Umfrage: HUD Ja oder Nein

  • Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht. Die Infos auf dem Display hinter dem Lenkrad sind gut ablesbar und reichen mir. Was anderes ist das bei Autos, die nur einen Toucscreen in der Mitte haben, wie Tesla oder der neue Mini. Da ist (oder im Falle Teslas: wäre) ein HUD wirklich nötig

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht. Die Infos auf dem Display hinter dem Lenkrad sind gut ablesbar und reichen mir. Was anderes ist das bei Autos, die nur einen Toucscreen in der Mitte haben, wie Tesla oder der neue Mini. Da ist (oder im Falle Teslas: wäre) ein HUD wirklich nötig

    Genau das ist ja der Punkt, bis zum EV6 hatte ich es auch nicht und schon gar nicht vermisst, seit dem ich es habe, kann ich nicht mehr ohne ;)

  • Ich habe mich inzwischen an die leichte Unschärfe des HUD gewöhnt, was auch etwas an meiner Gleitsichtbrille liegt. Der Vorteil des HUD ist für mich, dass ich die Navi-Ansagen stumm lassen kann, weil ich die Abbiegehinweise gut im Blickfeld habe.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht.

    Aus deinem Posting geht leider nicht hervor, ob du schon jemals eines hattest.


    Es ist doch bei jedem Gadget so, wenn mans nie hatte, geht es einem auch nicht ab.

    Ich kann mich erinnern, als ich den ersten Wagen mit Lenkradheizung kaufte (lang her, aber die war in dem Paket mit drin). Dachte ich auch erst, pfff wieso brauch ich das, werd ich wohl nie benutzen. Aber siehe da, ist ja echt toll. Kann ich nicht mehr drauf verzichten.

    Der EV6 ist jetzt der erste Wagen mit Sitzbelüftung. Dito, wie bin ich bis jetzt ohne ausgekommen?


    Langer Rede kurzer Sinn. Ein HUD ist bei einem neuen Wagen bei mir ein wichtiger Kaufaspekt, bzw. ohne ein NoGo.

  • Aus deinem Posting geht leider nicht hervor, ob du schon jemals eines hattest.

    Ich habe aus beruflichen Gründen immer wieder Testfahrzeuge gefahren und darunter waren sehr oft Autos mit HUD. Und ich bestreite keineswegs, dass es ein angenehmes Add-On ist. Mir geht es aber um die Frage, ob es ein kaufentscheidendes Kriterium ist. Und da gilt für mich, anders als für dich: Nein. Ich kaufe oder lease grundsätzlich keine Autos, die ich persönlich bis ins letzte Detail konfiguriere und auf die ich dann ewig warten muss. Warteizeiten, wie sie hier im Forum viele geschildert haben, würde ich nie in Kauf nehmen, auch wenn mir das Auto noch so gut gefällt.


    Ein Auto ist für mich in erster Linie ein Nutzgegenstand ( natürlich muss es mir auch gefallen). Und wenn es Zeit für was Neues ist, dann will ich das Neue auch so schnell wie möglich haben. Und bei der Ausstattung der verfügbaren Fahrzeuge sind mir dann bestimmte Dinge wichtiger als andere. Ich hätte zum Beispiel keinen EV6 ohne Wärmepumpe genommen. Oder ohne Memoryfunktion des Fahrersitzes. Oder ohne elektrisch öffnende Heckklappe. Ein HUD rangiert da bei mir hingegen weiter hinten. Wenn es an Bord ist: schön. Wenn es fehlt: keine Tragödie

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Kann man eigentlich die Helligkeit des HUD irgendwie einstellen ?


    Ab und an ist es mir "zu grell".....

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Kann man eigentlich die Helligkeit des HUD irgendwie einstellen ?


    Ab und an ist es mir "zu grell".....

    Ja, kann man. Habe ich auch schon gemacht.

    Du findest das in den Einstellungen vom Fahrzeug. Frag mich jetzt aber bitte nicht wo. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement