Verhalten der Ladestation (Ionity)

  • Auf meinem Weg von Berlin nach Köln habe ich unter anderem bei einer IONITY Ladestation aufgeladen (Rastanlage Lehrter See Nord, A2).

    Die erste Säule war kaputt aber dann an der zweiten daneben, legte das Laden mit 210 KW los. Ich war der einzige an 6 Säulen.

    Dann kam ein Porsche, der sich auch zum Laden anhängte.

    Daraufhin fiel mein Laden auf 130KW herunter, der Porsche konnte aber die ganze Zeit über mit 260KW laden.

    Geladen habe ich nur bis 80%.

    Wir waren die einzigen 2 EVs.

    Geladen habe ich mit der ENBW/ADAC Karte.


    Ich hatte erwartet, dass der Ladestrom "gleich" auf alle angehängten Fahrzeuge verteilt wird.


    Ist das nicht so? Oder hängt es von der benutzten Karte ab?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Inputs.

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • MyFirstEv6


    Ne, das hängt erstmal primär von deinem Auto ab. :)

    Ionity Säulen kriegen immer ihre 350kW, das ist eines der Marketing Argumente von Ionity.


    Schau dir mal die Ladekurve in meiner Signatur an. Dann wird dir eventuell etwas deutlicher wie sich die Ladeleistung in Abhängigkeit des Füllstandes (SoC) deines Akkus verhält.