Ladevorgang (AC) startet einfach

  • Kann sich das jemand erklären? Beim xceed hatte das Laden immer genau 0 Uhr gestartet.


    Eben geschaut: Das Laden ging mitten in der Nacht ca. gegen 03:30 Uhr los.

    Macht das Auto leider. Kannst du auch nicht verhindern.

    Jede Form von Landesplanung geht nur extern über Wallbox, Shelly etc.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Habe ich auch überlegt. Sind dann eben paar Klicks mehr zum starten des Ladevorgangs. Leider hilft das nicht, wenn ich das Auto mit 20% abstelle, da er mir bis 50% trotzdem den Speicher komplett leerzieht und ich Strom vom Netzanbieter kaufen muss, ststt den Sonnenstrom vom Tag drauf zu nutzen.


    Da werde ich mich mal in die Tiefen des Internets begeben müssen.

    Nur zur Info. Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch sporadisch nachgeladen, unter 20% gar nicht mehr.

    Nicht das du dir dadurch die 12-Volt-Batterie leer saugst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das Auto steht ja nicht lange unter 25%. Das sollte es schon aushalten.

    Richtig. Hängt natürlich davon ab, ob alles aus ist oder Strom verbraucht wird.

    Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, wird alle 6 Stunden (bei über 25%) abgefragt ob die 12-Volt-Batterie Strom braucht und wenn ja, nachgeladen.

    Insofern ist immer etwas "Bewegung" im Auto, die Strom verbraucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung