Akku 100 % aber nur ca 400 km angezeigt

  • Hallo,

    im Eco Modus zeigt er bei 100 % nur um die 400km ....

    Ist das normal oder müsste ich den Akku checken lassen ?

    im normal und Sport ist es nochmals erheblich weniger ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Die Reichweite, die Du angezeigt bekommst ist immer auch ein Spiegelbild der letzten (zig, hunterten )Kilometer.

    Warst du sehr effizient unterwegs, steigt sie, hast Du ihn getreten, sinkt sie.


    Das ist aber nichts Elektroautospezifisches.

    Bei meinem A4 hatte ich Reichweiten von 640 bis 1080km mit vollem Tank.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()

  • Wenn man davon ausgeht, dass man wirklich 77 Kilowattstunden Akkukapazität zur Verfügung hat, dann wäre das ein durchschnittsverbrauch von 19,25 KW/h auf 100 Kilometer.

    Da hier im Forum aber öfters erwähnt wird, dass man unter 73 KW/h effektiv zur Verfügung hat, wäre der Verbrauch sogar bei 18,25 im Schnitt.


    Das hört sich für mich ziemlich normal an.

    Ich bekomme mittlerweile auch nur noch eine Reichweite von 399 km bei voller Ladung an, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei knapp unter 20 KW/h.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ok, danke, das beruhigt mich ...

    Kann eigentlich nur das Autohaus den Akku mal komplett checken,
    oder gibt es da ne (odbc?-) App oder so dafür ...sorry ... bin noch ganz "EV6-neu" :)

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Das Autohaus ließt nur den sog. „SOH“ (State of health = Batteriegesundheit) aus der Batterieelektronik aus. Das kannst du aber mit der gleichen Genauigkeit auch selbst mit CarScanner auslesen.


    Dazu gibt es viele Beiträge hier und du wirst über die Suchfunktion garantiert fündig.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Sei froh, dass das so ist.


    Der eC4 meiner Frau fängt immer mit ca. 350 km (Reichweite lt. WLTP) an und geht dann rasant nach unten.


    Beim EV6 hast du wenigstens einen einigermaßen realistische Anzeige.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Aber woher wollen wir wissen ob er eine 77,4 kWh Batterie hat vielleicht ist es ja auch nur die 58 kWh Batterie. Ich finde solche Fragen ohne Signatur oder nähere Daten immer etwas komisch. Aber den Rest haben meine Vorgänger schon beantwortet, nur beim 58 kWh Akku wäre der Wert doch Spitze :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Letztendlich kannst du mit Mathe alles einfach berechnen.

    Ich kenne meinen Durchschnittsverbrauch und den zeigt mir mein Auto auch an. In meinem Fall sind das ungefähr 20 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.

    Wenn ich eine Reichweite von 500 km haben wollte, müsste mein Akku entweder eine Kapazität von 100 Kilowattstunden haben oder ich müsste mich verdammt noch mal am Riemen reissen und mal anfangen wirklich richtig sparsam zu fahren... 😉😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hallo,

    im Eco Modus zeigt er bei 100 % nur um die 400km ....

    Ist das normal oder müsste ich den Akku checken lassen ?

    im normal und Sport ist es nochmals erheblich weniger ?

    Wenn Du Dir eine kleine Signatur erstellst aus welcher ersichtlich ist welches Fahrzeug Du da hast könnte man einfacher antworten, alternativ in der Bestellliste einen Eintrag machen ;)