Akku 100 % aber nur ca 400 km angezeigt

  • Aso ..hatte das im Profil eingetragen ...muss ich mal schauen wie ich das verschieben kann.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß mitunter 400 Kilometer angezeigte Reichweite mit vollem Akku beim AWD normal sind, entsprechende vorherige Fahrweise und Klimatisierungseinstellung halt vorausgesetzt.


    Wundern würde es mich nur wenn Du vorrangig ökonomisch unterwegs wärst und einen Verbrauchsrekord nach dem anderen einfahren würdest ^^

  • Wenn man davon ausgeht, dass man wirklich 77 Kilowattstunden Akkukapazität zur Verfügung hat, dann wäre das ein durchschnittsverbrauch von 19,25 KW/h auf 100 Kilometer.

    Da hier im Forum aber öfters erwähnt wird, dass man unter 73 KW/h effektiv zur Verfügung hat, wäre der Verbrauch sogar bei 18,25 im Schnitt.


    Das hört sich für mich ziemlich normal an.

    Ich bekomme mittlerweile auch nur noch eine Reichweite von 399 km bei voller Ladung an, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei knapp unter 20 KW/h.

    Same here. Mein Verbrauch in 12 tkm liegt bei 18,5 kWh/100km. Die Reichweite (umgerechnet auf 100%) liegt bei ca. 425 km.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Jau, aber ich denke jetzt zur Zeit .... bei um die 20 Grad ... sollte ziemliches Maximum berechnet werden, oder ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Ist dir ein zu optimistisches System lieber als ein realistisches?


    Ich mag es lieber, dass er mir die reelle Reichweite anzeigt als eine, die ich vielleicht unter den optimalsten Bedingungen erreichen könnte. Aber auch nur, wenn die Wünschel-Route an der richtigen Stelle bricht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Nein, mir ist derzeit noch nichts "lieber" ich war nur skeptisch, dass man ab und an > 5xx km liest ... und hatte eben nur Sorge dass mein

    (noch nicht gelieferter) EV6 vielleicht ein Akku-Problem hätte ... mehr nicht.
    Wenn die 399 oder 410 km z.B. ein echter praxisnaher Wer ist, kann ich damit gut leben.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Wir hoch war denn Dein Verbrauch auf den letzten, sagen wir mal 500 Kilometern und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? Ach, ok, Du hast ihn ja noch gar nicht...


    Der Wert der bei einem Auto abzulesen ist das noch im Autohaus steht kannst Du erst einmal getrost ignorieren, das ist mit höchster Sicherheit ein durch Standzeiten im eingeschalteten Zustand völlig verfälschter, zu hoher Wert ;)

  • Jau, aber ich denke jetzt zur Zeit .... bei um die 20 Grad ... sollte ziemliches Maximum berechnet werden, oder ?

    Nein, das Reichweitenmaximum wird man eher bei 25-30 Grad Aussentemperatur und überwiegend Stadt/Landstraße erreichen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.