Batterie und Reichweite

  • Ich bin mal ins Archiv und habe geschaut wie hoch die mögliche Motorleistung bei 0% SOC ist.

    Sie liegt noch bei 77kW. Keine Ahnung ob der Wert stimmt, der war bis auf den Start dort waren es weniger über den gesamten SOC-Verlauf bei diesem Wert.

    Es gibt aber wohl noch einen anderen Sensor wo man den Wert genauer auslesen kann, den hatte ich aber nicht aufgezeichnet.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Beim Degradationstest habe ich allerdings im alltäglichen Fahrumfeld keine wirklichen Einschränkungen erlebt, das ist nach dem Ultraschnellladevorgang und der daraus folgenden Reduzierung der Motorleistung ganz anders.

    Da ich öfter mal unter 5% am Lader ankomme war das kein Einzelfall. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du bei unter 5% nur noch auf dem Standstreifen zum Lader rollen kannst.

    Ich fahre allerdings auch nicht mehr unter 5% Vollgas, sondern benutzte das Gaspedal mit Bedacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung