Wie finde ich einen Standort mit vielen Ladepunkten?

  • schnellladepark.app


    Ich bin jetzt auf langen Strecken schon ein paar Mal damit auf der Nase gelandet:


    Im Kia Navi wird folgende Konfiguration 2x150kW + 2x300kW als 8 HPC Ladepunkte dargestellt. Nach der Definition von Kia mag das richtig sein, am Ende hat das aber mehr als einmal dazu geführt, dass ich wider Erwarten an mickrigen 75kW gelandet bin. Nicht sehr erfreulich, wenn man einfach schnell kWh ins Auto braten möchte.

    Daher sei dem ungeduldigen Langstreckenfahrer die obige „App“ empfohlen. Da kann man schnell den passenden Stop, mit angemessener Wahrscheinlichkeit auch schnell weiterfahren zu können, finden.


    Gute Fahrt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht.

    Ich nutze immer auf dem IPhone ChargeEV, deren Datengrundlage das verbotene Forum ist.


    Was ich bei der Schnelladeparkapp etwas merkwürdig finde ist die Addition der Schnellladepunkte.

    Z.B. in Dätgen werden die 24EnBW-und 8 Aral-Ladepunkte zusammengezählt und die 4 EWEgo Ladepunkte nicht.


    Oder in Kaltenkirchen werden Tesla-Ladepunkte und Allego-Ladepunkte zusammen gezählt. Gerade in diesem Fall ist das verwirrend, weil ich z.B. bei Allego laden möchte aber bei Tesla nicht, da ich dort viel langsamer laden kann, sprich es für meinen EV6 kein Schnelladepunkt ist.


    Damit ich nicht in das von dir genannte Problem laufe, nutze ich für die Planung im Vorfeld ABRP, dort gebe ich dann z.B. an, dass ich mindestens 8 Ladepunkte pro Standort haben will und weiß so, dass ich dort genug Lader vor Ort haben möchte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung