ABRP oder Navi von kia

  • In meinem Fall war es ja die Kombi Apple Carplay und ABRP, es ging also nicht um Android Auto, dort geht es nach meinem Wissen nicht.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich ABRP schon eine Weile nicht mehr nutze, er ist mir einfach zu buggy die letzten Monate/das letzte Jahr.

    Die Navigation ist nicht nutzbar und bei der Planung von längeren Routen stürzt er oft ab und dann bekomme ich ihn nicht mehr vernünftig gestartet.


    Mittlerweile mache ich die Planung vorab mit ABRP und habe dann ein Bildschirmfoto dabei, so dass ich weiß wie lange ich laden muss. Die Navigation erfolgt über das Kia-Navi von Ladestation zu Ladestation, weil die Reichweitenprognose darüber gerade auch den Bug hat, dass sie mit 150km/h Reisegeschwindigkeit auf unbeschränkten Autobahnstücken rechnet und somit 50% SOC als Verbrauch pro 100km kalkuliert und somit ständig laden will, obwohl es nicht erforderlich ist.


    Ist also gerade alles nicht so optimal, aber da ich das Auto gut kenne komme ich damit klar und meinen gewünschten Ladehub von 10-80% SOC meist hin und habe für Notfälle, wie z.B. neulich den Ausfall des gesamten Standorts im Lohfelder Rüssel, noch etwas Reserve für Alternativen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei mir geht das auch parallel. Heute erst wieder, erst auf dem KIA gestartet, dann Carlink Kit AI angemacht und dort Handy verbunden und Google Maps Ziel ausgewählt.

    War Stau und wollte schauen wer wo lang will. Geht dann parallel

    Ich fahre den EV6 jetzt seit 2,5 Jahren. Vor zwei Wochen habe ich erstmals festgestellt, dass die Navigation mit Google Maps (iPhone) und dem KIA Navi parallel funktioniert. Das ging vorher definitiv nicht.

    Ob es an der Reihenfolge des Aufrufs der Navigation liegt, muss ich mal testen.

    Ich hatte jedenfalls noch nie einen Wagen, wo ich nach 2,5 Jahren noch eine neue Funktion entdecke :D

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich habe google Maps (via Apple Carplay) und Kia Navi parallel Routen lassen und festgestellt, man sollte sich für ein Navi zur Ansage entscheiden. Ist ungünstig , der Kia beide Ansagen nicht ohne weiteres koordiniert bekommt. Da ich in meiner Region war, habe ich Google wieder ausgemacht. Hätte auch Kia Stummschalten können.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated