Batterie und Reichweite

  • Hallo

    Ich habe letzte Woche meine Batterie auf 100% langsam AC geladen. es war warm und die Reichweite bei 410km. Sollte der nicht nach Herstellerangaben 510 km kommen. Wie sieht das bei euch aus. Wahrscheinlich gibt es schon einen Threat zu dem Thema, habe ich leider nicht gefunden.

  • Das kannste auch selbst testen über die Zeit, wenn ich z.b. meine Schwiegermutter abhole (hin und zurück an einem Tag) sinds ca. 1000km. Da ich um 3 uhr morgens fahre ist der verbrauch aufgrund der freien autobahn recht hoch und wenn ich die 1000km hinter mir habe, zeigt er bei 100% akku ne reichweite von ~310km an. Nach nen paar wochen pendeln ohne ausflug sinds bei 100% wieder ~490km

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Hallo

    Ich habe letzte Woche meine Batterie auf 100% langsam AC geladen. es war warm und die Reichweite bei 410km. Sollte der nicht nach Herstellerangaben 510 km kommen. Wie sieht das bei euch aus. Wahrscheinlich gibt es schon einen Threat zu dem Thema, habe ich leider nicht gefunden.

    Nur als Ergänzung.

    Ich habe gestern die Batterie von 100% auf 0% leer gefahren und dabei genau 73,4kWh Energie entnehmen können.

    Bei der Abfahrt hat mir die Reichweitenprognose 482km angezeigt, weil ich die letzten 600 Kilometer rund 15,5kWh/100km Verbrauch hatte.


    Gestern konnte ich aber nur 324,6km fahren, bis die Batterie leer war, weil ich 22,6kWh/100km verbraucht habe.


    Mache dir also keine Gedanken bezüglich der angezeigten Kilometer im Kombiinstrument. Ich habe dort schon alles zwischen 197 - 482km bei 100% stehen sehen.


    Da du sehr wahrscheinlich auch den großen Akku hast (eine Signatur wäre hier sehr hilfreich, um einschätzen zu können was für einen EV6 du fährst) kannst du für die Spanne von 100%-0% ziemlich sicher mit 73,4kWh rechnen, die du entnehmen kannst. Ausnahmen gibt es nur, wenn du sehr schnell fährst, also 180km/h (dann wirkt der Peukert-Effekt, sprich es gibt Verluste, so dass du nicht wirklich 73,4kWh nutzen kannst sondern weniger).


    Dann schaust du auf deinen Verbrauch den du hast, z.B. bei konstant 130km/h auf der Autobahn sind das 24kWh/100km, so dass du dann 306km Reichweite hast.


    Wenn du nicht rechnen willst kannst du auch einfach immer die Entfernung Ziel oder Ladestopp und die Restreichweitenprognose im Auge behalten.

    Bleibt der Abstand, z.B. 50km Puffer gleich, ist alles gut, schmilzt er, solltest du das im Auge behalten.

    Da sich die Reichweitenprognose bei gleichbleibenden Fahrprofil immer mehr annähert, wird sie immer genauer. Sprich nach 600km Autobahn mit 130km/h ist sie dann sehr genu.

    (Denn leider kannst du dich aktuell immer noch nicht auf die Reichweitenprognose vom Kia-Navi inkl. Ladeplanung verlassen, wenn du viel Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit fährst, da sie mit 150km/h kalkuliert und du natürlich deutlich weniger verbrauchst, wenn du z.B. 130km/h fährst).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kommentar hier zum Thread, da es thematisch ganz gut passt statt einem neuen auf zu machen.


    Ich habe gestern das Auto mal Kapazitätstechnisch etwas ausgereizt. Bin bis auf 4% runter gefahren mit einer Restreichweite von 15km.

    Ab 5% hat er mir angezeigt, dass die Motorleistung reduziert ist. Kann jemand sagen, was genau das heißt? Mir ist hier nichts konkretes aufgefallen, konnte noch beschleunigen (vll. war es etwas schwächer). Hätte hier Bedenken auf der Autobahn falls ich kurz vorm HPC auf 5% komme und plötzlich keinen LKW überholen kann. Aber so schlimm scheint es nicht zu sein.


    Und zweite Frage: Wie weit kann man hier wirklihc noch fahren? War schon mal jemand auf 0%? Mich würde interessieren, wie er sich hier verhält, ob er hier plötzlich langsam wird.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Beim GT merkt man auf jeden Fall, das bei < 5% Leistung fehlt.

    Ich bin ihn bis auf 2% runtergefahren und man ist definitiv kein Verkehrshindernis. Das habe ich aus meinem letzten Model 3 Performance schlimmer in Erinnerung.

    Bis auf Reichweite 0km runter zu fahren, sehe ich als unkritisch an. Danach dürfte der Puffer aber nicht sonderlich groß sein. Gehe von 5-10km maximal aus.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance


  • Und zweite Frage: Wie weit kann man hier wirklihc noch fahren? War schon mal jemand auf 0%? Mich würde interessieren, wie er sich hier verhält, ob er hier plötzlich langsam wird.

    Es gibt youtube Videos, da fahren sie den EV6 unter 0%. Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht auch storm dazu etwas geschrieben hat....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Habe meine E-Auto bisher immer ziemlich runtergefahren und außer beim eGolf keine nennenswerte Leistungseinschränkung unter 5% festgestellt. Sowohl der ID4 als auch der EV6 fahren sich unter 5% bei normaler Fahrt auch auf der Autobahn wie immer. Beim beschleunigen etwas langsamer aber immer noch voll ausreichend auf dem Beschleunigungsstreifen einem LKW wegzufahren. Auch meine Höchstgeschwindigkeit von 120 erreichen sie.


    Der eGolf ist da ne andere Nummer weil er ab ca 5-7% die Leistung massiv begrenzt und unter 5% nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Es stehen dann max 20% der Leistung (136PS) zur Verfügung und ein beschleunigen ist fast nicht mehr möglich. Bin da mal fast auf der Abfahrt der Autobahn stehen geblieben weil er dort nicht mehr bergauf fahren wollte.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung