Batterie und Reichweite

• Ich bin mal ins Archiv und habe geschaut wie hoch die mögliche Motorleistung bei 0% SOC ist.

Sie liegt noch bei 77kW. Keine Ahnung ob der Wert stimmt, der war bis auf den Start dort waren es weniger über den gesamten SOC-Verlauf bei diesem Wert.

Es gibt aber wohl noch einen anderen Sensor wo man den Wert genauer auslesen kann, den hatte ich aber nicht aufgezeichnet.

pasted-from-clipboard.jpg

Beim Degradationstest habe ich allerdings im alltäglichen Fahrumfeld keine wirklichen Einschränkungen erlebt, das ist nach dem Ultraschnellladevorgang und der daraus folgenden Reduzierung der Motorleistung ganz anders.

Da ich öfter mal unter 5% am Lader ankomme war das kein Einzelfall. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du bei unter 5% nur noch auf dem Standstreifen zum Lader rollen kannst.

Ich fahre allerdings auch nicht mehr unter 5% Vollgas, sondern benutzte das Gaspedal mit Bedacht.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• N‘Abend,

hatte heute ein ungewöhnliches Verhalten des EV6: Batterie 10%, Reichweite 22 km, Außentemperatur 0 Grad und das Mobil reduziert die Motorleistung drastisch (Schildkröte im Display). Den letzten Kilometer an die nächste Säule mit 20 km/h gekrochen.

Hatte das schon jemand?

EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

• Gab es eine Warnleuchte?

Folgendes steht in der BDA:

Die Leistung ist aufgrund der niedrigen EV-Batterietemperatur begrenzt. Batterie laden

Die Warnmeldung wird angezeigt, um das Elektrofahrzeug zu schützen, wenn Sie es ausschalten oder einschalten und die Außentemperatur niedrig ist.

Wenn die HV-Batterie entladen ist und Sie bei niedriger Temperatur längere Zeit im Freien parken, kann die Fahrzeugleistung eingeschränkt sein. Wenn Sie die Batterie vor der Fahrt aufladen, erhöht sich die Batterietemp und die Leistung wird gesteigert

• Na ja, stand den ganzen Tag bei um die null Grad und 13% draußen, auf dem Weg ins Hotel hat er dann gemuckt.

Muss ich mal beobachten, danke fürs Feedback 👍

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

• Na ja, stand den ganzen Tag bei um die null Grad und 13% draußen, auf dem Weg ins Hotel hat er dann gemuckt.

Muss ich mal beobachten, danke fürs Feedback 👍

Du weist aber schon das da deine 12V Batterie nicht mehr geladen wird.

Deshalb eigentlich nie Länger unter 20% abstellen!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Du weist aber schon das da deine 12V Batterie nicht mehr geladen wird.

Deshalb eigentlich nie Länger unter 20% abstellen!

Soll heißen, dass die reduzierte Motorleistung von der 12V Batterie abhängig ist? Da ich viel damit fahre (jetzt 75 tsd km runter), sollte die eigentlich in gutem Zustand sein und mal 9 Std. bei 13% im Freien vertragen, wenn nicht, muss ich die mal checken lassen. Der nächste Service steht ja demnächst an.

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

• Der Punkt ist, dass unter 20% HV SoC die 12V weniger nachgeladen wird und unter 10% HV SoC gar nicht (?) mehr.

Insofern kann man die Annahme tätigen, dass längeres Parken unter 20% oder 10% HV SoC für die 12V Batterie suboptimal ist.

• Soll heißen, dass die reduzierte Motorleistung von der 12V Batterie abhängig ist? Da ich viel damit fahre (jetzt 75 tsd km runter), sollte die eigentlich in gutem Zustand sein und mal 9 Std. bei 13% im Freien vertragen, wenn nicht, muss ich die mal checken lassen. Der nächste Service steht ja demnächst an.

Deine Reduzierte Leistung kommt von Kalter Batterie!

Ist so wenn Jemand mit an der Kasse mit Einem Schein Zahlt geht schneller als wenn jemand alle Cent stücke zusammen sucht und Zahlt!

Oder wenn Monats ende ist dein Konto leer ist gibst auch nicht mehr soviel aus!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3