die Straße kurvig ist (auch wenn sie offiziell 80 km/h beträgt, mit Ausnahme von 3 Städten auf dem Weg nach unten).


    Was haben Sie erreicht?

  • Reichweite. Auch welche Topolgie (6,1% Grad Winkel) am besten wirkt. Ich kann von Aminona zum zu Hause ohne zu laden, aber nicht so einfach in Gegenrichtung schaffen. Und zum Spass.

  • Reichweite. Auch welche Topolgie (6,1% Grad Winkel) am besten wirkt. Ich kann von Aminona zum zu Hause ohne zu laden, aber nicht so einfach in Gegenrichtung schaffen. Und zum Spass.

    Nein, das bringt keine zusätzliche Reichweite, sonst widersprichst Du der Physik.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie ich auch in anderen Beiträgen gelesen habe, ist die Rekuperation eine Frage, wenn es um die Ladeplanung geht. Wenn du über einen Pass fährst, verlierst du immer (das Auto braucht mehr bergauf, als es bergab gewinnen kann, keine Maschine ist 100% effizient). Aber eine bessere Rekuperation reduziert den Verlust. Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Von zu Hause nach Crans Montana sind es 330 km über die Autobahn. Im Sommer können Sie wahlweise über den Furkapass (215 km) oder über den Grimsel- und Brünigpass (225 km) fahren. Es ist langsamer, weil man durch viele Dörfer fährt. Natürlich können Sie auf der kürzeren Strecke Strom sparen, wenn die Rekuperation effektiv ist. Ohne Rekuperation ist der Unterschied geringer. Müssen Sie mit 60 %, 70 % oder 80 % Kapazität beginnen? Ich weiß es noch nicht, hoffe aber, es herauszufinden und zu messen, wie viel % ich zunehme mit jede bergab Teil. Am Ende ist immer schneller ohne Ladestop zu fahren.

  • Am Ende ist immer schneller ohne Ladestop zu fahren.

    Das ist zu kurz gesprungen, irgendwann ist man je nach Strecke zu langsam um mit einem eingesparten Ladestopp Zeit gewinnen zu können. Gerade mit 800V Lademonstern...

  • Wäre mal interessant, welcher Verbrauch bzw. Tempo da der „Break Even Point“ wäre. Ich habe mal eine Strecke von 260km (90% dt. AB) mit max. Leistungseinsatz auf der Hinfahrt mit Ladezwischenstopp bewältigt und die Rückfahrt mit 130km/h Tempomat ertragen. Die Reisedauer war ca. gleich, die Kosten nicht, der Fahrspaß auch nicht. Ich tendiere zu Fahrspaß. 🏎️

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)