Akku 100 % aber nur ca 400 km angezeigt

  • Dann hattest du die letzten 6 Wochen einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,4kWh/100km umd 547km aus den verfügbaren 73,4kWh zu erreichen.

    Geht das jetzt nach Zeit?

    Ich dachte die Reichweitenprognose errechnet sich nach dem Verbrauch der letzten 600Km.

  • Das mit den 600 Kilometern sehe ich skeptisch, ich bemerke ein ständiges korrigieren bzw anpassen der Reichweitenprognose nach jeder Fahrt, und die Software benötigt immer etwas Zeit um einen konsistenten Wert auszugeben.

  • Achso ich dachte die Berechnung nach den letzten 600Km wäre Fakt.

    Oh Mann ist denn hier alles nur hörensagen und Annahme?

  • Geht das jetzt nach Zeit?

    Ich dachte die Reichweitenprognose errechnet sich nach dem Verbrauch der letzten 600Km.

    Sorry, mein Fehler. Ja, natürlich 600km nicht 6 Wochen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das mit den 600 Kilometern sehe ich skeptisch, ich bemerke ein ständiges korrigieren bzw anpassen der Reichweitenprognose nach jeder Fahrt, und die Software benötigt immer etwas Zeit um einen konsistenten Wert auszugeben.

    Mag sein, dass z.B. aktuelle Außen- und Akkutemperaturen eine Rolle spielen…

    Ich für meinen Teil gebe überhaupt nichts auf die angezeigte Restreichweite - das ist (genau wie bei den Verbrennern auch) einfach ein Schätzwert, der mit der Realität eher wenig bis gar nichts zu tun hat ;) Tatsächlich könnte ich nicht mal sagen, was da bei mir für Werte stehen, so gut ignoriere ich diese Anzeige ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Sagen wir so, solange die Fahrweise und die Strecken sich nicht stark ändern, passt die Restreichweitenanzeige relativ gut.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau, ich kann mich bisher immer auf die angezeigte Reichweitenanzeige verlassen, und mir ist durchaus bewusst, daß sich auf der kommenden Urlaubsfahrt die Verhältnisse verschieben werden, bin aber guter Dinge, daß wir sehr zufrieden sein werden.


    Momentan bleiben bei meinem mit 35% SoC noch 188 Kilometer Restreichweite, wir sind im Alltag halt nur 50/50 im Stadt- und Überlandbetrieb unterwegs, bei Einfahrt in die Tiefgarage daheim steht meist was mit 10-13kWh auf der Anzeige und ich bin total angetan von dem Auto :thumbup:

  • Gerade auf der Autobahn ist die Restreichweitenanzeige nach rund 500km so genau, dass man die vom Routenplaner ignorieren und sich auf sie verlassen kann.

    Solange der Routenplaner auf unbeschränkten Autobahnen mit so hohen Fahrgeschwindigkeiten rechnet wie aktuell (ca 150km/h oder mehr) ist die Kalkulation des Navis nicht zu gebrauchen.

    Die Restreichweitenprognose geht ja stumpf nach dem Verbrauch der letzten 600km und so lange man eine konstante Geschwindigkeit fährt und ähnliche Rahmenbedingungen hat, ist die Reichweitenprognose genauer und gut brauchbar.

    Ich behalte die einfach immer im Blick im Vergleich zu den noch zur nächsten Ladesäule zu fahrenden Kilometern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mag sein, dass z.B. aktuelle Außen- und Akkutemperaturen eine Rolle spielen…

    Ich für meinen Teil gebe überhaupt nichts auf die angezeigte Restreichweite - das ist (genau wie bei den Verbrennern auch) einfach ein Schätzwert, der mit der Realität eher wenig bis gar nichts zu tun hat ;) Tatsächlich könnte ich nicht mal sagen, was da bei mir für Werte stehen, so gut ignoriere ich diese Anzeige ^^

    Ich gebe jede Menge auf die angezeigte Restreichweite, besonders unterhalb angezeigter 100 km, denn ich möchte schon wissen, wann ich bei der Urlaubsfahrt an die Ladesäule muss.

    Ich nutze die App ChargingTime, bei der man sein Ladeverhalten nach Restreichweite während der Fahrt situationsbedingt plant. Bisher hat es immer hervorragend gepasst👍


    Im übrigen habe auch ich seit einigen Wochen endlich mal eine 4 vorne stehen, wenn ich vor langer Fahrt auf 100% lade.

    Fahre auch seit Wochen mit Eco und Reku 3 bis i-pedal, wo immer es geht, und ich muss sagen, das ist ein weniger hektisches Fahren, als wenn ich ohne Reku mit Normalmodus fahre, denn da ist man sowas von ruckzuck auf 65-70 im Ort… aijaijai…man muss ständig auf den Tacho gucken, oder den Limiter aktivieren.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • 20240627_205744_EV6_Rastplatz.jpgIch habe heute meinen gebrauchten RWD von 2022 aus 200km abgeholt. Der Vorbesitzer hatte ihn auf 100% geladen - so war ich guter Dinge, in Oldenburg anzukommen, obwohl ich meine neu erworbenen Ladekarten zuhause vergessen habe. Restreichweite bei 100%: 286km. Keine Ahnung warum, wusste der Vorbesitzer auch nicht. Würde ja doch reichen.


    Es ging fast ausschließlich über BAB, ich bin immer um die 140 Tacho gefahren. In der langen Baustelle auf der A1 zwischen OS und HB auch 130 in einer Kolonne. War wenig los. Wie ich was bediene, weiß ich ohnehin noch nicht - außer Rec und Modus, das stelle ich auf I-Pedal und Sport.


    Angekommen bin ich mit genau 50% Kapazität, die Reichweite verringerte sich auf 162km. Damit bin ich sehr zufrieden.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km