Umfrage: HUD Ja oder Nein

  • Ich persönlich finde digitale Kombiinstrument des EV6 nicht besonders gelungen.

    Das digitale Instrument z.B. im Golf 7 ist aus meiner Sicht deutlich besser.

    Daher finde ich das HUD beim EV6 nützlich und möchte es in diesem Auto nicht missen.

  • Schwabe, was fehlt dir, bzw. was findest du nicht gelungen?

    Ich finde z.B. die Nachbildung des klassischen analogen Tachs deutlich besser als die KIA-Lösung.

    Die genaue Geschwindigkeit ist ganz selten wirklich interessant. Es ist erwiesen, dass analoge Tachos schneller erfasst werden können.

    Dazu kommt, dass die KIA-Geschwindigkeitsanzeige aus meiner Sicht zu weit links sitzt.

    Die animierte Anzeige für Geschwindigkeit und Energie nimmt viel Platz weg und bietet wenig Information.

    Ladestand und Rekurationstufe werden recht klein unten angezeigt. Auch nicht so optimal, da das doch recht wichtige Infos sind.

    Natürlich ist das alles Geschmackssache.

  • Klar, bei analogen Tachos reicht der Winkel der Nadel den man schon fast unbewusst wahrnehmen kann.

    Sehe ich absolut genauso. :thumbup:

  • Nene, alles gut, deswegen frage ich ja. Habe auch lange gesucht nach einer Darstellung, die mir etwas bringt. Bin somit beim Navi gelandet. Hab zwar das HUD aber wüsste nicht welche Ansicht mir mehr bringen soll.

    Einen „Tacho“ vermisse ich hingegen nicht. Ich sehe die Geschwindigkeit direkt im HUD oder eben kurz darunter im Display.

    Drehzahl gibt es ja nicht mehr.

    PS: Schwabe, wie meinst du die genaue Geschwindigkeit „ist ganz selten wirklich wichtig“?

    Wozu benötigt es denn dann einen Tacho?

  • Ich finde z.B. die Nachbildung des klassischen analogen Tachs deutlich besser als die KIA-Lösung.

    Die genaue Geschwindigkeit ist ganz selten wirklich interessant.

    Ehrlicherweise kann ich dem nicht mehr zustimmen. Eine genaue Geschwindigkeit finde ich mittlerweile ziemlich sinnvoll und möchte sie nicht mehr als große Zahl missen.


    Zitat

    Es ist erwiesen, dass analoge Tachos schneller erfasst werden können.

    Jein.

    Schneller erfasst im Sinne "fahre ich etwas zwischen 50 und 70": ja.

    Aber ob ich 55 oder 65 fahre: definitiv nein.


    Zitat

    Dazu kommt, dass die KIA-Geschwindigkeitsanzeige aus meiner Sicht zu weit links sitzt.

    Stimme gerne zu, etwas mehr nach rechts wäre besser. Deswegen nutze ich mehr das HUD.

    Übrigens, diese Position war beim BMW i4 auch so ungünstig, als ob man zum Kauf des HUD bewegt werden sollte...

    Zitat

    Die animierte Anzeige für Geschwindigkeit und Energie nimmt viel Platz weg und bietet wenig Information.

    Volle Zustimmung, die animierte Geschwindigkeitsanzeige braucht kein Mensch.

    Die animierte Leistungsanzeige sollte bleiben, aber lieber in einer einfachen Balkenform mit Zahlenwerten.


    Zitat

    Ladestand und Rekurationstufe werden recht klein unten angezeigt. Auch nicht so optimal, da das doch recht wichtige Infos sind.

    Damit bin ich zufrieden, denn man schaut doch nicht permanent auf die SOC-Anzeige, wozu auch 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ehrlicherweise kann ich dem nicht mehr zustimmen. Eine genaue Geschwindigkeit finde ich mittlerweile ziemlich sinnvoll und möchte sie nicht mehr als große Zahl missen.

    BEI VW hast du ja auch beides. Die Geschwindigkeit wird im Tacho zusätzlich in Ziffern angezeigt.

    SoC ist für vergleichbar mit der Tankanzeige. Die ist meist auch größer dargestellt. Aber du hast recht. Man kann auch mit der KIA-Lösung leben.


    Ich vergleiche das ganze immer gern mit ner Armbanduhr. Da haben die Zeiger auch überlebt. Selbst bei ner Smartwatch nutzen ganz Viele (inkl. mir) die Zeigerdarstellung.

  • BEI VW hast du ja auch beides. Die Geschwindigkeit wird im Tacho zusätzlich in Ziffern angezeigt.

    SoC ist für vergleichbar mit der Tankanzeige. Die ist meist auch größer dargestellt. Aber du hast recht. Man kann auch mit der KIA-Lösung leben.


    Ich vergleiche das ganze immer gern mit ner Armbanduhr. Da haben die Zeiger auch überlebt. Selbst bei ner Smartwatch nutzen ganz Viele (inkl. mir) die Zeigerdarstellung.

    Ah, da liegt der Unterschied.

    Hab ne Smartwatch und mir direkt ne Digitalanzeige drauf geladen und bin auch froh über die Zahlendarstellung statt des analogen Krams.


    Letzendlich wahrscheinlich doch nur persönlicher Geschmack.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ah, da liegt der Unterschied.

    Hab ne Smartwatch und mir direkt ne Digitalanzeige drauf geladen und bin auch froh über die Zahlendarstellung statt des analogen Krams.


    Letzendlich wahrscheinlich doch nur persönlicher Geschmack.

    Klar ist viel davon persönlicher Geschmack.

    UX/UI-Design ist aber auch ein eigener Studiengang.

    Da ich in meinem Job auch öfters Bedienoberflächen gestalten muss, hab ich Berührungspunkte zu dem Thema und musste mich halt früher mit ein paar Grundlagen dazu beschäftigen.

    Vor vielen Jahren wurde auf einheitliche Styleguides viel mehr Wert gelegt als heute.

    Schönes Beispiel ist hier Windows. Bei Windows NT waren die ganzen Bedienelemente (Menüs, Buttons, Listboxen, ...) eigentlich überall gleich. Die Software sollte ein einheitliches Look_n_Feel haben.

    Heute ist davon nichts mehr übrig. Erst recht nicht bei Weboberflächen. Heute steht Design vor Funktionalität.

  • Unbedingt JA zum HUD...!

    Hatte zunächst zwei unterschiedliche KIA zur Probe gefahren - in schwarz und in weiß. Hätte beide mit recht wenigen km sofort bekommen können...

    Aber ICH entschied mich dagegen - weil sie hatten beide KEIN HUD.

    Erst beim dritten Händler stand mein jetziger Grauer, mit zwar nur 170 Heck getriebenen Pferdchen, die aber wie bei stärkeren KIA, auch bei 185 km/h stark gezügelt werden.

    Ansonsten das HUD u.a. Extras, die ich bis heute sehr an unserem KIA EV6 schätze... :thumbup: :D