ABRP oder Navi von kia

  • Das interne Navi kann man nicht parallel mitlaufen lassen.

    Doch das geht.

  • Android Auto mit Google Maps Navigation und das Kia Internet Navi gleichzeitig? Musste mir mal erklären wie das geht, denn hier schließt sich Navigation A wenn Navigation B ausgewählt wird (bei aktiver Routenführung)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Suche mal bei Storm, der hat das mal beschrieben, hat glaube ich wenn ich mich recht erinnere mit der Reihenfolge zu tun.

    Erst Google Maps Route starten und danach die KIA Navigation.

  • Ich meine, dass es nicht geht, aber ich lasse mich eines besseren belehren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich meine, dass es nicht geht, aber ich lasse mich eines besseren belehren.

    Also ich habe gerade mal ein bisschen bei Storm gesucht, wie ich es bereits KalleFFM empfohlen habe.

    Dabei habe ich folgende Einlassungen von Storm gefunden:


    Ich hoffe das reicht um dich eines Besseren zu belehren ;)

    Ja. Ich starte erst ABRP, jetzt verbinde ich das IPhone mit dem Kabel zum Auto und starte die App via CarPlay im Infotainment Display, und dann starte ich das Kia–Navi. Danach wechsele ich zu CarPlay und habe die Navianzeige im Kombiinstrument und die von ABRP im Infotainmentdisplay.


    Hin und wieder muss ich zwischendurch die Kia Navigation neu starten durch Route fortsetzen. Deswegen habe ich die Anzeige auch im Kombiinstrument dann weiß ich wenn der Kompass zu sehen ist und nicht mehr der Pfei,l ist das Navi abgestürzt und die Vorkonditionierung unterbrochen.


    Mit AppleCarplay geht die Spiegelung von z.B. ABRP (abetterrouteplanner) auch auf das Display. Allerdings ist das umständlich wenn man parallel das Kia Navi nutzen will weil das dann deaktiviert wird.

    Sprich ich mache erst die Routenplanung mit dem Kia Navi. Dann verbinde ich AppleCarplay via USB-Kabel und gehe dann wieder ins Kia Navi und setze die Route dort fort. Damit ich mitbekomme, falls das Kia Navi abschmiert und dadurch die Vorkonditionierung fürs Schnellladen unterbrochen wird, habe ich im Kombiinstrument die Navigationshinweise. Ist dort plötzlich der Kompass zu sehen, muss ich die Route fortsetzen.


    Ggfs. hat die Nutzung von Apple CarPlay die Routennavigation pausiert. Ich aktiviere immer erst CarPlay, dann die Routenplanung. Denn wenn ich es umgekehrt mache pausiert CarPlay die Routenplanung und ich muss von CarPlay noch mal zur Routenplanung und die wieder starten. Die Vorkonditionierung hängt an der Routenplanung und wird dann auch ausgeschaltet.

  • Ich glaube wenn ich mit so einem Gschiss anfange gibt's Haue von der Beifahrerseite ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Musst du ja nicht, ist nur für Leute die mindestens 2 Navigationen gleichzeitig auf dem Display laufen haben, aber auch nicht auf die Vorkonditionierung verzichten wollen. :/

  • Ich krieg es nicht hin. Samsung S21 FE mit Android-Auto. Sobald ich eins der Navigationssysteme starte/fortführe, wird das andere sofort gestoppt.


    Sollten wir die Diskussion in einen eigenen Thread überführen?