Aus eigener Erfahrung, ab 0% hast Du beim normalen EV6 RWD AWD noch ca. 20 km+/- es sind noch ca 4kWh Reserve unter 0% das wären bei mir im Sommer mit vorsichtiger Fahrweise ca. 20- 25 km.😀
Batterie und Reichweite
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Kommentar hier zum Thread, da es thematisch ganz gut passt statt einem neuen auf zu machen.
Ich habe gestern das Auto mal Kapazitätstechnisch etwas ausgereizt. Bin bis auf 4% runter gefahren mit einer Restreichweite von 15km.
Ab 5% hat er mir angezeigt, dass die Motorleistung reduziert ist. Kann jemand sagen, was genau das heißt? Mir ist hier nichts konkretes aufgefallen, konnte noch beschleunigen (vll. war es etwas schwächer). Hätte hier Bedenken auf der Autobahn falls ich kurz vorm HPC auf 5% komme und plötzlich keinen LKW überholen kann. Aber so schlimm scheint es nicht zu sein.
Und zweite Frage: Wie weit kann man hier wirklihc noch fahren? War schon mal jemand auf 0%? Mich würde interessieren, wie er sich hier verhält, ob er hier plötzlich langsam wird.
Ich bin mal ins Archiv und habe geschaut wie hoch die mögliche Motorleistung bei 0% SOC ist.
Sie liegt noch bei 77kW. Keine Ahnung ob der Wert stimmt, der war bis auf den Start dort waren es weniger über den gesamten SOC-Verlauf bei diesem Wert.
Es gibt aber wohl noch einen anderen Sensor wo man den Wert genauer auslesen kann, den hatte ich aber nicht aufgezeichnet.
Beim Degradationstest habe ich allerdings im alltäglichen Fahrumfeld keine wirklichen Einschränkungen erlebt, das ist nach dem Ultraschnellladevorgang und der daraus folgenden Reduzierung der Motorleistung ganz anders.
Da ich öfter mal unter 5% am Lader ankomme war das kein Einzelfall. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du bei unter 5% nur noch auf dem Standstreifen zum Lader rollen kannst.
Ich fahre allerdings auch nicht mehr unter 5% Vollgas, sondern benutzte das Gaspedal mit Bedacht.
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N‘Abend,
hatte heute ein ungewöhnliches Verhalten des EV6: Batterie 10%, Reichweite 22 km, Außentemperatur 0 Grad und das Mobil reduziert die Motorleistung drastisch (Schildkröte im Display). Den letzten Kilometer an die nächste Säule mit 20 km/h gekrochen.
Hatte das schon jemand?
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Gab es eine Warnleuchte?
Folgendes steht in der BDA:
Die Leistung ist aufgrund der niedrigen EV-Batterietemperatur begrenzt. Batterie laden
Die Warnmeldung wird angezeigt, um das Elektrofahrzeug zu schützen, wenn Sie es ausschalten oder einschalten und die Außentemperatur niedrig ist.
Wenn die HV-Batterie entladen ist und Sie bei niedriger Temperatur längere Zeit im Freien parken, kann die Fahrzeugleistung eingeschränkt sein. Wenn Sie die Batterie vor der Fahrt aufladen, erhöht sich die Batterietemp und die Leistung wird gesteigert
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Na ja, stand den ganzen Tag bei um die null Grad und 13% draußen, auf dem Weg ins Hotel hat er dann gemuckt.
Muss ich mal beobachten, danke fürs Feedback 👍
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Na ja, stand den ganzen Tag bei um die null Grad und 13% draußen, auf dem Weg ins Hotel hat er dann gemuckt.
Muss ich mal beobachten, danke fürs Feedback 👍
Du weist aber schon das da deine 12V Batterie nicht mehr geladen wird.
Deshalb eigentlich nie Länger unter 20% abstellen!
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Du weist aber schon das da deine 12V Batterie nicht mehr geladen wird.
Deshalb eigentlich nie Länger unter 20% abstellen!
Soll heißen, dass die reduzierte Motorleistung von der 12V Batterie abhängig ist? Da ich viel damit fahre (jetzt 75 tsd km runter), sollte die eigentlich in gutem Zustand sein und mal 9 Std. bei 13% im Freien vertragen, wenn nicht, muss ich die mal checken lassen. Der nächste Service steht ja demnächst an.
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Der Punkt ist, dass unter 20% HV SoC die 12V weniger nachgeladen wird und unter 10% HV SoC gar nicht (?) mehr.
Insofern kann man die Annahme tätigen, dass längeres Parken unter 20% oder 10% HV SoC für die 12V Batterie suboptimal ist.
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Soll heißen, dass die reduzierte Motorleistung von der 12V Batterie abhängig ist? Da ich viel damit fahre (jetzt 75 tsd km runter), sollte die eigentlich in gutem Zustand sein und mal 9 Std. bei 13% im Freien vertragen, wenn nicht, muss ich die mal checken lassen. Der nächste Service steht ja demnächst an.
Deine Reduzierte Leistung kommt von Kalter Batterie!
Ist so wenn Jemand mit an der Kasse mit Einem Schein Zahlt geht schneller als wenn jemand alle Cent stücke zusammen sucht und Zahlt!
Oder wenn Monats ende ist dein Konto leer ist gibst auch nicht mehr soviel aus!
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Aber wenn die HV Batterie doch angeschaltet ist, sollte die Leistung doch nicht von der 12V begrenzt werden können, oder sehe ich das falsch?