Tempolimit einstellen

  • Hallo zusammen,

    habe heute meinen neuen ev6 abgeholt und natürlich viel probiert.

    Was ich aber bis jetzt nicht gefunden habe, sofern er das überhaupt kann,

    Eine schildererkennung bei gleichzeitiger Begrenzung der Geschwindigkeit.

    Soll heißen, dass, wenn ich Gas gebe, nicht schneller als 70 fahren kann, wenn ein Tempolimit von 70 angezeigt wird.

    Damit mein ich nicht das konstante, eigenständige fahren.

    Sondern das betätigen des Gaspedals und er fährt nicht schneller als 70.

    und wenn er dann das Schild 50 erkennt, warnt er (z.B durch ein akustisches Signal) , das ich zu schnell bin.


    Vielen Dank


    Dirk

  • Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit ans aktuelle Limit, gesetzt der Fall der hat dieses korrekt erkannt, geht nur auf der Autobahn, ob er das auch über die Limiterfunktion kann, keine Ahnung.


    Ahso, ich denke ich hab mal wieder nur halb gelesen, der Limiter ist, wenn ich richtig gelesen habe, über einen längeren Druck auf die Tempomattaste im Lenkrad zu aktivieren, die Tempowarnung weiß ich nicht wie man die einstellt, würde mich eh nur nerven und bin froh, daß die bei mir, aus welchem Grund auch immer, noch nie angeschlagen hat ^^


    Das ganze sollte aber wie von Dir gewünscht in Kombination funktionieren. :)


    Alles gute und immer eine Handbreit Luft ums Blech mit Deinem neuen! :thumbup: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hallo


    Ob die Limitierung an die Schildererkennung geknüpft ist, weiss ich nicht genau, ich würde die Limitierung aber auf keinen Fall auf die Schildererkennung anpassen. Man kann zumindest eine Warnung (visuell auf jeden Fall) einstellen und diese entweder genau auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen oder nicht "ganz" genau (also z.B. 10 km/h darüber).


    Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Schildererkennung (nicht nur beim EV6) nicht so toll, also werden auch mal auf der Autobahn die 60km/h für die Autobahnausfahrt erkannt obwohl man auf der Autobahn bleibt, oder auf einer Umleitung wegen Baustelle in der Stadt auf einmal 80km/h (Schweiz lässt schön grüssen) angegeben. Bin vor kurzem einem Audi in der Stadt nachgefahren, der auf einmal nur noch 30km/h fuhr. Mein EV6 hatte auch die 30-er Zone erkannt, die war aber auf der Nebenstrasse.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Ich "liebe" vor allem die Temposchild-Aufkleber auf den LKW :cursing:

  • ...meiner hat mich schon ein Knöllchen gekostet. Ich war mit 50 laut Tacho in der Stadt unterwegs. Jetzt wollte ich auf 53 kmh hochtippen. In diesem Moment meinte der EV das man 70 dürfte und beschleunigte recht fix. Bevor ich merkte, dass etwas nicht stimmte blitzte es auch schon....63 kmh...50€. Naja, der Fahrer ist halt verantwortlich.... :cursing: ;)

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ähm ... mir fehlt noch die Erfahrung, da nur mal 2 Probefahrten gemacht ( Auto ist im Zulauf)....
    aber heisst das der EV6 beschleunigt SELBST ohne dass man was machen kann wenn er erkennt " es ist 50 zuende" ?
    und nun wäre z.B. wieder 100 ??

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Ähm ... mir fehlt noch die Erfahrung, da nur mal 2 Probefahrten gemacht ( Auto ist im Zulauf)....
    aber heisst das der EV6 beschleunigt SELBST ohne dass man was machen kann wenn er erkennt " es ist 50 zuende" ?
    und nun wäre z.B. wieder 100 ??

    In der Stadt nicht. Hier kamen einfach zwei Sachen ungünstig zusammen. Nämlich, dass er genau in dem Moment als ich die Geschwindigkeit erhöhen wollte, er die falsche Geschwindigkeitsinfo erhielt und den grünen + Pfeil nach oben anzeigte. Da ich genau in diesem Moment auf "hoch" getippt hab wollte er auf die 70 beschleunigen und nicht wie ich vorhatte auf 53...einfach Pech...

  • Ich glaube, Tanner wollte nur wissen, wie man den Speed Limiter aktiviert.


    Da habe ich damals auch lange suchen müssen ;).


    Den Speed Limiter aktiviert man, indem man die Taste des Tempomaten länger gedrückt hält.


    Nun offtopic:

    Macht für mich eigentlich nur innerstädtisch in 30er Zonen Sinn, da nutze ich ihn auch gerne :)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Habe meinen EV6 auch erst wenige Tage aber folgendes festgestellt. Ändert sich die zulässige Geschwindigkeit erscheint im Display ein grüner Pfeil. Die Geschwindigkeit wird erst einmal nicht geändert. Erst nach kurzem Antippen der "+" Taste wird der Grenzwert auf die ermittelte Geschwindigkeit angepasst.


    Diese zusätzliche Bestätigung finde ich blöd. Falls die nicht abschaltbar ist, kann man sich die Funktion auch sparen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2