ABRP oder Navi von kia

  • Hallo zusammen,

    Ich bin absoluter Neuling und

    hole in den nächsten Tagen meinen kia ev6 Long Range aus München ab.

    Das sind rund 600 km von mir.

    Also wird meine erste Fahrt mit dem ev6 direkt eine Strecke von über 600 km werden.


    Da ich keine Erfahrung habe hier meine Frage:

    Welchen Routenplaner soll ich am besten nutzen? Den kia eigenen Routenplaner, oder ABRP? Was ich im Netz gelesen habe, gehen die Meinungen stark auseinander.


    Vielen Dank.


    Dirk

  • Mach dir vorher schonmal einen Kopf wo du prinzipiell laden möchtest (Ionity, EnBW, etc.).

    Dann im Kia Navi die Favoriten filtern (damit du nicht erschlagen wirst von den Lademöglichkeiten unterwegs) und mit dem Kia Navi planen.

    Hat den Vorteil der Vorkonditionierung (wenn auch im Sommer nicht ganz so wichtig wie im Winter) und der einhergehenden schnellen Ladeleistung.


    Und du kannst mit dem Infotainment arbeiten und musst nicht über Android Auto (nur mit Kabel) oder alleine mit dem Handy arbeiten.


    Hinweis: beschäftige dich vorab etwas mit den Besonderheiten des Kia Navis.

    Vorkonditionierung geht nur, wenn die Ladestation auch als vom Navi erkannte Ladestation gesetzt ist, nicht als reine Adresse.

    Unter 20% SOC startet die Vorkonditionierung auch nicht mehr.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hallo Amtrack,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das klingt nach einem Plan.

    Wie sieht das dann mit den ladepunkten aus? Ist das flexibel? Soll heißen: Verbrauch ich weniger, weil ich langsamer fahre, passt es dann die ladepunkte an meine Fahrweise an?


    Viele Grüße Dirk

  • Ja das Navi passt sich an den Verbrauch an, kann aber durchaus "komisch" rechnen.


    Für die schmerzloseste Erfahrung ... wenn man das so nennen kann... Ionity App aufs Handy, Ionity Passport Power abschliessen, Filter im Kia Navi auf Ionity und einfach fahren. Solltest du nicht regelmässig längere Strecken fahren und an Ionity laden. Vertrag direkt wieder kündigen. ;)


    Ersetze nach belieben Ionity mit EnBW (M oder L Tarif in App), Shell Recharge (Shell Recharge Beta in App) oder Aral Pulse (über Kia Charge Tarif) ... und ja, nicht alle davon kann man sauber im Kia Navi filtern.

  • Hallo koaschten,

    Danke für die Info.

    Ich habe ja auch noch die kia ladekarte.

    Die ADAC enbw ladekarte habe ich mir auch besorgt. Damit müsste ich problemlos was finden.


    Gruß Dirk

  • @TO: Lade Dir einfach ein paar Apps runter (Ionity, EnBW, Aral, Shell, EWEgo, Tesla, younameit) und melde Dich zunächst einfach unverbindlich dort an. Vor dem Start einfach checken, welche Ladesäulen günstig "liegen" – und dann einfach (wie schon von koaschten vorgeschlagen) einen kurzfristigen Vertrag abschließen und per App laden. Das ist ganz easy


    Ionity (gut für Autobahn-Routen) hat gerade die Preise gesenkt. EnBW hat eine gute Verbreitung und mehrere Tarife mit verschiedenen Grund- und Ladegebühren, Tesla kostet 9,99 pro Monat fürs "Mitglieder-Laden" an den SuperChargern (Preise differieren zwischen 38 und 56 Cent/kWh, ohne Mitgliedschaft 50 bis 62 Cent/kWh).

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Ich plane längere Routen mit ABRP vor. Auch immer gleich mit an die Rückfahrt denken!


    Wenn ich während der Fahrt Ladesäulen suchen muss, benutze ich EVMap mit einem passenden Filter für meine Ladekarte und min. 200 kW. Kann das Auto-Navi halt so nicht. Für die Navigation benutze ich nach wie vor Google Maps am liebsten. Funktioniert nur leider nicht, wenn man die Schnelllade-Vorkonditionierung benutzen will. Das interne Navi kann man nicht parallel mitlaufen lassen.


    Ladekarte benutze ich ESB mit 0,38 €/kWh für AC und 0,48 €/kWh für DC. Grundgebühr 5 €/Monat. Funktioniert bei IONITY, ARAL, EnBW, Shell und vielen anderen.

  • Nischen...soviel Zeit muß sein ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach